funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 25.04.2024 um 06:57:06


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 4588 mal)
DF8KK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

CW Filter
27.04.2003 um 15:30:52
 
Ich muß mal wieder ein neues,altes Thema ansprechen,da es in Kürze für mich interessant wird. Mit Ablegen der Klasse1-Prüfung möchte ich mich mehr mit CW befassen. Ohne Extra-Filter macht der 817 nur halb so viel Freude; wenn ich all die Meinungen von Kolleginnen und Kollegen  zusammenfasse.  Der Markt bietet nach meiner bisherigen Recherche einige Artikel,die ich hier gerne kommentiert und vielleicht mit Zusätzen erweitert aufbereitet hätte. Ich weiß nicht ,ob ich Inrad-,Collins- oder Original-Filter nehmen soll. ? Und sind 500 Hz optimal,der 300 Hz-Filter zu schmal ? Da die Preise ebenfalls variieren,stehen  mir zu viele Unbekannte auf meinem Einkaufszettel. Gut gemeinten Einkaufstipps sehe ich mit Freuden entgegen..  73 de Thomas,DO1KTS
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kai
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: CW Filter
Antwort #1 - 25.05.2003 um 06:19:56
 
Hallo Thomas

Das mit der Filterbreite ist leider immer etwas "Geschmacksache". Ich habe hier im 729 zwei Filter ( 500/250Hz). Zum über´s Band drehen ist der 500Hz -filter ok. Wenn´s aber am Wochenende mal wieder etwas gedrängter (Contest etc.) zugeht ist der 250Hz-Filter unschlagbar. Ich will mir evtl. in den nächsten Tagen auch ein 817 mit CW-Filter zulegen und da fällt meine persöhnliche Wahl auf den 300Hz-Filter.


vy 73, Kai (DJ1KAI)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL2FI
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: CW Filter
Antwort #2 - 08.08.2003 um 13:59:42
 
Hallo Thomas,
beim 817 ist es leider keine Geschmacksfrage. Wegen der nicht sehr guten Weitabselektion sowohl des SSB Filters als auch des Original CW Filters neigt der 817 bei CW zum Blocken. Mit anderen Worten: wenn ein andrer Telegrafist 2-10 kHz abseits deiner Frequenz mit gutem Signal sendet, kannst du zwar den Ton nicht hören, die Regelung des 817 "sieht" dieses Signal aber und regelt den RX entsprechend ab. Das kannst du ganz einfach testen, in dem du dich neben eine dicke Station setzt und das S-Meter beobachtest. Man kann es auch hören, nicht als CW Ton, aber als CHRR CHRR Signal Zwinkernd
Ich persönlich bevorzuge sonst eher breite Filter, ich selektiere lieber mit dem Ohr. Beim 817 habe ich selbst das bessere INRAD 500 Hz wieder raus geschmissen und fahre nur noch mit dem 300 Hz Filter. Einziger Nachteil: bei 300Hz kann ich kein Pactor II mehr machen.
Daten: das 300 Hz INRAD hat einen Shape Faktor von 2, das 500Hz Yaesu hat einen Shape Faktor von 4,5.
Shape = Verhältnis der Bandbreite bei 6dB zu der Bandbreite bei 60dB

73 de Peter, DL2FI
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DF8KK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: CW Filter
Antwort #3 - 08.08.2003 um 19:12:03
 
Hallo Peter,
ja,inzwischen ist es halt so gekommen : habe rel. günstig  das 500 Hz Filter erstanden und arbeite nun damit.Optimal ist vielleicht anders! Aber es schlagen immer 2 Herzen in mir: ich nehme den 817 nun so dann auch mal "für unterwegs",als (neuen) Stationstransceiver kommt dann dieses Jahr noch etwas,wenn ich zum Geburtstag nulle. Die XYL weiß quasi bescheid,was dann her muß ! Das eine Herz macht dann QRP mit dem 817 und lebt seine G-QRP und DL-QRP Mitgliedschaft aus.Und für QRO hätte ich dann auch schon was passendes im Visier aus dem Hause Kenwood. Schaun mer mal.Schönen Gruß aus Köln nach Berlin..vy 72,3 de Thomas,DF8KK  ,ex DO1KTS
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1