Funkportal.de Foren
http://forum.funkport.de/cgi-bin/foren1/YaBB.pl
Funkportal.de >> Fernschreiber Forum >> Hell Feldfernschreiber und Hellschreiber 72 GL
http://forum.funkport.de/cgi-bin/foren1/YaBB.pl?num=1230198220

Beitrag begonnen von N4SPP am 25.12.2008 um 10:43:40

Titel: Hell Feldfernschreiber und Hellschreiber 72 GL
Beitrag von N4SPP am 25.12.2008 um 10:43:40

Hallo Fernschreiber-Freunde,

bin seit 3 Monaten Besitzer eines Hell Feldfernschreibers und eines T Typ 72c GL Hellschreiber (ausführlich beschreiben auf meiner Website www.nonstopsystems.com/hell.htm). Laut Handbuch aus 1941 brauche ich u.A. (Fernschreiber????) Wählschienenöl  für die Schmierung der Feld-Hell Maschine. Kann man da auch Nähmaschinenöl benutzen?

Habe ausreichend Papier für den "GL", suche aber eine (erschwingliche) Quelle für 15 mm Papierrollen für die Feld-Hell Maschine...

Am sonnst sind alle weitere Infos usw. bez. dieser Maschinen sehr willkommen!

Weihnachtsgrüsse,

Frank F/N4SPP


Titel: Re: Hell Feldfernschreiber und Hellschreiber 72 GL
Beitrag von df3oe am 25.12.2008 um 19:03:49

Hallo Frank,
du kannst beruhigt Nähmaschinenöl verwenden, nehme ich auch und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

15mm Papier ist praktisch nicht mehr zu bekommen. Außer du lässt es von einer Papierfabrik speziell für dich herstellen...
aber das ist nicht ganz billig :-(  Ein Freund hat das vor einigen Jahren mal gemacht, aber diese Papierfabrik kann das Maß nun auch nicht mehr liefern.

mfg, henning +++


Titel: Re: Hell Feldfernschreiber und Hellschreiber 72 GL
Beitrag von SASundChiffrier am 26.12.2008 um 19:31:18

Custanol-F geht auch. Kann man Literweise bei ebay ersteigern.

3AC

Titel: Re: Hell Feldfernschreiber und Hellschreiber 72 GL
Beitrag von DJ2EI am 23.01.2009 um 04:54:37

Hallo - ich SUCHE einen FELDHELLSCHREIBER... 73's, Helmuth

Funkportal.de Foren » Powered by YaBB 2.3!
YaBB © 2000-2008. Alle Rechte vorbehalten.