funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 19.05.2024 um 04:44:40


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 14406 mal)
dh1akf
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

TH-F7E Erfahrungen
12.11.2002 um 11:39:40
 
Hallo om's,  
drei Fragen:
1. Prasselgeräusche beim SSB-Empfang (KW+VHF) -auch ohne Antenne, sogar in einem Faraday- Käfig- ist das normal oder ein spezielles Problem meines Exemplars?

2. Wie erhöht man die mike gain bzw. den Hub?
(Im Handbuch ist darüber nichts zu finden..)

3. Welches Zubehör ist empfehlenswert? (Headset, Lautsprechermike,..)

Danke für Eure Antworten,
73 Wolfgang
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DF8KK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: TH-F7E Erfahrungen
Antwort #1 - 14.11.2002 um 20:59:32
 
wolfgang,
diese prasselgeräusche habe ich auch ,sie kommen und gehen wie von "geisterhand",allerdings auch auf vhf und uhf. ich benutze das ding im shack an einer diamond x-50 für die orts-fm-runden. da stört es mich nicht weiter.
im auto habe ich es an einer magnetfußantenne benutzt,wenn die xyl das kfz steuert,geht ganz gut. 2m und 70 cm. auf reisen nehme ich dann eine andere (bessere) aufsteckantenne speziell für 2m/70 cm mit,das klappt auch immer ganz ordentlich. in zermatt war ich als hb3/do1kts qrv und hatte meine qso´s. natürlich: je höher es hinaus geht,desto besser. als scanner eignet es sich auch sehr gut.
den mike gain habe ich nicht geändert,da ich es nicht benötigt hätte und darüber auch gar keinen hinweis kenne.
als zubehör habe ich mir das headset  khs-21 geholt,was sehr empfehlenswert ist.gerade wenn man wandert und ein qso möchte,ist das eine angenehme benutzung des gerätes. im shack habe ich das handmikrofon dran,das smc-34 von kenwood; daran kann man dann noch einen externen lautsprecher anschließen.  alle externen mikes sind besser als das eingebaute !
einen antennenadapter halte ich für nützlich,sma auf pl beispielsweise,um eine fähigere zu nutzen als die originale . die beleuchtung sollte nur bei bedarf eingeschaltet sein : stromfresser. im auto benutze ich ein 12 volt-kabel vom zigarettenanzünder zum gerät; zum laden/entlasten des akkus. einen weiteren habe ich mir nicht geholt (diese preise sind horrend),es ging bisher auch immer so. im shack arbeite ich ausschließlich über den akku,um dann über das netzteil ggf. ihn wieder aufzuladen.
qrv war ich mit dem ding auf dem königssee schippernd via den repeater auf 70 cm oberhalb von st.bartholomä. in scharbeutz/ostsee war ich qrv; in potsdam habe ich vom hotelzimmer aus viele nette kontakte gehabt mit dem th-f7e. bei burghausen ging es über das zugspitzrelais und nach oe rein und in monaco habe ich beim boxenfunk-formel1 "gelauscht" und den französischen om´s. für ssb nutze ich es nicht,da ich dafür nie die passende antenne dabei habe und mich das auch nicht interessiert. die 4-5 watt sind zwar nicht die welt,aber das gerät ist sehr handlich,umfangreich ausgestattet und ich habe keine sekunde bereut, es gekauft zu haben.
73 de thomas,do1kts
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Ulrich, DD3EU
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2
Leichlingen (bei Solingen)
Geschlecht: male
Re: TH-F7E Erfahrungen
Antwort #2 - 04.12.2002 um 08:25:14
 
Ich habe mein TH-F7 nun 4 Monate, und muss sagen - es ist mein bis jetzt bestes Handfunkgerät. Akkulaufzeit,Sendeleistung,Empfindlichkeit,Bedienung - alles einwandfrei. Habe bis jetzt keine "Macken" festgestellt, ausser dass die RX Empfindlichkeit vom A-Empfänger bis ca 430 MHZ besser ist und darüber die vom B-Empfänger. Die Folge davon ist auch, dass der Squelch des A-Bandes auch auf empfindlichster Einstellung auf 70 cm zu früh schliesst, und dadurch flatternde Signale unschön unterbricht. Dies deckt sich nicht mit den Angaben des Handbuches, wo angegeben wird - der beste Empfang innerhalb der Afu Bänder sei immer mit dem A-Band gegeben. Als KW RX ist mir das Teil nur bedingt geeignet, da zu taub.
Ein Riesenkritikpunkt - den ich jetzt zu reklamieren suche - Die äusseren Gummitasten wetzen sich an den Kanten ab! Und zwar so, dass die helle Beleuchtung störend durchkommt. Dies geschieht trotz sanfter Behandlung sogar dann wenn das Gerät einfach nur in einer weichen Jacken-Innentasche getragen wird. Ich packe es nun immer schnell provisorisch in eine kleine "Butterbrot" Gefriertüte und dann in die Jackentasche. Mal sehen, ob und wie Kenwood reagiert.

73 de Ulrich, DD3EU

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
juergen
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 10

Geschlecht: female
Re: TH-F7E Erfahrungen
Antwort #3 - 04.12.2002 um 22:56:43
 
Was die Gummitastatur betrifft:
Mein TH-F7 war bis vor kurzem zur Garantiereparatur weg.
Es ging plötzlich nicht mehr an.
Man hat da auch das abgeriebene Tastaturgummi ersetzt.
Habe mir aber für 34 Euro 2 neue Gummimatten bestellt...
Kenwood kennt das wohl und machts auf Garantie.

Juergen
www.j-bitzer.de
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1