Funkportal.de Foren
http://forum.funkport.de/cgi-bin/foren1/YaBB.pl
User Community Foren >> YAESU FT-857 Forum >> Lüfter des FT-857D zu laut - Abhilfe?
http://forum.funkport.de/cgi-bin/foren1/YaBB.pl?num=1168782646

Beitrag begonnen von DO9KW am 14.01.2007 um 14:50:45

Titel: Lüfter des FT-857D zu laut - Abhilfe?
Beitrag von DO9KW am 14.01.2007 um 14:50:45

Hallo Leute,

erst letztens habe ich den Lüfter meines SPS 8400 Netzteils gegen einen Pabst Lüfter ausgetauscht (halbe Umdrehungszahl - Kühlleistung langt aber dicke), schon ging die Lautstärke des Lüfters von 33db auf 12db zurück, jetzt ist er Flüsterleise  :)

Bleibt noch mein eigentliches Problem:
Die Lüfter in meinem 857D sind sehr laut, ich frage mich, was sich die Konstrukteure dabei gedacht haben, abgeholfen habe ich mir etwas mit einem externen DSP Lautsprecher, mit dem internen ist kaum etwas zu machen, man muss die Lautstärke ziemlich hochleiern um etwas zu verstehen.
Bei mir sind folgende Lüfter verbaut (Zwei Stück):

Copal F412R 12MB Brushless Fan (Bürstenlos)


Zu den Lüftern habe ich folgende Daten gefunden:

Abmessungen (in mm): 41 +- 0.5 x 41 +- 0.5 x 12.2 +- 0.5
der Schraubenabstand beträgt 32+-0.5mm

Umdrehungen 5400U/min
Luftdurchlass 0,15m³/min
Statischer Druck 26PA
Geräuschpegel 23db
23db sind schon relativ leise nur x2 sind das dann schon 26db und das ist verdammt laut, wenn man direkt davor sitzt, außerdem, braucht die 857D eine so starke Kühlung?

Ich habe bislang noch keine passenden Lüfter gefunden, es gibt zwar Modelle mit 21db, jedoch lohnt sich bei 2db weniger Geräuschentwicklung ein Austausch?

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Stefan
DO9KW

Funkportal.de Foren » Powered by YaBB 2.3!
YaBB © 2000-2008. Alle Rechte vorbehalten.