funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 06.05.2024 um 19:37:30


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 6708 mal)
DB3LA
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

EH Antenne im Selbstbau ?
09.09.2003 um 01:14:35
 
Ich baue zur Zeit eine EH Antenne für das 40 Meter Band
Nach ausführlicher Recerche auf unzähligen Websites meist aus dem Amewrikanischen Raum ,dachte ich ich habe genug Informationen zusammen getragen um mich an den Selbstbau zu begeben.
Aber ich habe wohl etwas übersehen oder falsch Übersetzt , auf jeden Fall will sich bei meiner Antenne keine Resonaz einstellen.

Hat jemand so eine Antenne bereitsgebaut ?
Kann jemand mit genauen Spulendaten und Abmessungen helfen , und wie sind die Erfahrungen mit dieser Antenne.

Ich habe auf 1 Meter PVC Abflußrohr mit 110mm Durchmesser ca. 80 Wdg. für die Hauptspule Aufgebracht , habe die Zylinder mit Pi mal Durchmesser errechnet und die Koppelspule mit einer Wdg. ohne elektrischen Kontakt zu der großen Spule und den Zylindern hergestellt.
Die Zylinder bestehen bei meiner Antenne aus einem längs aufgeschnittenen Regenfallrohr aus Kupfer das ursprünglich 100mm Durchmesser hatte, nun aber etwas aufgebogen prima auf die 110mm des PVC Rohres passt.

gruß Andi

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
KlausOS
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: EH Antenne im Selbstbau ?
Antwort #1 - 17.09.2004 um 10:19:05
 
Hallo,
versuch doch mal einen sogenanten Dipper, der die Resonanz einer Antenne Messen kann.
In unserem OV verwenden wir den MFJ-259B.
Damit macht das Antennen-Bauen richtig laune.
Der sendet mit ca. 20mW.
73`Klaus
DO1BKV
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: EH Antenne im Selbstbau ?
Antwort #2 - 17.09.2004 um 10:26:01
 
Mit dem MFJ 259 geht das richtig gut aber ein " normaler Dipper" wie z.B. Leader LDM-815 tut's auch und ist sehr preiswert zu bekommen.

cu,  Roger
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
dg1hvw
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 19

Geschlecht: male
Re: EH Antenne im Selbstbau ?
Antwort #3 - 23.09.2004 um 09:55:20
 
hallo,
habe eine aus einem 5l-farbeimer und nem glasfaserrohr fürs 15m-band gebaut und hab sie auf resonanz bei 14,200 und ein swr von 1:1.2 (laut mfj-259b).
allerdings ist diese antenne sehr "zickig" was die umgebung und die abgestimmte koaxleitung angeht. du kannst die resonanz und das swr schon durch geringfügig anderes legen oder hängen der speiseleitung und der mantelwellensperre ändern. einfach mal anders legen oder den winkel zur antenne ändern. ein anderer kritischer punkt ist die spule. meine ist mittlerweile weit von den theoretischen und berechneten massen und werten entfernt. das solltest du auch mal kontrollieren.  ansonsten kannst du beim nachbau nicht viel falsch machen.
meine erfolge mit der antenne (sie steht ca. 2.5m über grund) sind VU, K3, PY, 5Z4, 4X4, OD, CU.
viel spass beim weiteren experimentieren.
viele grüsse
ron DG1HVW
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
dc4lo
Full Member
***
Offline


Beiträge: 119

Re: EH Antenne im Selbstbau ?
Antwort #4 - 03.10.2004 um 15:41:35
 
Moin Andi,
wenn Du mir die mail Adresse mitteilst, kann ich Dir ein Programm dazu senden, um das Teil für alle Bänder zu berechnen.

dc4lo@yahoo.com

73 de Gerhard, dc4lo
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1