funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 23.04.2024 um 14:43:59


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 14704 mal)
Lothar_DH1LM
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Kompressor
28.08.2002 um 08:13:22
 
hi leute,
gibt es schon irgendwelche erfahrungsberichte zu dem kompressorbausatz vom funkamateur ?
danke für`s lesen,
gruß aus düsseldorf,
lothar, dh1lm   Smiley
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df3oe
YaBB Moderator
*****
Offline

I love YaBB 1G - SP1!

Beiträge: 13

Re: Kompressor
Antwort #1 - 28.08.2002 um 09:52:04
 
Hallo Lothar,
schau mal bei www.funkamateur.de  unter "Foren".
Dort findest du auch die entsprechenden Foren zu
den Kompressor-Bausätzen.
Ausserdem gibt es auf www.eham.net auch inzwischen
Reaktionen:
http://www.eham.net/reviews/detail/2546
http://www.eham.net/articles/3602

Meinung von mir: "Super!!!" Habe ihn gehört und war
beeindruckt...

73,
Henning, DF3OE
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DF8KK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: Kompressor
Antwort #2 - 29.08.2002 um 20:48:00
 
Hallo Lothar,
ich habe mir den externen Bausatz ziemlich zu Beginn des Versandes zugelegt und kann Dir nur dazu raten, Deinen 817 mit dem Kompressor aufzuwerten. Als DO´ler hat man ja nicht viele Möglichkeiten (eigentlich gar keine)  sendetechnisch etwas zu verbessern (wenn schon alles erlaubte ausgereizt ist). Dieses kleine Kästchen aber gibt mir immer wieder die Unterstützung,um 1-2 S-Stufen besser "rauszukommen". Im Nahfeld sollte der Kompressor besser ausgeschaltet sein (oder im Menue 46 die SSB-Modulation runterdrehen),weil es dann zu brüllend wird.Aber so ab 100 km hat mir jeder bestätigt in Test´s,daß es einen Unterschied macht wie Tag und Nacht. Ohne kaum hörbar,bekomme ich "mit" nur beste R-Rapporte.Daneben möchte ich aber auch erwähnen,daß ich von dem Original-Mike wenig halte,dieses Plastikgeknirsche finde ich unästhetisch.Ich benutze ein Peiker-Mikrofon.Aber wie gesagt,im Weitverkehr nur mit  HF-Clipper und Du erlebst Dein Wunder. Ps. Auch wenn ich wenig vom Originalmike halte,habe ich mir überlegt,den internen Bausatz noch zuzulegen,damit ich im Defekt-Fall eine Ausweichmöglichkeit habe. vy 72/3 de Thomas,DO1KTS Köln
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DF7XE
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: Kompressor
Antwort #3 - 04.09.2002 um 22:56:17
 
Habe den Kompressor auch aufgebaut mit nur geringer Bastelerfahrung. Er hat auch auf Anhieb  von zu Hause aus auf KW funktioniert (Antenne 20m hinter dem Haus). Im Urlaub mit einer endgespeisten Vertikalantenne direkt neben der Station gab es jedoch massive Schwierigkeiten mit HF-Einstrahlung, selbst bei ausgeschaltetem Kompressor und den 5W maximalen Output des FT-817. Der Kompressor mußte wieder entfernt werden. Kann mir vorstellen, daß das Problem u. a. mit dem ungeschirmten Verbindungskabel zwischen Kompressor und FT-817 zu tun hat ?!
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und bereits erfolgreich Abhilfe geschaffen z. B. durch einen Kondenstor an der richtigen Stelle?

Denke die Variante mit Kompressor im Mike eingebaut könnte bezüglich HF-Empfindlichkeit günstiger sein.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DF8KK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: Kompressor,HF-Einstrahlungen
Antwort #4 - 05.09.2002 um 10:21:22
 
Interessant das Problem der Einstrahlung durch den Clipper. Auf 2m/70cm kann ich zum Glück nichts davon berichten.Vielleicht ist mein Antennenmast mit den Yagis zu weit weg.Das Ganze befindet sich ca. 3-4 Meter "über mir" im Shack auf dem Hausdach.Und KW darf ich ja noch nicht... . Zwischen 817 und Clipper extern habe ich alles original,das daran angeschlossene Peiker-Mikrofon hat allerdings eine abgeschirmte Anschlußleitung (gestreckt und nicht spiral).
73 de Thomas,DO1KTS
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1gr
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Re: Kompressor
Antwort #5 - 06.09.2002 um 18:49:54
 
Hi

ich habe den Kompressor im MIkrogehäuse aufgebaut und habe Probleme.
Nach dem Besprechen des Mikes habe ich ein Dauersignal. Ich fürchte, es ist eine HF Einstrahlung oder die Verstärkung ist zu hoch.

