funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 29.03.2024 um 02:01:09


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 9859 mal)
YAESUser
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 9

Magnetfuss auf dem AUtodach: gut oder nicht?
01.08.2003 um 15:46:16
 
Hallo!

Da ich mir kein Loch in mein (relativ) schönes Auto bohren möchte, kam mir die Idee mit einem Magnetfuß für PL oder 3/8" Antennen auf KW QRV zu sein.

Aber kann eine Antenne wie die C-WHIP MONO von WiMo oder die Diamond HM-6 oder die Monoband-Antennen HF-nnFX (ebenfalls Diamond) überhaupt auf einem Magnetfuß so gut funktionieren wie auf einem Einbaufuß, der "echten" Kontakt zur Karosse hat?

Gibt es da Erfahrungen?

73 de
Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg4bbh
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 15

Re: Magnetfuss auf dem AUtodach: gut oder nicht?
Antwort #1 - 01.08.2003 um 16:16:07
 
Frage ein Qrv als Standmobil? wenn ja okay. Sonst überlege Dir gut eine große Antenne als Magentfußvariante, gibt hässliche Lackschäden und Beulen. Erfahrungen mit DV27 aus alten Zeiten.
Allerdings Lackschäden solltest Du einplanen, immer ein paar Krümmel Dreck untern Fuß. Was die Funktion als solche angeht :
Hatte schon so manche Antenne über Magnetfuß Ergebniss= Mal So mal So
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL2FI
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: Magnetfuss auf dem AUtodach: gut oder nicht?
Antwort #2 - 08.08.2003 um 13:52:41
 
Hallo,

ich benutze einen 3-fach Magnetfuß auf einem VW-T4 (das ist der Bus) seit 3 Jahren, Ob Regen oder Schnee, der Fuß hält auch bei Tempo 180. Bei der Fahrt gegen einen tief hängenden Ast brach die Antenne ab, der Fuß blieb stehen!
Als Antenne habe ich eine MP1 für 40m bis 10 m, also eine recht anständige Windlast.
Für KW Antennen ist der 3-fach Fuß m.E. mechanisch grundsätzlich stabiler als eine Einloch Montage. Schau dir nur den Hebel an: Antennenlämge zu ca 6cm Durchmesser beim Einloch-Fuß gegen Antennenlänge zu >30cm beim 3-fach Magnetfuß. Elektrisch ist durch die 3 Platten die Kapazitive Kopplung zum Dach so gut, dass der Wirkungsgrad der Antenne super ist.
Ich bin ausschließlich auf 40m mit der MP1 QRV
73 de Peter, DL2FI
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
YAESUser
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 9

Re: Magnetfuss auf dem AUtodach: gut oder nicht?
Antwort #3 - 09.08.2003 um 10:56:59
 
Hallo!

Das macht mir ja dann wieder Mut  Smiley

Jetzt muss nur noch die RegTP aufwachen und mir die Kurzwelle öffnen...

73 de
Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl8yfb
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: Magnetfuss auf dem AUtodach: gut oder nicht?
Antwort #4 - 26.08.2003 um 17:27:18
 
Hallo,
habe in der Vergangenheit auch schon mit Magnetfussantenne auf KW "standmobil" am Bodensee (HAM-Radio) gefunkt, da ich den Einbau eines festen Fußes gescheut habe. (Loch im Dach = Wiederverkaufswert??, Dachhimmel demontieren usw.). Als Magnetfuss wurde ein großes Modell von Conrad-Electronic mit über 20 cm Durchmesser und PL-Anschluss verwendet. Hat auf der Unterseite eine Gummi- Schutzschicht. Gibts jetzt leider nur noch mit DV-27 -Anschluß. Antenne war eine Diamond HV-4, ein Edelstahlstrahler mit auswechselbaren, für jedes Band einzeln abgestimmten Verkürzungsspulen. TRX war ein Yaesu FT-707, 100 Watt out und separate Autobatterie als Stromversorgung, also keine Masse zum KFZ. Kein Probleme mit dem SWR, keine HF-Einstreuungen trotz 100 Watt, Europa-Verkehr war problemlos möglich. Durch die große Oberfläche ist wohl ausreichend kap. Kopplung zum Dach, wie Peter schreibt, gegeben. Zur Vermeidung von Kratzern ist auf saubere Oberflächen zu achten, ich habe zusätzlich eine dünne, aber reissfeste  Folie untergelegt, um das Entfernen des Fußes zu erleichtern. Dickere Unterlagen würden den Magnetfluß zu sehr schwächen , die Festigkeit wäre nicht mehr gegeben. Also durchaus brauchbar, so ein Magnetfuß.
Vy 73
Andy, DL8YFB
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dh2saq
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 11

Geschlecht: male
Re: Magnetfuss auf dem AUtodach: gut oder nicht?
Antwort #5 - 12.05.2004 um 12:40:58
 
Hallo, habe bisher auf allen meinen Autos einen Magnetfuss gehabt. Neuerdings ATA 100 mit Dreifach Mgnet von DAIWA. Hatte noch nie Probleme oder Schäden am Blech. Ich lasse allerdings die Stelle 3 mal im Jahr mit einer TEFLON - Schicht ein. So das auch im roten Lack nicht mehr Kratzer, als von der Waschanlage zu sehen sind. Ein Bericht über Mobil mit der ATAS 100 kommt in Kürze auf meiner Page www.dh2saq.org.
vy 73 vom unteren Ende der Rems
DH2SAQ Peter Z17 Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
DH6BAA
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6
JO33tp
Geschlecht: male
Re: Magnetfuss auf dem AUtodach: gut oder nicht?
Antwort #6 - 16.08.2004 um 16:45:07
 
Moin,
bin ebenfalls seit Jahren Magnetfuß-Funker(hi) mit VW T3 Campingbus und habe bisher keine Probleme gehabt.
Mein Tipp: Einmal die Woche Fuß abnehmen,die Lackfläche reinigen und trocknen(sehr wichtig!),gelegentlich Lackpolitur verwenden.
Gute Fahrt und vy 73 de DH6BAA,Werner I58
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1