funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 16.04.2024 um 07:43:20


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 12852 mal)
dh8gv
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 5

FT817 Yaesu Service in Holland
23.10.2002 um 22:31:38
 
Mein FT817 wollte auf 2m gar nicht mehr senden und auf KW nur mit 0,5W, s. technisches Forum.
Also hab ich das Gerät mit Fehlerbeschreibung nach Holland geschickt, Garantie ist noch vorhanden. Portokosten waren knapp 16 Euro. Nach 4 Wochen kam das Gerät zurück. Fehlerbericht: Finals getauscht.
Aber auf 144MHz immer noch keine Sendefunktion. Also haben die keinen Funktionstest durchgeführt! Dann habe ich 2 Mail geschickt wie es weitergehen soll. Ich habe darum gebeten, das Gerät abholen zu lassen bzw. die nächsten Portokosten zu übernehmen. Keine Antwort!
Heute habe ich Gerät wieder verpackt und werde wohl erstmal selber das Porto tragen müssen.
Mal sehen wie es weitergeht. Ich halte euch auf dem Laufenden. Mein Vertrauen in den Yaesu-Service ist allerdings ein wenig erschüttert.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
DB9UH - Gerhard
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2
Eisingen
Geschlecht: male
Re: FT817 Yaesu Service in Holland
Antwort #1 - 02.12.2002 um 14:12:15
 
Nicht nur FT817 Yaesu Service Holland arbeitet schlecht, sondern auch der für FT847. Neugerät mit offensichtlich schlechter Eingangsempfindlichkeit. Serviceanfragen mittels 2er Telefonate nach Holland blieben ohne Rückruf. Kein Interesse am Kunden, der bereits gezahlt hat? Nach langen Vermittlungsaktionen und ausführlicher Problembeschreibung in Englisch (keine Deutschkenntnisse vorhanden) Kommentar des Technikers: "I can't solve that problem." Sehr unbefriedigend!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DF8KK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: FT817 Yaesu Service in Holland
Antwort #2 - 17.03.2003 um 21:37:55
 
...nun hat´s meinen 817er erwischt..
Urplötzlich habe ich auf 2m/70cm in FM und SSB eine "grausame" Modulation. Es rauscht im Hintergrund,es klingt wie aus dem Wäschetrockner (so die Rapporte!) Lange Rede,kurzer Sinn: da ich nichts geändert habe und ich so nicht weiter weiß ,muß das Gerät zur Reparatur. Was bleibt mir übrig,ohne Händler-der ist vom Markt-, als die Kiste nach Holland zu schicken !?
Nun würd mich ja interessieren,was die vorangegangenen Berichte weiter gebracht haben. Sind diese Geräte inzwischen i.O. aus PA gekommen oder hat man sich anders beholfen? Sollte ich,wahrscheinlich dann für teuer Geld, einen Händler am Standort einbeziehen (Köln/Bonn/Düsselorf) oder eben zur Europazentrale gehen ?  Und last but not least : WO schicke ich es genau hin ? In meinem 2 Jahre alten Manual steht noch Yaesu Schwalbach/Deutschland ! Habe auf der Yaesu Homepage noch nicht gesucht; gibt es desweiteren technische Änderungen/Updates, die man "am besten gleich mitmachen läßt ?"
Vielleicht kommt ja hier Input,bevor ich was falsch mache... 73 de Thomas,DO1KTS
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dh8gv
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 5

Re: FT817 Yaesu Service in Holland
Antwort #3 - 22.03.2003 um 20:46:19
 
Ich habe das Gerät nach weiteren 4 Wochen wieder repariert zurückbekommen, also 144MHz wurde auch repariert. Auf den unnötigen Portokosten für das 2. Hinschicken nach Holland bin ich natürlich sitzengeblieben. Nachdem das Gerät wieder ok war habe ich es kurzerhand verkauft.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
DF8KK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: FT817 Yaesu Service in Holland
Antwort #4 - 23.03.2003 um 11:28:34
 
