funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 29.03.2024 um 02:32:21


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 9863 mal)
taschenleer
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 9

SWR Meter im 817
17.01.2003 um 19:20:28
 
Hallo, der 817 verfuegt ja ueber ein swr meter. aktivieren kann ich es. aber wie genau das funktioniert steht leider nicht in der anleitung. bei welchem sendemode...
vielleicht weiss ja hier einer was. gruss 73 joerg
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK8EY
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Re: SWR Meter im 817
Antwort #1 - 20.01.2003 um 10:02:19
 
Lieber Jörg,

ich bin über deine Frage mächtig erstaunt. Wenn man in Besitz eines FT-817 ist, mit dem man auf den Amateurfunkbändern von 160m bis 70cm SENDEN kann, sollte man unbedingt in Besitz einer LIZENZ sein. Wenn man das ist, erübrigt sich die Frage wie ein SWR-Meter funktioniert.

Wenn du nicht in Besitz einer Lizenz sein solltest, verstehe ich zwar deine Frage, bitte jedoch darum, das SWR höchstens an einer Dummyload zu messen.

VY 73 de DK8EY,
Chris aus dem Neandertal
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
taschenleer
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 9

Re: SWR Meter im 817
Antwort #2 - 20.01.2003 um 18:27:14
 
hallole, also die antwort haettest dir sparen koennen. ich fragte nicht wie ein swr meter funktioniert, sondern das am geraet. aber naj.
73 55 de joerg
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK8EY
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6

Re: SWR Meter im 817
Antwort #3 - 21.01.2003 um 16:00:31
 
Na wenn das so ist - 'tschuldigung. Hatte schon einen Schreck gekriegt.  Ich tu's auch nie wieder...

73s de Chris
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
dl4sst
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: SWR Meter im 817
Antwort #4 - 23.01.2003 um 08:41:00
 
Hallo Joerg,

mach dir keine Sorge, das ist die übliche Arroganz, mit der die stolzen Besitzer einer Lizenz auf Technik-Neulinge im Amateufunk (ob mit Lizenz oder ohne) reagieren. Kenne dieses Verhalten nur allzu gut.

Immer weiter so - es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten!

73
de Simeon DL4SST

P.S. Ich habe auch einen ft-817 und das S-Meter ist glaub ich nur ein Spielzeug, denn es zeigt von meinem externen 50-€-S-Meter recht große Abweichungen. Und im Handbuch gibt es wirklich keine Anleitung zum Ablesen dieses "S-Meters"
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
taschenleer
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 9

Re: SWR Meter im 817
Antwort #5 - 23.01.2003 um 18:06:01
 
ja hallole, danke fuer deine mail. ja mit dieser einstellung muss man eben kaempfen. ich bin ja besitzer einer liz.   das sind dann die cept 1 funker die heulen wenn kw als zugangsvorrsusetzung faellt hihi.

bist zufrieden mit dem 817?  antenne?  kannnst auch direkt mailen wenn magst. gruss joerg
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl7bac
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 36

Re: SWR Meter im 817
Antwort #6 - 25.01.2003 um 12:08:13
 
Wie dick sollte dann ein Handbuch sein ? Wenn man dem
Nutzer auch noch das S-Meter erklären sollte. Ich denke mir wie ein Stehwellenmesser funktioniert sollte ein Besitzer des FT-817 schon wissen. Wenn nicht dann nochmals zum mitschreiben: sowenig wie möglich Rücklauf, das heißt auf der Balkenanzeige so wenig wie möglich Ausschlag, am besten kein Ausschlag. Das eingebaute S- Meter ist auch nur als Orientierungshilfe gedacht und kein vollwertiges S-Meter.

73 Bernhard
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 26.01.2003 um 10:26:32 von dl7bac »  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1