funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 06.05.2024 um 09:51:24


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 6966 mal)
Bernd_S.
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 36

AKKUS im Gerät aufladen ohne Original-Ladegerät?
22.05.2003 um 14:16:21
 
Ich habe mir inzwischen die Akkus für den 897 angesehen und frage mich nun wie es möglich ist, die Akkus ohne das Original Ladegerät aufzuladen?
Hinten am Transceiver sind diese 6-poligen spezialbuchsen. Wer weiß wie die belegt sind?
Die 3-poligen Anschlußkabel im Gerät sind ja von außen nicht zugänglich, sonst könnte man sie wohl über diese laden (den mittleren bräuchte man ja nicht).

Also, wer kann mir sagen wie ich dieses Problem lösen kann ohne das teure Zubehör anschaffen zu müssen?
Als Ladegerät hätte ich ein spezielles von ELV mit dem ich den Ladestrom genau definieren könnte und gut überwachen könnte (auch für MH-Akkus geeignet).

Wer kann weiterhelfen???

Bernd DL9UAS
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.05.2003 um 18:11:19 von Bernd_S. »  
 
IP gespeichert
 
dg1smd
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Geschlecht: male
Re: AKKUS im Gerät aufladen ohne Original-Ladegerä
Antwort #1 - 14.06.2003 um 22:04:57
 
Hallo Bernd,

Craig, N0MFD hat in der Yahoo group für den 897 folgende Pinbelegung veröffentlicht:

1 schwarz Minus Akku
2 gelb     mit 4 verbunden
3 rot       Plus Akku
4 gelb     mit 2 verbunden
5 blau     Mittelpin 3-polige Buchse??? das wäre die Steuerung für die Charge-LED
6 weiss    von hier nach Masse Thermofühler (NTC??)

Es wäre interessant, den Widerstand zwischen den Pins 1 und 6 zu messen, wenn der Akkupack Raumtemeratur (25 Grad oder so) hat. wenn man dann den Akku kurz in die Gefriertruhe legt (nur ein paar Minuten!!! Sonst Sondermüll!!!), weiß man ob es ein NTC oder PTC ist... Vielleicht kann ja jemand das Ergebnis hier posten, dann könnte man zum Selbstbau eines Laders schreiten...

Für die Pinbelegung kann ich keine Gewähr übernehmen, ich hab (noch) keinen solchen Akkupack in die Finger gekriegt!

Frohes Messen wünscht

Rainer DG1SMD aus Adelberg JN48TS DOK P01/Z46
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernd_S.
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 36

Re: AKKUS im Gerät aufladen ohne Original-Ladegerä
Antwort #2 - 19.06.2003 um 12:03:46
 
Hallo Rainer,

habe inzwischen festgestellt, dass es einen pluspin und 2 minuspins gibt.
Ich frage mich nur ob ich nur über diese 2 auch laden kann?
Evtl. werde ich das 3-adrige Kabel mit Stecker) im Inneren des Gerätes zum Laden benutzen. Hierfür muss ich es jedoch abzweigen und nach außen legen.

Erstmal vielen Danke für die Infos,

Bernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
subotic
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: AKKUS im Gerät aufladen ohne Original-Ladegerä
Antwort #3 - 16.07.2003 um 22:16:06
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Link, dort wird der Bau eines Ladegeräts für die FT-897 Baterien beschrieben:

http://www.touchinglittlelives.org/charger/

Viel Spass,
Ivan
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Bernd_S.
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 36

Re: AKKUS im Gerät aufladen ohne Original-Ladegerä
Antwort #4 - 15.09.2003 um 10:40:37
 
Ich habe mir ein Ladekabel für die Akkus zusammengelötet und mit einem separaten Ladegerät die Akkus aufgeladen. Das scheint ganz gut zu funktionieren. Konnte aber noch keine Erfahrungen darüber sammeln, wie lange die Akkus wirklich durchhalten.
Weiß jemand wie ich die Ausgangsleistung unter 5 Watt regeln kann (KW und 2/70)?

Bernd
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: AKKUS im Gerät aufladen ohne Original-Ladegerä
Antwort #5 - 15.09.2003 um 11:17:36
 
Hallo Bernd,

der Akku hält max. 8h bei TX 5%, RX 5%, standby 90%. TX mit max. 20Watt. Am 13.09.03 habe wir (OV N47) bei unserem OV-Heim draußen mit einem FT817 mit dem Akku viel Betrieb durchgeführt. Das BESTE war ein QSO auf 80m an einer 40m langen Vertikal-Antenne (dünner Draht an einem Ballon) mit 0,5Watt! ! !
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1