funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 29.03.2024 um 09:31:27


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 10687 mal)
DG9MAQ
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

FT-817 plötzlich kaum Output ! - LÖSUNG
10.09.2002 um 17:02:17
 
Hallo liebe FT-817 User!
Inzwischen bin auch ich betroffen, mein FT-817 macht plötzlich nach dem Einschalten kaum Leistung auf allen Bändern.  Nach lesen in verschiedenen Boards wird mir klar - es ist der 'bekannte Serienfehler' !
In meinem Fall ist einer der Treiber-FET's aus heiterem Himmel abgeraucht. Kein hohes SWR, keine zu hohe Betriebsspannung - einfach so.

ACHTUNG - die extern zugeführte Spannung liegt immer an Treiber und PA, auch im ausgeschalteten Zustand !!!

Beim Treiber handelt es sich um ein dreibeiniges, schwarzes Käferlein mit der Beschriftung K1 09.
Laut Yaesu-UK (Sam.Ruddy@yaesu.co.uk) ist es der Typ G3829738 und kostet dort 3.72 £ (5,91 €) plus 3.-  £ (4,76 €) Versand.
Das PA-Modul gibt es für 43,90 £ (69,75 €) als Ersatzteil.

REPARATUR AUF EIGENE GEFAHR !!!!!

Foto der Feuerstelle:
http://www.qsl.net/dg9maq/ft817.htm
vy 73, Raimund DG9MAQ
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.09.2002 um 19:42:55 von DG9MAQ »  
IP gespeichert
 
DL7VTX
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: FT-817 plötzlich kaum Output ! - LÖSUNG
Antwort #1 - 05.11.2002 um 14:49:57
 
FT817-auf HamRadio2002 gekauft-im September ca. 2Wochen ausgeschaltet gelassen,plötzlich kein Output!Batterien waren im Fach geblieben- ziemlich leer..Nach Aufschrauben-klar:in der Parallelschaltung -ein defekter zerplatzter Treiber-FET.Meine NOT-Reparatur:--diesen vorsichtig entfernt-danach war wieder (ca. 3dB weniger) maximal-Output vorhanden.Die Mittel-und Low-Powerleistung auf den KW-Bändern blieben fast gleich-interne Anpassung sicherlich nicht mehr optimal(70cm!!)-aber bisher nach Teilnahme am WAG-QRP-Klasse und als Nachsetz-TRCVR für GHZ-Transverter (500mW-out 144MHz) kein Problem.
Ursachen-"Forschung" :Habe mal im ausgeschalteten Zustand mit geregeltem Netzteil (Strombegrenzung-der letzte verbliebene Treiber-FET sollte unbedingt weiterleben,hi) die Spannung von 10V Richtung 6V verringert-und siehe da!!bei ca. 7,3 Volt plötzlich Stromfluß >100mA;werden da etwa die Treiber /End-FETs leitend??
Weiter hab ich nicht gesucht-erst muß dieser FET beschafft sein...
MEIN FAZIT: keine Batterien und Akkus 'leer fahren 'und /oder längere Zeit drin lassen!
Übrigens... GIBT ES EIGENTLICH SCHON EIN OFFIZIELLES STATEMENT DES HERSTELLERS ZU DIESEM OFFENSICHTLICHEN KONSTRUKTIONSFEHLER ?? (bei dem ansonsten m.E. sehr akzeptablen Gerät...)

vy 73 de Jens DL7VTX



Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK8EY
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Re: FT-817 plötzlich kaum Output !
Antwort #2 - 07.11.2002 um 19:33:34
 
Hallo Jens (DL7VTX),

ich verfolge schon seit einer Weile die Berichte über den Output-Defekt des 817. Deine Vermutung, bzw. Test mit der abfallenden Spannung passt genau auf meine Beobachtung. Ich habe mich jedoch bis jetzt noch nicht getraut es nachzuvollziehen.

Meine Erfahrung: Irgendwann, ohne den Sender überhaupt benutzt zu haben, kamen nur noch ca. 200mW Ausgangsleistung. (Manche QRPler merken den Defekt vielleicht gar nicht...). Und das war höchstwahrschienlich nachdem mir die internen Batterien leer geworden sind, während der 817 eingeschaltet war. Vielleicht passiert's jedoch auch ausgeschaltet.

Wegen Garantie habe ich den Kasten nach Difona geschickt. Hervorragender Service und Geschwindigkeit muss man bemerken. Die Jungs dort haben als Garantieleistung die Endstufe gewechselt, steht auf dem Bericht. Vielleicht war's aber auch die Treiberstufe, weiss nicht recht. Etwas irriert mich jedoch. Die Werkstatt von Difona sagte, ich solle das Gerät keinesfalls mit mehr als 10V betreiben. Bei dieser Spannung würde er schon die volle Leistung machen.

Stimmt, macht er auch. Aber woher bekomme ich 10V? Meine typische Stationsspannung ist 13,5, im Auto sind manchmal sogar 14V. Ausserdem steht in den Specs des 817 13,8 +/- 15% - das sind ja rund 15V.

