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Beitrag begonnen von dc6ah am 26.02.2006 um 17:29:27

Titel: Edelstahl und Korrosion
Beitrag von dc6ah am 26.02.2006 um 17:29:27

Wie verträgt sich Edelstahl mit Zink, Alu und Eisen?
Wo in der Spannungsreihe steht Edelstahl? Finde nirgands genaue Angaben.
Ist es sinnvoll, E-Schrauben in verzinkte Schellen zu drehen?
Edelstaht und Alu: da müßte doch das Alu durch Kontakt korrosoin aufgefressen werden.
Wer weiß Konkretes? Auch für Links bin ich dankbar.

Titel: Re: Edelstahl und Korrosion
Beitrag von Roger am 26.02.2006 um 18:08:09

Hallo Günther,

die Hersteller von Antennen verbauen diese Materialien zusammen. Ich hatte einen Fritzel FB33 aus Alu-Rohr mit Edelstahlschrauben und feuerverzinkter Masthalterung.
Auch meine jetzige Vertikalantenne (HyGain AV620) besteht aus Alu mit Schellen aus Edelstahl.

Titel: Re: Edelstahl und Korrosion
Beitrag von DL7LA am 04.04.2006 um 08:06:19

Edelstahl und Alu vertragen sich zumindestens auf meinem Boot, auch bei Seewasser-Belastung, mechanisch ganz gut. Elektrisch hingegen funktioniert auf Dauer nur ein gasdichter Kontakt, die gecrimpten Schneid-Klemm-Verbinder sind gut (vergleiche Auto-Technik). Da scheinen die Materialien sich nicht viel zu nehmen, das sieht man auch bei Teilen von Antennen im professionellen Bereich (Seefunk und Flugfunk, aber nicht, was man uns Amateuren da als solches andrehen will). Ich habe mit Steckkabelschuhen, nach der Montage mit Schutzwachs (Autozubehör) dick besprüht, hier in der Großstadt noch die besten Erfahrungen gemacht.
HTH
Günter

Titel: Re: Edelstahl und Korrosion
Beitrag von dc4lo am 05.04.2006 um 14:03:21

Hallo zusammen,
da möchte ich auch meine Erfahrung kundtun. Ich habe eine Sat-Schüssel aus Alu mit einer Halterung aus Alu. Der Spiegel war mit 4 V4A Imbusschrauben befestigt. Vor einer Versetzung nach 4 Jahren wollte ich den Spiegel demontieren, wobei bei einer Schraube der Kopf abdrehte, da das Gewinde im Alu fest gefressen war. Jetzt habe ich nur noch 3 Schrauben und eine Alu-Poppniete. Also Vorsicht mit VA und Gewinde im Alu.

Vy 73 de Gerhard

Titel: Re: Edelstahl und Korrosion
Beitrag von df1as am 11.04.2006 um 16:29:46

Niemals VA-Schrauben für Alugewinde verwenden! In diesem Fall besser verzinkte Schrauben nehmen und das Ganze mit säurefreiem Fett oder einfach Farbe einpinseln. Dann bekommt man es auch nach Jahren wieder auseinander.

Eine sehr gute Lösung sind VA-Schrauben mit VA-Scheiben und VA-Muttern. Dann kann man auch Alu-Profile damit verbinden, wenn das Alu an dieser Stelle lackiert wurde. Bei großen Durchmessern geht's auch mit blankem Alu. Alu bildet grundsätzlich sehr schnell eine isolierende Oxidschicht. Nur bei Gewinden (Kraftschluss statt Formschluss) wird diese Schicht aufgerissen und das Alu kommt in direkte elektrische Verbindung mit dem VA.

Zu einigen Antennen-Rotoren (Alu-Guss) gibt es VA-Schraubsätze. I. d. R. liegt aber ein kleiner Zettel bei, der auf die Gefahren hinweist. Im Grunde also völlig unvernünftig, die dann doch zu nehmen.

[EDIT]

War ja alles nicht die Frage ... hier deshalb mal eine praktisch nützliche Spannungsreihe:

http://www.hofizlab.bme.hu/ppt/lehr.doc


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