funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 28.03.2024 um 12:02:46


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 4395 mal)
DK7JAN
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 31

1750HZ-Ton über COM-Port steuern...!?
19.08.2003 um 02:18:50
 
Moin moin liebe OMs,

Der komplette Befehlssatz für die serielle Buchse am TS-2000 um dieses fernzusteuern steht ja in der Anleitung. Leider fand ich bisher keine Möglichkeit den 1750Hz-Ton auszusenden.
Hat vielleicht jemand die Steuersoftware für das TS-2000 bzw. das TS-2000(B)? Dort wird man das doch sicherlich können. Wenn dem so ist würde es mich interessieren welchen String-Befehl das Steuerprogramm dafür ausspuckt. Vielleicht mal ein Computer mit Terminalprogramm dranhängen und gucken? Damit würdet ihr mir sehr sehr helfen.
Ich bin gerade dabei ein paar Utilities für das TS-2000 zu programmieren. Relaisfinder und eine WebApplication zum Fernsteuern des TS-2000 über das Internet usw.

Thx und 73,
                      Jan (DK7JAN)
Zum Seitenanfang
 

-- &&DK7JAN @ DB0FHN&&dk7jan(AT)darc.de&&ICQ 881090&&JO43MA 145,375MHz&&ECHOLINK ID 7526 430,175MHz
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
HB9DWW
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: 1750HZ-Ton über COM-Port steuern...!?
Antwort #1 - 06.04.2004 um 00:23:02
 
Eine einzige Sequenz gibt es nicht.

Aber setze den Subaudioton auf 1750Hz mit TN39;

und dann emuliere das Drücken der Tone-Taste

TO2;      Tone drücken
TO3;      Tone loslassen

Gemäss Handbuch Seite 139

Habe es mit Terminalemulation probiert und funktioniert.
Mit dem ARCP-2000 geht es auch nur so.

Habe das noch einmal durchgespielt und festgestellt, dass man zuerst den Wert von TN; auslesen und zwischenspeichern muss, damit anschliessend dieser Zustand wieder hergestellt werden kann. Der Wert von TO; spielt keine Rolle, er wird von TO2; und TO3; nicht tangiert.

Die ideale Vorgehensweise ist also:

TN;                 Wert von TN auslesen und diesen zwischenspeichern
TN39;              Subaudio auf 1750Hz einstellen
TO2;                1750Hz tasten evtl. Timer mit ca.700ms
TO3;                1750Hz ausschalten
TN17;              zwischengespeicherten Ton wieder einstellen, hier 118.8Hz


73 de Peter HB9DWW
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 06.04.2004 um 22:16:01 von HB9DWW »  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1