funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 28.03.2024 um 11:40:03


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 4095 mal)
Tom
Ex-Mitglied




Power-Umschaltung Akkus/Extern DC
06.06.2003 um 15:11:06
 
Liebe Ops,
wer kann mir helfen.
Der FT 897 schaltet bei extern DC Betrieb auf höhere Ausgangsleistung um und die Lüfter laufen permanent beim Sendebetrieb,
Da ich nur QRP arbeite, aber zu Hause gern mit extern DC, dh Netzgerät, würde ich gerne diese Umschaltung eleminieren, um das nervende Geräusch der Lüfter zu unterbinden. Die 20 Watt max. wären auch mehr als okay.
Leider brachte mir das Studium des Schaltbildes bisher keine "Erleuchtung"
mni tnx es 73 de Tom, DL4VM
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg1smd
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Geschlecht: male
Re: Power-Umschaltung Akkus/Extern DC
Antwort #1 - 12.06.2003 um 12:59:18
 
Hallo Tom,

bastel Dir doch ein Speisekabel, das in einen der beiden internen Akkuanschlüsse eingesteckt wird! Das Kabel selbst kannst Du durch ein Loch in der Plastik-Abdeckkappe fädeln (Zugentlastung und Sicherung nicht vergessen! 8A sollten reichen, der Stecker verträgt max. 7A)
Der zugehörige Stecker ist von JST und heisst VH, die Steckerhülse heisst VHR-3N, dazu brauchst Du zwei Crimpkontakte SVH-21T-P1.1. Mit diesen Steckern habe ich einem Freund einen Akkupack für den FT-897 gebastelt. Funktioniert übrigens ufb...

Viel Erfolg beim Basteln wünscht

Rainer DG1SMD aus Adelberg JN48TS DOK P01/Z46
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1