Funkportal.de Foren
http://forum.funkport.de/cgi-bin/foren1/YaBB.pl
Funkportal.de >> Antennen >> Erfahrungen mit Grundmann Vertikal
http://forum.funkport.de/cgi-bin/foren1/YaBB.pl?num=1151846215

Beitrag begonnen von dl4vcr am 02.07.2006 um 15:16:55

Titel: Erfahrungen mit Grundmann Vertikal
Beitrag von dl4vcr am 02.07.2006 um 15:16:55

Hat schon jemand Erfahrungen mit Vertikalantennen der Fa. Grundmann? Ich interessiere mich für die WG-2 mit einer Länge von 8,3m.
Vorab besten Dank

Titel: Re: Erfahrungen mit Grundmann Vertikal
Beitrag von dg7pe am 23.01.2007 um 08:52:12

:D Hallo ,der Antenne ist spitze  er ist sehr breitbandig zu verwenden ich habe das muster von olaf sogar auf 160 mtr verwendet fur europa qso,s.
Es ist sauber verarbeitet und had ein sehr gute preis leistungs verhältniss.
Diese Antenne von olaf ist ein gelüngene alternatieve fur ein geringe preis.

73 von hans dg7pe/pe1roi

Titel: Re: Erfahrungen mit Grundmann Vertikal
Beitrag von do1mde am 17.11.2009 um 17:59:42


dg7pe schrieb am 23.01.2007 um 08:52:12:
:D Hallo ,der Antenne ist spitze  er ist sehr breitbandig zu verwenden ich habe das muster von olaf sogar auf 160 mtr verwendet fur europa qso,s.
Es ist sauber verarbeitet und had ein sehr gute preis leistungs verhältniss.
Diese Antenne von olaf ist ein gelüngene alternatieve fur ein geringe preis.

73 von hans dg7pe/pe1roi



Völlig falsch - die Antenne funktioniert passabel von 10 - 20 Meter, gerade noch auf 40 Meter und auf 80 und 160 Meter gar nicht.....auch nicht wenn man anstatt des verwendeten Magnetic_Baluns einen Automatiktuner verwendet. Anpassung ist ja kein Problem, aber der Wirkungsgrad ist gerade auf den unteren Bändern absolut schlecht. Allein die für 80 und 160 Meter viel zu kurze Strahlerlänge sagt doch schon alles...

Die genannten Europa-QSOs waren sicher in PSK oder gerade mal CW - da geht Europa mit einem rostigen Nagel. Aber ein vernünftiges SSB-QSO geht da sicher nicht...

Mechanisch ist die Antenne prima - aber das war´s schon...

Bilder und Bericht auf www.do1mde.synthasite.com

73 Mike

Funkportal.de Foren » Powered by YaBB 2.3!
YaBB © 2000-2008. Alle Rechte vorbehalten.