funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 28.03.2024 um 22:50:23


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 8674 mal)
YAESUser
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 9

Re: Gegengewicht an der ATX1080 Antenne?
16.08.2003 um 12:19:03
 
Hallo!

Habe auch mit dem Gedanken gespielt, die ATX zu kaufen, aber nach wirklich unedlich viel Lesen im Internet fand ich heraus, dass die MP1 wohl deutlich besser ist. Das SWR bei der ATX soll wohl wirklich schwer hinzukriegen sein.

73
Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
taschenleer
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 9

Re: Gegengewicht an der ATX1080 Antenne?
Antwort #1 - 16.08.2003 um 13:59:55
 
mp1? ist da sdie miracle whip? hast die dann? und?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1gr
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Re: Gegengewicht an der ATX1080 Antenne?
Antwort #2 - 16.08.2003 um 21:52:00
 
Hallo,

ich habe die ATX-1080 und konnte damit viele QSOs durchführen.

Ich hab sie auf ein Alu-Rohr, das ca. 1,5m lang ist mit einem Winkel montiert. Das Winkelalu hat eine BNC-Buchse, auf die ich die ATX aufgeschraubt habe. Das kurze Alu Rohr ist auf KW natürlich kein richtiges gutes Gegengewicht, scheint aber ausreichend zu sein. Auch das SWR ist durch die Abstimmung des Telesskopes problemlos auf einen guten Wert abzustimmen gewesen.  Auch portabel habe ich diese Kombination schon erfolgreich verwendet und z.B. damit Äthiopien gearbeitet mit 2,5 Watt in SSB.

vy 73 de Roland, DF1GR
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
taschenleer
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 9

Re: Gegengewicht an der ATX1080 Antenne?
Antwort #3 - 16.08.2003 um 23:10:43
 
hallo du, ich habe die atx mit 3/8 zoll gewinde. du sagt du ahst sie auf einem aluroht geschraubt. und das gegengewicht hast du hinten an der schraube vom 817 geerdet? oder wie? war dein qso in ssb telefonie? qrg?
ich lege halt immer am 871 an der schraube ein kabel weg mit der entsprechenden länge also mhz geteilt duch 54 = länge

gruss jeorg
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Heiko
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: Gegengewicht an der ATX1080 Antenne?
Antwort #4 - 23.08.2003 um 08:39:38
 
Hallo de DH1BAY, ATX im Zimmer direkt am 817 mit Gegengewicht aus Haushalts-Alufolie. Radials aus Entlötlitze geht
auch.Verbindungen in SSB nach Namibia,Dresden ,Moroculien,Wolgast,Botswana,Magdeburg,SM6,Berlin,Sekken Island,Friedrichshaven.Das alles aus Bremen.
72 es 55 Heiko DH1BAY
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl8yfb
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: Gegengewicht an der ATX1080 Antenne?
Antwort #5 - 26.08.2003 um 17:40:20
 
Hallo,
das Gegengewicht sollte, bei abgesetzter Montage der ATX-1080, auf jedenfall an der Antenne angeschlossen sein, nicht am TRX. Ich habe mir auch einen Aluwinkel gefertigt, mit BNC-Buchse, der Masseanschluss wurde mit einer Bananenbuchse im Winkel realisiert. Der Winkel kann mit einer Zwinge befestigt werden (nicht leitend). Als Gegengewicht fungiert ein billiges STAHL-Maßband aus dem Ramschregal aus dem Baumarkt, 20 m lang. (Ca. 7- 10 Euro). Ein kurzes Stück Litze mit Bananenstecker an das Ende gelötet und fertig ist das Gegengewicht mit direkt ablesbarer Länge !
73,
Andy, DL8YFB
PS: Empfehle, wenn es die ATX1080 sein soll, die mit 3/8 Zoll Gewinde, der BNC-Stecker ist zu wackelig, glaube nicht , das das lange hält.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1