funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 29.03.2024 um 11:25:19


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 5043 mal)
BenHeld
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Geschlecht: male
FT 847 mit nur EINER Antenne f. 2 m und 70 cm ?
27.08.2003 um 21:33:15
 
Hi Afu-Freunde

Ich habe mal eine superschwierige Frage an Euch, poste sie deswegen auch in die Antennen UND die FT 847-Rubrik ! Also es geht dadrum, dass ich ein FT847 haben, aber für 2 Meter und 70 cm NUR EINE Antenne benutzen möchte, der FT 847 hat aber leider 2 seperate Antennenausgänge, für 2 m und 70 cm...
Normalerweise würde ich sagen, wenn ich auf 70 cm funken will stecke ich hinten das Kabel um, aber der 2 m-stecker ist leider ein PL-Stecker und der 70 cm-Stecker ist ein N-Stecker !

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit EINE Antenne für beide Bänder zu benutzen, ohne Verluste durch einen Antennenschalter oder ähnliches in Kauf zu nehmen ? Kann man vielleicht dem Funkgerät sagen, dass die 70 cm-Frequenzen über die 2 meter-Antenne zu benutzen ? Ich meine für die 6 Meter kann man das doch auch über die Kurzwellen-Antennenbuchse laufen lassen.....

Helft mir leute, ich habe immoment nicht das Geld für 2 teure Antennen möchte aber auf beiden Bändern aktiv sein...
Zum Seitenanfang
 
ICQ  
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: FT 847 mit nur EINER Antenne f. 2 m und 70 cm
Antwort #1 - 27.08.2003 um 23:13:59
 
Hallo BenHeld,

das ist möglich mit einem Duplexer. Der hat einen Eingang für 2m und einen für 70cm. Am Ausgang wird dann über ein gutes Kabel (z.B. H2000) eine Duoband-Antenne (z.B. Comet CP9) angeschlossen.
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
Carsten
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1
Region Hannover
Geschlecht: male
Re: FT 847 mit nur EINER Antenne f. 2 m und 70 cm
Antwort #2 - 22.09.2003 um 23:34:43
 
Ich betreibe auch einen FT-847 mit Duplexer an einer Antenne für 2m/70cm.
Ich habe den YAESU AD-3 damals beim Kauf gleich mitgekauft. Frag mich aber nicht nach dem Preis, das ist ca. 4 Jahre her... auf jeden Fall funktioniert ufb.

Gruß Carsten, DG3CNW
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1