Anyway, ich interpretiere die Difona-Meinung so, dass der 817 an zu hoher Verlustleistung sterben soll. Bei mir war das jedoch definitiv nicht der Fall, da der TX gar betrieben wurde.

Na ja, alles sehr mysteriös, jedoch deine (Jens)ArbeitspunktverschiebeundTransistortotTheorie ist für mich die plausibelste.

Hat noch jemand Erfahrungen in Richtung kein Power?

VY 73 de Chris - DK8EY aus dem Neandertal
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
DG9MAQ
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: FT-817 plötzlich kaum Output ! - LÖSUNG
Antwort #3 - 13.11.2002 um 22:35:56
 
Hallo,
nun habe ich bei meinem FT-817 beide Treiber und das PA-Modul ausgewechselt und sauber abgeglichen.
Die Abgleichanweisung wurde mir von Yaesu-UK gleich mitgeliefert. Super Service muss ich sagen!

Na ja, jetzt macht er wieder Leistung, hoffentlich recht lange... Batterien kommen jedenfalls raus, wenn ich ihn nicht portabel brauche. Extern wird er nur noch über einen 10V 2A Spannungsregler betrieben...

Vielleicht interessiert Euch, dass das neue PA-Modul einen zusätzlichen,  federnden Metallstreifen hat, der nach unten auf Gerätemasse drückt. Ausserdem wurden 2 SMD-Kondensatoren zusätzlich eingelötet. Auf dem alten Modul waren da nur die Pads.

Was den Stromverbrauch im *ausgeschalteten* Zustand betrifft = 8,61 mA wenn ich ihn extern mit 12V versorge.
Spannung liegt an der Endstufe auch im ausgeschalteten Zustand an, wie schon berichtet.

vy 73, Raimund DG9MAQ


...und noch viele schöne Stunden mit Eurem 817er !
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Axel
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: FT-817 plötzlich kaum Output ! - LÖSUNG
Antwort #4 - 18.11.2002 um 17:15:18
 
Hallo Funkfreunde,

dass eine zu geringe Betriebsspannung zum Sterben der Treiberstufe führt, macht durchaus Sinn. Ich sehe hier Yaesu dringendst in der Pflicht, eine Lösung anzubieten, denn dieser GAU kann jeden treffen.

Auch die '817, die nur stationär und am stabilisierten Netzteil betrieben werden, sind in Gefahr.

Die Erklärung dazu ist einfach, wie logisch:

Wenn die Treiberstufe durch Unterspannung kaputt geht und sich die Treiberstufe nicht von der Betriebsspannung trennen lässt, dann tritt Unterspannung immer auf, wenn das 12V-Netzteil ageschaltet wird.

Denn üblicherweise wird ja nicht der DC-Ausgang des Netzteils abgeschaltet, sondern die 230V-Eingangsspannung. Nach dem Ausschalten entladen sich die Siebelkos langsam bis auf 0V. Sind die Siebelkos groß genug, reicht die gespeicherte Energie, um die Treiberstufe bei 7,5V in Rauch aufgehen zu lassen.

Um diesem ganzen Dilemma aus dem Weg zu gehen, werde ich in die Spannungszuleitung für das FT-817 einen Kabelschalter einfügen und das Gerät nur noch über den Kabelschalter ein- und ausschalten.

vy 73, Axel DF2UZ
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dh6mbm
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: FT-817 plötzlich kaum Output ! - LÖSUNG
Antwort #5 - 25.07.2003 um 12:35:10
 
Hallo,

ich bin seit wenigen Tagen auch Besitzer eines FT-817.
Erst haben mich die negativen Meldungen in den Foren schon etwas vom
Kauf abgehalten, aber dann konnte ich mich doch dafür entschließen.

Hab dann auch mal versucht, den Effekt mit dem plötzlich hohen Stromverbrauch
bei Spannungsabfall nachzuvollziehen, jedoch ohne Erfolg. Scheinbar hat
Yaesu hier doch darauf reagiert und das Gerät dahingehend verbessert.

Daß man bei gleichbleibender Ausgangsleistung und höherer Betriebsspannung
mehr Verlustleistung hat, erklärt das Ohmsche Gesetzt. Jedoch dürfte sich
der Unterschied zwischen 12V und 13,8V nicht so extrem bemerkbar machen,
und vorallem dürfte dann die Endstufe erst bei längerer Belastung durch
Dauersenden, wohlmöglich noch schlechte SWR usw., an Überhitzung sterben.

Alles in Allem kann ich diese Probleme nicht nachvollziehen und bin
zunächst recht zufrieden mit dem Gerät.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: FT-817 plötzlich kaum Output ! - LÖSUNG
Antwort #6 - 25.07.2003 um 15:47:53
 
Hallo 'MBM,

die Sache mit dem Ohmschen Gesetz war doch nicht ernst gemeint, oder (hi, hi)?

Vy 73

Kay-Uwe
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1