Besten Dank lbr OM für Deine Information zum Thema.
Von Holland habe ich (natürlich?) noch keine Antwort zu meiner Anfrage erhalten !
Inzwischen bin ich unter Zuhilfe einiger Kollegen zu der Fehlerlokalisierung gekommen,daß etwas an der Kompression falsch läuft. Da kommende Woche in Köln-Bergheim ein Flohmarkt mit Händlern und kleiner Reparaturwerkstatt vor Ort sein werden, nutze ich vielleicht vorab diesen Service.
Daß Du das Gerät hast reparieren lassen und dann verkauft,finde ich schon fast krass. Allerdings habe ich gestern von dem neuen 857 gelesen. In Anbetracht meiner in Kürze zu erwartenden Aufstockung der Lizenz wäre der von Dir "vorgemachte" Schritt auch möglich. Allerdings wohin dann mit meiner DL-und G-QRP Mitgliedschaft ,hi ?
73 de Thomas,DO1KTS
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK8EY
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Re: FT817 Yaesu Service in Holland
Antwort #5 - 25.03.2003 um 13:46:48
 
Mal ein Tipp zum Thema: Die Firma DIFONA in Offenbuch sind da anders. Die sind dort nicht nur schnell, kundenorientiert, sondern haben auch richtig Ahnung. Jedenfalls kennen die Jungs dort Yeasu besser als die Yeasu-Holländer.

73s de Chris, DK8EY aus dem Neandertal.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
DH5HV
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: FT817 Yaesu Service in Holland
Antwort #6 - 26.04.2003 um 10:06:07
 
Moin !

Bis dato habe ich keine Probleme mit YAESU Holland !

Wir hatten einen FT1000D defekt und den haben wir binnen 3 Wochen repariert bekommen !

Ich hatte/habe einen FT847, der auf 40m nicht modifiziert war und der den VFO/Mem-Knopf kaputt hatte !
Repariert und komplett justiert binnen 4 Wochen !

Alle Händler, die ich gefragt hatte, teilten mir mit, dass es mindestens 2 Wochen dauert, bis dass man sich das Gerät anschaut......!

Dementsprechend finde ich den Service von YAESU OK !

Es liegt vielleicht auch daran, daß unsere Conteststation fast ausschließlich aus YAESU-Geräten besteht wie FT1000D und MARK V und/oder es liegt daran, daß ich Holländisch kann.....!

Ich laß nix auf die Holländer kommen Smiley

Bin auch gerne hilfsbereit, wenn Probleme !

Jochen (www.df0cg.de)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DF8KK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: FT817 Yaesu Service in Holland
Antwort #7 - 27.04.2003 um 15:19:17
 
Bei Garant-Funk während eines Flohmarktes konnte nahezu ein def. 817 ausgeschlossen werden.Ein schöner Meßplatz hat das herausgebracht ; Ein Schluß im Stecker vom Headset war das plötzliche Problem ! Von Yaaesu Holland habe ich bis heute keine Antwort auf meine -englisch geschriebene- Mail erhalten ! Wäre ich nur auf den Hersteller angewiesen gewesen, würde ich mich jetzt noch ärgern ! So hoffe ich auf die Zukunft,daß mir niemals wirklich Yaesu Holland wichtig wird...
73 de Thomas,DO1KTS
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH5HV
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: FT817 Yaesu Service in Holland
Antwort #8 - 27.04.2003 um 16:11:13
 
Hallo Thomas

In der Tat ist der Email Support unter aller Sau.....! verlegen

Jedoch habe ich mehrfach schon mit den Leuten telefoniert.
Dies sowohl in Holländisch, als auch in Deutsch, als auch in Englisch !

Wobei natürlich der Technik-Support nur in Englisch verlief !
Aber vollkommen unproblematisch !!!


Es ist auch immer schwer für eine Firma eine Fehlerdiagnose zu stellen, wenn man nur per Email anfragt oder das Gerät nicht vor Ort ist !