HAt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weis ggf. ein Abhilfe ?

vy 73, de DF1GR, Roland
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Henry
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: Kompressor
Antwort #6 - 10.09.2002 um 19:54:44
 
Guten Tag,

ich habe gestern auch meine Einbauplatine erhalten.
Der Zusammenbau war problemlos. Bei meinen heutigen Versuchen musste ich aber auch feststellen, das der Kompressor sofort nach dem Besprechen anfing zu schwingen. Das Reduzieren der Mike-Verstärkung am FT-817 war auch nicht sehr erfolgreich. Die NF am Monitorgerät (FT747GX) war halt auch leiser. Mir viel aber sofort auf, das beim in die Hand nehmen des Mikrofons Gerausche durch Einstrahlung (möglicherweise 50Hz) zu hören waren.

Da ich solche Effekte auch an anderen Mikrofonen schon früher gemerkt hatte, tauschte ich einfach die beiden kurzen Anschlußleitungen zur Platine aus.

Siehe da, alle Störungen waren weg. ?????

Wenn andere das auch feststellen, würde ich mich freuen.

73 & 55 Henry DF3YG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Pit
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: Kompressor
Antwort #7 - 20.09.2002 um 17:31:32
 
hallo ft817 user,

ich habe den Funkamateur Kompressor (in Mike version) als Bausatz erhalten und zusammengebaut.

Alles wurde wie in der Bauanleitung beschrieben eingestellt.

Jetzt kommts:

Als Antenne habe ich am 817 die Miracle Whip verwendet und hatte leider bei Kompressor aus und ein und drücken der PTT (bei kleiner bis grosser Leistung) sofort ein Dauersignal auf Sendung !!

HF Einstrahlung über das Mike!!!!

Beim Anschluß des 817 an eine Aussenantenne (FD4) ging alles problemlos.

Ich werden in den nächsten Wochen mal probieren ob dieses Problem beseitigt werden kann

Jedenfalls ist der Kompressor mit der Miracle Whip (direkt hinten an der PL Buchse befestigt) so nicht zu gebrauchen!!!

bis bald
Pit
DL2MGJ
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1gr
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Re: Kompressor
Antwort #8 - 27.12.2002 um 14:53:58
 
[quote author=df1gr  link=1030515202/0#5 date=1031330994] Hi

ich habe den Kompressor im MIkrogehäuse aufgebaut und habe Probleme.
Nach dem Besprechen des Mikes habe ich ein Dauersignal. Ich fürchte, es ist eine HF Einstrahlung oder die Verstärkung ist zu hoch.

HAt jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weis ggf. ein Abhilfe ?

vy 73, de DF1GR, Roland [/quote]

Hallo,
kurz vor Weihnachten kam endlich der Ersatzbausatz bei mir an. Es fehlten leider 3 von den 4 x 100nf Kondensatoren. Nach dem Zusammenbau die Enttäusung - es gab zwar ein NF-Ausgangssignal aber keine Kompression. Nach langem kontrolliern und NAchlöten war die Ursache gefunden - der Schalter ist defekt. Nur in der Mittelstellung wird Kompression erzeugt !

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem entdeckt. Allerdings, die HF-Eistreuung tritt bei meinem - jetzt externen Kompressor nicht mehr auf.

vy 73, de DF1GR
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dh3sm
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: Kompressor
Antwort #9 - 24.03.2004 um 08:20:16
 
Ich habe mir den Kompressor vom FA aufgebaut. War nicht schwer, da die beiden SMD-IC's bereits drin waren.
Betreibe ihn an einem FT900. Bei 100 Watt und einer Cappucinodose als Antenne für 15m hatte ich in 3m Abstand massive Eintrahlungen. Bei gleicher Leistung an einer 15m entfernten GAP Titan gabs keine Probleme

73 de Markus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DG1OGW
Ex-Mitglied




Re: Kompressor
Antwort #10 - 22.07.2004 um 14:06:00
 
Hallo OMs !
Ohne jegliche HF und andere Probleme schon 100 x ok !
ich will zwar Keinem den Komkressor ausreden aber es geht wesntlich einfacher und das für alle Yaesu Geräte mit MH - 31 . ( Umbau auf Electret ) die Yaesu TRX bekommen ein super Audio was immer wieder bestätigt wird ! und das bei opt. Aussteuerug des Senders !!!
Bausatz  25,90 € ( 4 Lötstellen einbauen fertig und die Grundlautstärke wird im Mikro eingestellt ! Umbau 31 Euro neues MH - 31 Electret 79,95 je + Porto alles auf
www.dg1ogw.de
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1