funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 29.03.2024 um 14:59:54


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 12939 mal)
dl6fd
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Erste Erfahrungsberichte?!
28.01.2003 um 19:42:13
 
Hallo OM´s...
wer ist bereits stolzer Besitzer eines neuen FT-897 und kann schon erste Erfahrungsberichte und / oder Vergleiche zu anderen Yaesu TRX wie z.Bsp. FT-100D, FT-847 abgeben...
Carsten, DL6FD
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl1eik
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: Erste Erfahrungsberichte?!
Antwort #1 - 15.03.2003 um 17:30:45
 
Hallo,

bin sehr an Erfahrungsberichten des ft897 interessiert. Der Testbericht in der letzten cqDL hat ja nur die technische Seite beleuchtet.
Sind HF-DX und VHF/UHF gleichermaßen gut möglich - oder eben doch nur ein Kompromiß? Wegen "Antennengeschädigt" würde ich gerne "/p" arbeiten.
Liegen Erfahrungen mit Antennen, z.B. einfacher Dipol oder Aktivantenne ATAS 100 vor?
Würde mich über eine mail freuen.

'73 Bernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
starwatcher
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 16

Re: Erste Erfahrungsberichte?!
Antwort #2 - 07.04.2003 um 14:54:57
 
arbeite mit ft-897 seit ca. 1 monat.

1. VHF/UHF

alle angaben mit ausgangsleistung 5 watt!

a. erhaltene modulationsreporte ausgezeichnet, stellung 2 am mikrophon wird nach aussagen der "hörenden" bevorzugt.

b. gerät "hing" einmal nachdem excessiv durch die menüs gearbeitet wurde, reset behob das problem.
Fehler trat nur einmal auf, abgehakt, kann mal passieren

c. zusammenarbeit mit X-200 vertikalstrahler und logperiodic auf beiden bändern problemlos. SWR bei X-200 permanent unter 1:1.4 auf VHF, 1:1.2 auf UHF,
LogPeriodic (kein fabrikprodukt) immer um 1:1.2 bis 1:1.3, nacht-qso's auf 2mtr mit vertkalantenne über meine standardentfernung bis ca. 100 km ohne jede probleme,
jedes qso über diese entfernung (weiter noch nicht gekommen/versucht) mit gutem report bestätigt.

d. Packet Radio mit angeschlossenem TNC2Multi auf Anhieb sowohl bei 1k2 als auch 9k6 absolut problemlos.
Andere digitale betriebsarten ohne auffälligkeiten

e. SSB ohne probleme, CW ohne probleme

Summe: beissfest, klare modulation, keine einschränkungen

2. HF, <= 30 MHz

Ausgangsleistung 100 Watt, mit Koppler, kein Tuner!

Mit befreundetem OM getestet (habe selber z.Zt Klasse 3).  Konstellation: 2x10,24m Doppel-Zepp mit symmetrischer Feederleitung, Annecke Koppler

a. über alle bänder (80!-10) null probleme bei qso's, erstkontakte nachmittags bis in die nördlich mongolei,
reporte alle 59 (obwohl, wie jeder weiss, man immer nette reporte bekommt), wiederum modulation als "clear and very good" beurteilt, nachmittags sogar qso über 400km relativ gut trotz tagesdämpfung auf 40m, guter reprot mit bezug auf modulation


Also, bis dato keine auffälligkeiten (abgesehen von dem einen kleinen hänger), gerät arbeitet sowohl tx/rx ausgezeichnet, eingebauter lautsprecher ist ein kompromiss, etwas dumpf, sollte durch externen ersetzt werden. Handling im dauerbetrieb etwas umständlich, da wichtige funktionen erst durch "menüorgeln" erreicht werden, heir aber auch relativ, da, wenn man die menustruktur kennt, man schnell zum ziel kommt.

Nach meiner  kurzen erfahrung ein gerät, mit dem arbeiten kann und welches auf den ersten blick statistisch aus der reihe der sonst eher negativen yaesu wertungen (zuverlässigkeit) herausfällt.
Weitere reports (in english) auf www.eham.net

gruss - Klaus (DO6KF)

1. nachtrag - 09.05.03
a. ein zweiter kleinerer softwarehänger nach 2 monatigem intensiven betrieb: die s-meter anzeige auf dem 2m-band stieg aus (keine signale wurden mehr angezeigt, aber nur auf 2m).
Nach kurzem reset des gerätes war alles wieder in ordnung.

b. Frequenzabweichung des oszillators liegt innerhalb der vom hersteller angegebenen toleranz (4ppm). Bei einstellung der 2m bake auf 144.414.00 Mhz synchronisiert sich die cw-anzeige im display auf 144.413.73, d.h eine abweichung von 270 hz.
Oszillator scheint dann auch stabil zu sein, eine drift konnte auch nach stundenlangem betrieb nicht festgestellt werden.




Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 09.05.2003 um 18:21:29 von starwatcher »  
 
IP gespeichert
 
Tom
Ex-Mitglied




Re: Erste Erfahrungsberichte?!
Antwort #3 - 03.05.2003 um 12:00:29
 
Habe meinen 897 seit Anfang März und muss sagen, das ist das beste Funkgerät, das ich je hatte.
Zum "Test" in der cq-dl:
Ich kann keines der dort angeführten Probleme nachvollziehen, vielleicht sollte man vor einem Test die Bedienungsanleitung des zu testenden Geräts lesen!
73 de Tom, DL4VM/SO2VM
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernd_S.
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 36

Re: Erste Erfahrungsberichte?!
Antwort #4 - 07.05.2003 um 08:41:21
 
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mit den 897 zuzulegen.
Habe noch 2 Fragen:
1.: kann man das Display abnehmen?
2.: gibt es alternativen zu den teuren Akkupacks?

Danke für die Antworten,

Bernd DL9UAS
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl2dan
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: Erste Erfahrungsberichte?!
Antwort #5 - 08.05.2003 um 00:05:54
 
Im allgemeinen Forum von Yahoo gibt es hunderte von Kommentaren.

Auch schonmal an einen FT-857 gedacht?
Ist günstiger, selbst wenn man den
DSP nachrüstet.

Gruss Ralf
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernd_S.
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 36

Re: Erste Erfahrungsberichte?!
Antwort #6 - 08.05.2003 um 19:27:42
 
Ist mir dem 857 ein guter Portabelbetrieb möglich???
Wie funktioniert dann die Stromversorgung?
Weiß jedoch immer noch nicht ob das Display des 897 abnehmbar ist!

Gruß, Bernd DL9UAS
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
starwatcher
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 16

Re: Erste Erfahrungsberichte?!
Antwort #7 - 09.05.2003 um 18:11:09
 
Bernd,

das display des 897 ist NICHT abnehmbar. Es ist zwar ein portabelgerät, aber aufgrund seiner abmessungen für einen pkw eher ungeeignet; vielleicht praktikabel in einem van/reisemobil öä.
Bez. akkupack scheint es momentan KEINE alternativen zu geben, darauf deuten diverse statements aus den usa hin, die auch eigenbau in betracht gezogen haben, aber zu dem ergebnis kamen, dass eine funktionierende alternative nicht zu erzielen sei (--> www.eham.net, Yahoo groups foren).

gruss - Klaus (DO6KF)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernd_S.
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 36

Re: Erste Erfahrungsberichte?!
Antwort #8 - 09.05.2003 um 21:48:48
 
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Informationen.
Werde mich wohl zwischen dem FT 857 oder einem Icom 706 MKII G entscheiden müssen...

73, Bernd - DL9UAS
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
starwatcher
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 16

Re: Erste Erfahrungsberichte?!
Antwort #9 - 10.05.2003 um 19:58:08
 
Hallo, Bernd,

war mir ein vergnügen - viel spass bei der "qual der wahl". Die wichtigsten selektionskriterien dürften eingangsempfindlichkeit, grossignalfestigkeit (!!wichtig, wenn du viel in grossstädten unterwegs bist!!) und bedienbarkeit während der fahrt sein (da erzähl ich dir bestimmt nix neues).
Lass mal hören, was du gewählt hast.

vy73 de Klaus (DO6KF)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernd_S.
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 36

.Re: Erste Erfahrungsberichte?!
Antwort #10 - 11.05.2003 um 12:58:22
 
Hallo Klaus,

ich weiß jetzt nicht wie genau sich der ICOM 706 MK II G vom 857 unterscheidet
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernd_S.
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 36

Re: Erste Erfahrungsberichte?!
Antwort #11 - 11.05.2003 um 13:00:33
 
uuups!
Da bin ich wohl zu schnell auf ide verkehrte Taste gekommen!

weiter: vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen mit dem 706-er mitteilen!
Den 857 gibt es halt erst seit kurzem und die "Kinderkrankheiten" sind noch nicht bekannt.
Ich denke einfach mal, dass der 706-er etwas ausgereifter ist.
Was meint der Rest der Welt dazu???

Bernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernd_S.
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 36

Re: Erste Erfahrungsberichte?!
Antwort #12 - 13.05.2003 um 19:36:07
 
Ich habe heute den FT 897 getestet und ich bin positiv überrascht.
Handlich, ein nahezu "richtiges" funkgerät, hätte es am liebsten sofort mitgenommen Smiley
Das zubehör ist jedoch schon recht teuer.
Das Gerät lohnt nur wer auch portabel viel Betrieb macht. Nur für den shack eigentlich viel zu Schade...

Hat jemand das Gerät schon portabel benutzt???

Bernd - DL9UAS
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1