funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 20.04.2024 um 00:56:29


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 10159 mal)
dl4sst
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

"TX Error" Meldung
30.10.2002 um 13:06:02
 
Hallo,

kennt jemand auch das Phänomen, das scheinbar zufällig (bei mir meist auf 30m) Senden nicht mölglich ist (in allen Betriebsarten), beim Drücken der Taste oder PTT kommt dann "TX Error" und das Gerät piept drei mal.

Kann jemand vielleicht helfen?

Danke!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DF9DH
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: "TX Error" Meldung
Antwort #1 - 04.11.2002 um 18:19:10
 
Ebenfalls Hallo,
helfen kann ich leider nicht, aber ich kann dir mitteilen, wie dieser "TX ERR" enden kann.

Ich habe diesen Fehler das erste mal kurz nach dem Kauf des Gerätes gehabt. (Juli 2001)
Beim Speichern von Memoriekanälen trat der Fehler beim Betätigen des Hauptabstimm-
knopfes auf.
Das Gerät liess sich dann nicht mehr vernünftig bedienen. Am nächsten Tag war wieder alles
in Ordnung und der Fehler trat nicht mehr auf.

Vor ca. 8 Wochen passierte es mitten im CW QSO dass die o.g. Meldung auftauchte. Das
Gerät war wieder nicht bedienbar.
Am nächsten Tag hatte sich wieder alles normalisiert.
Das letzte mal trat der Fehler vor 14 Tagen auf. Nach einer ca. 1/2 stündigen Pause im WAG-
Contest, in der das Gerät eingeschaltet war, trat der Fehler wieder beim Betätigen des Haupt-
abstimmknopf auf.
Das Gerät wurde wieder abgeschaltet und am nächsten Tag schien wieder alles in Ordnung zu
sein. Aber die PWR/SWR Anzeige im KW-Bereich ging nicht. Leistungsausgang konnte nicht
festgestellt werden und das Gerät wurde zur Reparatur gebracht.
Heute konnte ich es wieder abholen.
Fazit: Endstufe "explodiert" (nach Aussage des Händlers). Transistoren getauscht, der
eigentlichen Ursache jedoch nicht auf die Spur gekommen.

Soweit meine Erfahrungen mit der Meldung "TX ERR"

73 de Uwe DF9DH

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DB3IJ
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: "TX Error" Meldung
Antwort #2 - 20.05.2004 um 15:20:08
 
Hi, bin ein neuer Besitzer des FT 817 -und habe diese komische TX Error Meldung auch schon erlebt. Mir fällt allerdigns auf, dass es nur bei Setzen des Tonrufes (Home-Taste) anszeigt -während es bei der PTT-Taste normal läuft.  Traurig
Weiß jemand, wie man diese Taste vielleicht programmieren kann. Es wäre doch schade, wenn ich wie in alten Steinzeiten den Repeater per Pfeifen aufmachen muss...

vy 73 DB3IJ
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1