Funkportal.de Foren
http://forum.funkport.de/cgi-bin/foren1/YaBB.pl
Funkportal.de >> Fernschreiber Forum >> T100 Farbband wechselt die Richtung nicht
http://forum.funkport.de/cgi-bin/foren1/YaBB.pl?num=1241998727

Beitrag begonnen von dk1lx am 11.05.2009 um 01:38:47

Titel: T100 Farbband wechselt die Richtung nicht
Beitrag von dk1lx am 11.05.2009 um 01:38:47

Moin, ich habe meinen alten T100 vor einigen Wochen nach 20 Jahren aus dem Keller befreit. Gereinigt, durchgeölt - prima! Leider wechselt das Farbband - wenn es durchgelaufen ist - nicht mehr die Richtung. Beidseitig. Ich blicke bei dem Umschalt-Mechanismus nicht so ganz durch. Leichtgängig ist diese... Gleiches Problem hatte ein anderer T100 im letzten Oktober bei einer Ausstellung im Citti-Park Kiel.

Wer weiß Rat?

Gruß von der Küste
Frank, DK1LX, Z10

Titel: Re: T100 Farbband wechselt die Richtung nicht
Beitrag von Administrator am 11.05.2009 um 09:48:36

Hallo Frank,
ja, das ist leider ein altbekannter Konstruktionsfehler beim T100. :-(
Unserer australischer Fernschreiberfreund Richard sagte zu mir, dass man in Australien scherzte, dass der Farbbandmechanismus beim T100 von der Sekretärin konstruiert wurde und nicht von einem Ingenieur.. :-)
Außer zu versuchen den Mechanismus zu verstehen (Umschaltvorgang beobachten) und dann hier und da nachzujustieren, ist mir auch noch nicht eingefallen...

Viel Erfolg!

Henning

Funkportal.de Foren » Powered by YaBB 2.3!
YaBB © 2000-2008. Alle Rechte vorbehalten.