funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 28.03.2024 um 19:56:52


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 6214 mal)
DF2DD
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

MagLoops für FT-817
24.09.2002 um 19:54:12
 
Hallo,

der QRP-TRX wird sehr häufig mit in den Urlaub genommen.

Da auch dort der Platz sehr knapp sein kann, wurde berichtet, dass viele OMs den 817 mit einer Magnetic-Loop betreiben möchten.

Wir haben daher unter

http://www.magnetic-loop.de

ein deutsch- und englischsprachiges Forum über Loopantennen angelegt.

Mittlerweile sind dort über 500 Beiträge archiviert.

Schaut einfach mal vorbei.

vy 73 de Carsten
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: MagLoops für FT-817
Antwort #1 - 26.01.2003 um 22:29:15
 
Hallo,
wer hatte denn berichtet, dass viele OM eine Loop-Antenne im Urlaub betreiben möchten?
Wäre es nicht preiswerter, leichter und besser, ein paar Meter Draht zwischen die Bäume zu schmeißen?
Hubraum ist doch auch nur durch Hubraum zu ersetzen ...
73

PS: Wenn es denn schon ein Forum für eine spezielle Antennenform geben sollte, warum denn nicht hier? Unser hiesiger Moderator bietet immer an, Themen nennen zu können! Da könnte mal leicht die unbenutzte Fernschreibrubrik einer Antennenrubrik weichen. Oder?
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
dh2saq
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 11

Geschlecht: male
Re: MagLoops für FT-817
Antwort #2 - 30.04.2004 um 15:59:20
 
ich kann die Seite nicht finden.
vy 73 Peter DH2SAQ
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
DH6BAA
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6
JO33tp
Geschlecht: male
Re: MagLoops für FT-817
Antwort #3 - 16.08.2004 um 17:04:22
 
Moin,
im Funkamateur 08/2004 ist eine zerlegbare,preiswerte und nachbausichere Magloop beschrieben.
Ich habe bislang auch immer den "Randomwire" mal schnell irgendwohin geschossen nach dem Motto:Draht ist immer gut,je länger und höher desto besser!
Das geht aber nicht immer überall,und nach Lesen des FA 08 habe ich Meinung geändert und akzeptiere diese vollwertige QRP-Portabel-Antenne,zumal sie auch empfangsmäßig ihre Stärken hat.
Vy 73 es qrp/cw forever de DH6BAA,Werner i58
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dd4zm
Ex-Mitglied




Re: MagLoops für FT-817
Antwort #4 - 30.09.2004 um 22:12:20
 

Moin,moin,

also den 817 ner habe ich verkauft.Dafür einen K2
angeschafft mit HF-Kompressor und 455 khz Filter.
Als Antenne ,es darf gelacht werden,,ist aber kein
Jux,habe ich eine 26 zoll Felge als Loop (65 cm Durchmesser,1:1,1 SWR,F:7-30 Mhz)benutzt,einfach
auf den Schreibtisch gestellt,indoor,in wirklich
sehr dicht bebautem Gebiet.
Ging von OH bis I,von EA  bis Ukraine in PSK31 und RTTY
mit guten Raporten.
Alles mit den 13 Watt Output des K2 barfuss.
Auch in SSB mit Kompressor konnte gearbeitet werden.
Zugegeben man muss sich mehr um ein QSO bemühen
und Geduld mitbringen,sicherlich,aber jedes gelungene
QSO macht doppelt soviel Freude.


73
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1