funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 25.04.2024 um 19:28:22


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 10874 mal)
DK8EY
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Re: 5Watt auf KW? Langt das?
09.01.2003 um 12:31:47
 
Hallo Jörg,

5Watt auf KW? Das ist ja direkt eine Glaubensfrage. Ich finde es reicht nicht. Jedenfalls nicht für alle Zwecke und Betriebsarten- und Modi. QRPler die CW oder PSK machen sagen - es geht, Contester sagen - mindestens 500W.

Ich selbst mache beides: 5W in PSK auf 20,15 und 10m mit 5-elem-Beam. 750W in SSB auf 80 und 40 inn den Abendstunden.

Ist halt vielfältig - unser Steckenpferd.

VY 73 de Chris, DK8EY
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Bjoern
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 5

Re: 5Watt auf KW? Langt das?
Antwort #1 - 28.06.2003 um 21:07:34
 
Also 5Watt sind mehr als genug. Ich habe mit 2...5 W schon Asien, Australien und Amerika gearbeitet. Meist in CW aber auch schon mal in SSB. Was natürlich klar sein muß ist, man brüllt sich zu tode. Du must sehr viel Geduld haben damit du Stationen erreichst. mit 500 Watt ist das natürlich einfacher.
Nur 500W sind in einem Rucksack dann doch etwas zu schwer  Zwinkernd
Wenn du Betriebstechnik gut beherrscht sind 5 Watt völlig ok.

Ein weiterer Punkt ist die Antenne. Bei 5W darf man keine "Wunderantennen" mehr benutzen. Eine gute Antenne ist Pflicht.


Vy 73 de Bjoern, DL2NEP

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL8UVG
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: 5Watt auf KW? Langt das?
Antwort #2 - 03.08.2003 um 17:54:04
 
Mit nur 5 Watt kann man wirklich schöne Verbindungen machen. Ich habe auch einen FT817 und staune immer wieder , was möglich ist. Die benutzte Antenne ist eine GP "Titan DX" .  Bei QRP ist wichtig,dass man eine gute Antene verwendet und keine verkürzten Gebilde. Es kann nur das HF abstrahlen, was auch in der Luft ist. Wie heißt es doch so schön " Eine gute Antenne ist der beste HF-Verstärker."  Bei QRP-Betrieb sind auch die Ausbreitungsbedingungen sehr entscheidend. Mit 100 Watt kann man immer was machen, mit 5 Watt benötigt man auch mal viel Geduld und Verständnis beim Partner.
Vy 73 gd dx de Volkhard DL8UVG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl2dan
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: 5Watt auf KW? Langt das?
Antwort #3 - 05.08.2003 um 18:05:12
 
Schockiert
Ich habe selbst einen 817 testweise zur Verfuegung gehabt - und mich entschlossen keinen eigenen zu kaufen.
Wieso?
- Das Geraet selbst ist eine gute Ingenieursleisitung bei gegebenen Preis.
- Die eigenbaute STromversorgung ist zu schwach um ernsthaften Betrieb machen zu koennen
- Fuer KW benoetigt man eine sehr gute Antenne bei 5W
- Gute Antennen sind nicht portable-ganz und garnicht, dh. fuer die Urlaubsfahrt(flug) mit Behelfsantenne am Zielort siehst schlecht aus

(OK das alles gilt vor allem im Europabetrieb
Wenn 15 und 10m offen sind gibts gute Chancen)

Als Freizeit Amateur muss ich meine freie Zeit nutzen,
kann mich also nicht nach den Bandoeffnungen richten.
D.h. mit dem 817 portable, kein Betrieb wenn die Zeit nicht passt.

Natuerlich kann man einiges tun, Blei Akku, grosse Antenne, oder externe PWR, nur CW oder PSK(Rechner kommt dann noch oben drauf).
Da ist es allerdings weniger aufwendig einen FT-857 (wiegt ca. 1Kg mehr) einzupacken (Schaltnetzteile mit 20A sind halb so gross und halb so schwer d.h. mit rund 3KG kann ich dann auch Auswaerts Betrieb machen, wenn mir die Familie Zeit laesst-Europa betrieb geht eigentlich immer damit.

Dies ist meine subjective Meinung, bestimmt durch einen
speziellen Anwendungsfall - zugegeben es ist mir schwer gefallen ihn wieder abzugeben, ein Faszination
birgt er in sich - einfach weil es bisher noch nie soviel Amateurfunk technik auf so kleinem Raum verpackt gab.

vy 73 Ralf

Ich wuensch allen die mit diesem Geraet Spass haben auch weiterhin viel Erfolg und viel interessante Verbindungen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: 5Watt auf KW? Langt das?
Antwort #4 - 27.08.2003 um 17:30:45
 
Ich arbeite auch gerne mit 5-10 Watt auf 80m und oft reicht die kleine Leistung. Ich erhöhe die Leistung nur, wenn mein *Gegenüber* sagt das es so (5-10Watt) halt nicht langt aber das ist ist nicht so oft der Fall  Lächelnd
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: 5Watt auf KW? Langt das?
Antwort #5 - 15.09.2003 um 11:22:33
 
Update....

Am 13.09.03 habe wir (OV N47) bei unserem OV-Heim draußen mit einem FT817 mit dem Akku viel Betrieb durchgeführt. Das BESTE war ein QSO auf 80m an einer 40m langen Vertikal-Antenne (dünner Draht an einem Ballon) mit 0,5Watt! ! !
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
DL5UP
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 9

Re: 5Watt auf KW? Langt das?
Antwort #6 - 26.05.2004 um 09:39:05
 
Hallo,

5W sind schon viel...  Grinsend
QRP/QRPP Betrieb fordert (..nicht immer..) Geduld und gute Betriebstechnik. Ich arbeite zur Zeit mit einem FT-897 mit eingeschleiftem Dämpfungsglied (während TX). Damit kann ich drosseln bis unter 100mW. Auch damit sind mir schon Verbindungen bis I gelungen. Die Antenne ist eine G5RV (ca. 20m lang) die in einem Abstand von 1m neben dem Haus in einer Höhe von etwa 7m aufgehängt ist.
QRP ist natürlich Geschmacksfrage. Die Möglichkeiten werden aber meiner Meinung nach oft unterschätzt.

Gruss
Holger
DL5UP Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1