funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 20.04.2024 um 06:52:22


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 10117 mal)
G.S.
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

TX auf allen Bändern unterschiedlich...
05.12.2002 um 16:50:05
 
Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem 817er. Die Ausgangsleistung meines TRX ist nur auf den niedrigen Bändern hoch (5W), bei den höheren (ab 20m) fällt die Ausgangsleistung rapide ab und erreicht bei 80m am Dummy-Load nur noch 0.2 Watt auf Stellung "HI". Habe auch schon im "hidden menu" diverse Parameter verändert, jedoch ohne Erfolg. Falls irgendjemand von euch ein ähnliches Problem hat oder sogar ne Lösung, lasst es mich wissen.

vy 73 es 55
de
Gerd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andreas
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: TX auf allen Bändern unterschiedlich...
Antwort #1 - 05.12.2002 um 18:42:51
 
Hallo Gerd,
das habe ich auch mal festgestellt, aber das lag bei mir am Messgerät und nicht am FT-817.
SWR- und Leistungsmessgeräte für CB-Funk (27 MHz) zeigen typischerweise bei tiefen Frequenzen wesentlich weniger an - und dafür bei höheren Frequenzen deutlich mehr.

Beispiele:
1. Kreuzzeiger-Instrument K-SWR-202, HPS-Serie von maas + sohn: Anzeige bei 28 MHz ca. 5 W, bei 14 MHz ca. 1 W, auf 3,5 MHz bewegt sich der Zeiger fast nicht mehr. Dieses Instrument ist offensichtlich für den CB-Funk (27 MHz) gedacht.
2. SWR-30, CB-Master: Anzeige im gesamten Kurzwellenbereich ca. 5 W. Dieses Gerät ist allerdings - trotz des Namens - für den Bereich 1,7 ... 30 MHz spezifiziert.

Gruß
Andreas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
G.S.
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: TX auf allen Bändern unterschiedlich...
Antwort #2 - 05.12.2002 um 21:09:30
 
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Info. Werde das Phänomen an einem anderen Messgerät prüfen,. Habe hier ein aus Ebay ersteigertes Messgerät HP201 von Zetagi und das soll laut Hersteller von 1.8 an funktionieren. Aber schau mer erst mal, vielleicht is ja doch alles in Ordnung. Werde mich nochmal hier melden, sobald meine Messergebnisse vorliegen.

73
de
Gerd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Andreas
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: TX auf allen Bändern unterschiedlich...
Antwort #3 - 05.12.2002 um 21:52:10
 
Laut Herstellerangeben (siehe http://www.zgitaly.it/power/index.htm) lässt sich zwar das SWR im Bereich 3 - 200 MHz genau ermitteln, der Frequenzbereich für die genaue Leistungsanzeige ("Frequency Watt") ist aber nur 26 - 30 MHz.

Gruß
Andreas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
G.S.
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: TX auf allen Bändern unterschiedlich...
Antwort #4 - 05.12.2002 um 21:56:17
 
Hallo Andrea,

tatsächlich!!
Sollte mich zukünftig besser informieren, dann klappts auch mit dem 817er Smiley
Vielen Dank nochmal, werde mich mit meinen neuen Messergebnissen nochmal melden.

Gruß´
Gerd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1