Funkportal.de Foren
http://forum.funkport.de/cgi-bin/foren1/YaBB.pl
User Community Foren >> YAESU FT-817 allgemeines Forum >> Ärger mit QMB
http://forum.funkport.de/cgi-bin/foren1/YaBB.pl?num=1195567008

Beitrag begonnen von ON4MAH am 20.11.2007 um 14:56:49

Titel: Ärger mit QMB
Beitrag von ON4MAH am 20.11.2007 um 14:56:49

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit einen FT-817 gekauft. Bis vor 2 Wochen war auch alles OK.
Wenn ich das Gerät aber jetzt einschalte, kommt es nicht wie früher mit den letzten Einstellungen (QRG und Betriebsart, usw), sonder immer mit QMB (Quick Memory Bank) und dessen Einstellungen (QRG & Betriebsart).
Die QMB Funktion habe ich nie verwendet, aber es ist gut möglich, das ich die Funktion aus Versehen ativiert habe (V/M länger anhalten).
Nun finde ich im Handbuch nur wie QMB programmiert wird, aber nicht wie es gelöscht wird.
Im Grunde stört mich die QMB Funktion nicht, aber ich möchte das der Tranceiver beim Einschalten auf die letzten Einstellungen zurückkommt und nicht auf QMB.
Ich habe bereits folgende Reset gemacht: (Home + Power on), (V/M + Power on, F + Power on), (Funktionstaste A + V/M + Power on). Aber das hat an dem Einschaltverhalten nichts geändert (nur waren Erwartungsgemäss alle Speicher gelöscht :-).
Können Ihr mir sagen was ich machen muss, damit der Transceiver wieder wie früher mit den letzten Einstellungen beim Einschalten kommt?
Und vieleicht wie ich QMB wieder löschen kann?

73
Marc
ON4MAH

:-/

Titel: Re: Ärger mit QMB
Beitrag von dk1at am 21.11.2007 um 16:30:48

Hallo Marc,

versuche folgendes:
Gehe ins Menü zu "STO RCL PMS" und deaktiviere, sofern vorhanden, den Pfeil neben "RCL".
vy73
Arne
DK1AT

Titel: Re: Ärger mit QMB
Beitrag von ON4MAH am 21.11.2007 um 17:01:55

Hallo Arne,

danke für den Tip, aber der 817 ist auf dem Rückweg zu seinem Stall.
Der Prozessor hat in der Zwischenzeit auf stur geschaltet, ... ich habe aber nix gemacht  :-/

Egal wie, der Händler ist sehr entgegenkommend und will sich die Sache mal selbst ansehen.

Ich schreibe Euch dann mal, was draus geworden ist.

Gruß aus Belgistan,
Marc

Funkportal.de Foren » Powered by YaBB 2.3!
YaBB © 2000-2008. Alle Rechte vorbehalten.