funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 19.04.2024 um 10:52:41


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 8470 mal)
Kid_Salami
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8

Nur ein Stück Draht ???
30.06.2003 um 22:44:31
 
hallo
ich hab da mal eine frage.
kann ich an meinem kw empfänger (yaesu frg 7700) zur not vorübergehend nur ein stück draht als antenne anschließen - oder muss ich befürchten das der empfänger dadurch schaden nehmen kann ???

ich frage lieber nach bevor ich mich und den receiver unglücklich mache.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DF8KK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: Nur ein Stück Draht ???
Antwort #1 - 01.07.2003 um 09:05:40
 
Außer schlechtem Empfang bei ungünstiger Drahtlänge zum empfangenen Frequenzbereich hast Du nichts zu befürchten. Anders bei Senderstufen;da sollten Antenne und Frequenzbereich "angepaßt" sein.. Aber Du wolltest sicherlich hier nicht ausgebildet werden,hi... Je nach Geldbörse ist so eine breitbandige Aktivantenne ,möglichst überdach (Erdung bedenken!) montiert, langfristig besser. Danach ,wenn Du auch den letzten Zipfel dieser Welt hören möchtest, solltest Du abgestimmte,schmalbandigere Empfangsantennen nutzen.. Aber mit dem anfänglichen hören und evtl. Experimente mit Antennenmodellen wirst Du schnell herausfinden,was für Dich "passt". Der Antennenstandort ist ja auch miteinzubeziehen. Sieh Dir die Händlerseiten von Afu-Ware an; die haben Antennen großer Auswahl mit Parametern zum Vergleich.
gd dx es 73 de Thomas,DO1KTS
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kid_Salami
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8

Re: Nur ein Stück Draht ???
Antwort #2 - 01.07.2003 um 11:24:34
 
danke für den tip
ich bin nämlich noch blutiger anfänger auf diesem gebiet.
kaufen werde ich mir eine vernünftige antenne früher oder später. leider sind die preise zum teil ziemlich hoch, deswegen muss ich wohl erst mal mit nem draht leben.  unentschlossen

welche antenne würdet ihr mir denn empfelen?
ich wohne in einer dachwohnung (altbau), weshalb die antenne nicht alzu groß ausfallen sollte.

*ich darf leider keine antenne auf's dach setzen*
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 01.07.2003 um 12:56:53 von Kid_Salami »  
 
IP gespeichert
 
starwatcher
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 16

Re: Nur ein Stück Draht ???
Antwort #3 - 01.07.2003 um 15:32:45
 
wir müssten mal wissen, was für einen antennenanschluss dein receiver hat, wahrscheinlich 2, einen hochohmigen (ca 300bis500 ohm) und einen niederohmigen (50 ohm).
So, du kannst im grunde genommen jede beliebige drahlänge anschliessen, zur hilfe mal etwas rechnen: hörst du deutsche welle auf 6.075 khz, dann hast du ein (sogenanntes lambda=wellenlänge) von 300:6.075=49meter, d.h. eine elektromagnetische welle ist ca. 49meter lang. Wenn dein draht 49/2=24.69meter lang ist (lambda halbe, warum das so ist, wird hier zu lang -> siehe literatur), dann ist er in resonanz und passt exakt zu dieser wellenlänge. Tja, jetzt müsstest du theoretisch für jedes band einen separaten draht haben. nein, keine angst, brauchst du natürlich nicht: für einige bänder ist diese länge auch fast perfekt in resonanz, für andere weniger. Wie immer du auch rechnest und was immer du für einen draht nimmst, irgendeine frequenz passt mehr oder weniger immer. Die kunst besteht darin, alle frequenzen im bereich 0-30 Mhz einigermassen gut zu empfangen. Ich empfehle dir, einfach einen möglichst langen draht, so wie der raum es hergibt, unter der decke, immer an der wand lang zu spannen. Als draht nimmst du am besten eine litze, keinen massivdraht. Diese litze kriegst du an jeder ecke für einige cent den meter, je mehr litze und höherer querschnitt, um so besser (schau mal im baumarkt oder sprech mit dem nächsten elektrogeschäft).
Diese litze schliesst du einfach am receiver an.
Jetzt noch etwas theorie: diese antenne ist hochohmig, also müsstest du eigentlich den widerstand auf 50 ohm (=niederohmig)
transformieren. das macht man mit einem sogenannten balun (=kürzel aus balanced/unbalanced). Das schenken wir uns aber hier. Als nächstes bräuchtest du einen sog. preselektor: der "filtert" dir die bänder schon etwas, bevor sie in den transceiver kommen, der transceiver kann dann besser mit dem gefilterten signal arbeiten. das sind die nächsten schritte.
Auf jeden fall empfehle ich dir folgendes büchlein: Antennen -ratgeber, Siebel Verlag, telnr 02252 3032. Ruf einfach an und lass dir das buch schicken. Kostet ca 14-15 euro und lohnt auf jeden fall, da du hier eine prima einführung, bauvorschläge, kaufvorschläge etc findest. Dieser verlag bietet alles rund um SWL (short wave listening) an (frequenzübersichten etc etc). Nein, ich arbeite nicht für den verlag und erhalte auch keine provisionen: als ich anfing, hat mir deren literatur einen guten einstieg ermöglicht.
Übrigens: mit dem Yaesu hast du ein schönes gerät!

viel spass - Klaus, DG6KF
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Kid_Salami
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8

Re: Nur ein Stück Draht ???
Antwort #4 - 01.07.2003 um 19:13:22
 
danke danke danke  Lächelnd  Lächelnd  Lächelnd
ich weiss garnicht wie ich dir danken soll.
also das mit dem siebel verlag hab ich mir auch schon durch den kopf gehen lassen. ich war mal auf deren homepage, ein sehr gutes angebot. leider" ist das angebot so komplex, das ich nicht wusste was für meinen zweck richtig ist.
aber nun habe ich ja einen tip (danke nochmal)

könnte mir noch jenand ein paar onlineshop's nennen, wo ich stecker, balun, usw erstehen kann ?

bevor ich mir die hacken wundlaufe bestell ich mir die sachen lieber bequem von zu hause aus.

*bei mir giebt es leider keine speziellen läden für derart von sachen*
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
starwatcher
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 16

Re: Nur ein Stück Draht ???
Antwort #5 - 01.07.2003 um 19:34:27
 
bitte:-) bitte:-), gern geholfen!

also onlineshops:
Kabel und zubehör: www.kabel-kusch.de
diverses: www.wimo.de, www.classicint.nl
ansonsten im internet: dathe, radaufunk, grenz-funktechnik, difona etc etc, das internet ist voll davon

aber immer wichtig: preise vergleichen, besorg dir mal eine fachzeitschrift, zB FUNKAMATEUR (www.funkamateur.de),
ansonsten alles was mit amateurfunk (auch SWL!) zu tun hat: www.darc.de (grösste interessenvertretung/-gemeinschaft der deutschen funkamateure)

viel vergnügen - Klaus - DG6KF

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
do1bkv
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 5

Re: Nur ein Stück Draht ???
Antwort #6 - 22.07.2003 um 13:47:41
 
Hallo,
eventuell findest du auch einen SWL`er in deiner gegend, oder einen Amateur.
Bei einer Tasse Kaffe habe ich auch schon mal gute tip`s  und gebrauchte Teile sehr kostengünstig erhalten.
Schließlich kann man sich auch man gegenseitig helfen.
Alles Gute
Klaus
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1