Besser ist:
Man schließt es an und stellt den Fehler vielleicht schon beim Einschalten fest !
Natürlich besonders dann, wenn man das originale Zubehör dazu hat und nutzt !


Ich persönlich vermag mir kein Urteil über den technischen Support vom DON erlauben, jedoch habe ich bei ihm einen Preis angefragt für 15 bis 20 INRAD-Filter.
Das Angebot war grottenschlecht und viel zu hoch !
Ärgerlich
Nach seiner Antwort, bzw. die seiner Frau, habe ich mal höflich darauf hingewiesen, daß INRAD sogar  selbst bei einer größeren Abnahme Rabatt-Staffelung hat und dementsprechend sollte doch auch sein Stück-Preis fairerweise weniger werden....!

Ich verstehe, daß neben Porto und Mwst. auch ein kleiner Anteil für die Geschäftskasse übrig bleiben soll, jedoch soll man dabei auch fair bleiben !


Aus diesem Grunde werden wir die Filter direkt aus den Staaten beziehen und/oder über www.apello.de !


Nichtsdestoweniger sage ich:
Der Händler vor Ort, der als echte Yaesu-Werkstatt von YAESU Europe angegeben wird, ist sicherlich auch die Fachkompetenz in DL !
Jedoch sitze ich grade mal 1 Stunde von Amsterdam weg und kann den Besuch bei YAESU mit einem Zoobesuch (www.artis.nl) für meinen 2 jähr. Sohn verknüpfen  Grinsend

Gruß und 73 de Jochen !
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DF8KK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: FT817 Yaesu Service in Holland
Antwort #9 - 27.04.2003 um 23:48:39
 
Hallo Jochen,
ich danke Dir für Deine Informationen und Hinweise; ich habe auch mit dem Gedanken gespielt,direkt in den Staaten zu bestellen,bzw.,jmd ,der die Staaten besucht,mit meinem Kaufwunsch zu "nötigen". Das ist fast noch die preiswerteste Variante (bin mir aber über die Güte der konkurrierenden Filter nicht im Klaren!) . Da ich kurz vor der 1er Prüfung stehe, wäre die Erweiterung meines 817 bald unumgänglich . Die URL von "apellofunk" war mir schon bekannt; preisliche Vorteile sind wohl nicht zu erwarten.Mir scheinen die Preise monopolartig festgelegt zu sein.
Zu dem Serviceproblem möchte ich fast nichts mehr sagen.Nur so viel,daß ich in Zukunft auch eher dem Händler meines Vertrauens mit Werkstatt meinen TRX anvertrauen würde,wenn der hoffentlich nie eintreffende Fall Wirklichkeit würde...!  ... sonst dürfte ich mit meiner Tochter auch irgendwo in den Vergügungspark; sie "erpresst" mir schon mal das Eine oder Andere als Wiedergutmachung zur Funkzeit... 73 de Thomas,DO1KTS
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH5HV
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: FT817 Yaesu Service in Holland
Antwort #10 - 28.04.2003 um 00:03:54
 
Moin

Zur Filterproblematik:
Als beste Lösung bietet sich in der Tat der Kauf direkt bei INRAD an (Filter meine ich !) !!!
Link steht ja bei GARANT auf der Homepage !

Solltest Du Afu-Geräte importieren:
Aufgepaßt bei Geräten aus den Staaten bezüglich 1750 Hz-Ton (den brauchen und haben die die nicht) und ganz wichtig: Vorher abchecken, ob deutsche Händler die Garantie übernehmen !

Und zum Schluss der Hinweis: AFU-Geräte und/oder Teile davon sowie Zubehör sind vom Zoll befreit !
Lediglich eine Steuer muss beim Kauf aus Drittländern bezahlt werden !
Die schimpft sich Einfuhrumsatzsteuer und ist zur Zeit genauso hoch wie die Mwst. ! (Zumindest was Staaten anbelangt !)

Mit der passenden Zollnummer, mit der die Ware/das Paket deklariert sein muß, kann ich bei Bedarf aushelfen !

Gruß und 73 de Jochen !
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1