funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 19.04.2024 um 21:35:41


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 5761 mal)
dj8qv
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

T817 SSB auf 70 cm
19.10.2002 um 11:57:55
 
Hallo zusammen,

wie ich lesen konnte, benutzen viel OM'S dieses Geraet speziell auf 2m / 70 cm.
So hatte ich dieses Geraet schwerpunktmaessig fuer den Portabel-Einsatz auf 70 cm vorgesehen. Leider wurde ich aber sehr schnell von meinen Freunden zurueckgepfiffen Traurig
Grund ist ein recht breitbandiges 'Splaettern' oder 'Spratzen' wie sie es nennen. Dieses Problem tritt nur auf 70 cm auf,  bei 2m und niedriger ist alles ok.

Wir haben dieses Problem nun mit einem neuen Geraet direkt aus der Verpackung und auch bei einem anderen OM mit einem etwas aelteren Geraet nachvollzogen.
Das Problem bleibt bei allen untersuchten Geraeten bestehen. So liegt der Verdacht nahe, dass es sich wohl um einen Serienfehler halten koennte.

Wer hat aehnliche Erfahrungen gemacht, oder kennt eventuell sogar schon eine Loesung? Es waere schade, wenn ich mich wieder von meinem FT817 trennen muesste.

Ueber Antworten / Erfahrungsberichte wuerde ich mich sehr freuen.

73 de Herbert, DJ8QV

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Karsten_DO2KH
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: T817 SSB auf 70 cm
Antwort #1 - 25.10.2002 um 04:09:00
 
Hallo OM Herbert

verunsichert durch Deinen Beitrag beschloss ich einen Test mit mehreren FT 817 Besitzern durchzuführen.
Die Geräte haben alle unterschiedliche Fabrikationsdaten, der eine ist von der ersten Serie, alle weiteren wurden ende letzten und der meinige vor 4 Wochen dieses Jahres erworben.
Ergebnis:
Wir konnten kein "Splattern" bei allen Geräten feststellen, es wurde Portabel, Stationär, mit Akkus,ext. Akku, Netzteil, Stationsantenne, HB9CV getestet.
Auch eine Analyse am Speki brachte  kein anderes
Ergebnis.
Verschweigen sollte man aber nicht, dass auf 70 cm die
Unterdrückung der Nebenaussendung nicht die Beste ist. Laut technische Daten soll sie bei ca 60 db sein in wirklichkeit liegt sie bei 38- 45 db bei allen Geräten.

Ich hoffe wir konnten Dir weiterhelfen.

73 de Karsten, DO2KH
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dj8qv
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: T817 SSB auf 70 cm
Antwort #2 - 27.10.2002 um 00:49:41
 
Hallo Karsten,

vielen Dank fuer die Muehen mit den Tests.
Was ich meinte und auch beanstandet wurde, sind nicht die ueblichen Splatter, wie man sie von SSB her kennt. Das wurde durchaus als gut beurteilt.

Vielmehr ist es ein breitbandiges 'Spratzen' (wie es die OM's nannten), das je nach OM als mehr oder weniger stoerend bewertet wurde.

Es macht mich auf jeden Fall sehr unsicher, ob ich das Geraet fuer Portabelzwecke mit dem Schwerpunkt SSB auf 70 cm wie eigentlich vorgesehen verwenden kann.

Da das Problem ja auch bei einem sehr neuen Geraet aus einer aktuellen Lieferung als auch bei einem OM, der ein etwas aelteres Geraet besitzt, ebenfalls bestaetigt wurde, tippe ich doch eher auf einen generellen Serienfehler.

Danke nochmals fuer die Muehen und das Messen.

73 de Herbert, DJ8QV
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1