funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 19.04.2018 um 11:40:11


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 4359 mal)
frank
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8

Soundcarteninterface
19.10.2003 um 22:39:54
 
Hallo Funkfreunde,
ich bin für die digitalen Betriebsarten auf der Suche eine Möglichkeit zu finden, den FT-847 mit dem PC zu verbinden. Die kommerzielle Lösung eines DIGI 1 würde ich nur nehmen wenn es keine andere gibt. Es muß doch möglich sein den Tranceiver über die vorhandenen Schnittstellen so zu steuern, das er wenn ein PSK oder SSTV- Signal anliegt dies automatisch sendet.

Vielen Dank für die Hilfe

73 Frank DG2US
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
OE5ARM
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2
Katsdorf
Geschlecht: male
Re: Soundcarteninterface
Antwort #1 - 09.12.2003 um 08:25:22
 
Hallo Frank,

ich seit einem Jahr einen FT897 und als Interface Signalink aus USA (bei QRP in Berlin erstanden.
funktioniert bestens. Kann ich nur empfehlen!

Bin meistens auf den KW-Bandern unterwegs (SSTV, PSK31) wenn ich nicht gerade in ATV drauf bin

vy 73 Arthur (OE5ARM)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
ft847
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: Soundcarteninterface
Antwort #2 - 03.10.2004 um 20:32:01
 
Hallo Frank

Ich hab mir ein interface ganz simpel mit 2 NF übertragern gebaut um die galvanische trennung sauber hinzubekommen. funktioniert einwandfrei. ptt schaltung mittels einfachem transistor über die Data buchse. ich habe sämtliche sachen in einen Datenswitch Schalterkasten eingebaut um zwischen digitalmodes und der Transceiversteuerung umschalten zu können. MixWin macht ja die ptt auch via CAT command so das in dem falle die steuerung mit dem Trans nicht nötig ist. Die schaltung hab ich auch irgendwo noch, kann sie bei bedarf suchen und mailen....
mfg Mario DO3HUM
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl7bac
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 36

Re: Soundcarteninterface
Antwort #3 - 10.10.2004 um 17:40:57
 
Hallo Frank,

wenn du noch selbst etwas machst kann ich dir den AC-Koppler von www.4ham.de empfehlen. Ich habe mir das Teil in 2000 gekauft und aufgebaut und bin bis heute sehr zufrieden. Das Signal wird durch 2 Optokoppler galvanisch getrennt und die PTT Steuerung funktioniert mit einer Voxschaltung. Du kannst dir das Teil auf meiner Homepage unter www.qsl.net/dl7bac unter Bauvorschlag anschauen.

Viel Spaß, Bernhard DL7BAC
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
frank
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8

Re: Soundcarteninterface
Antwort #4 - 28.11.2004 um 10:42:39
 
Hallo Funkfreunde,

vielen Dank das nach einem Jahr immer noch Informationen eintreffen die ja aber auch für alle lesenden im Forum Interessant sind. Ich hatte mir aus Zeitnot den DIGI-1 gekauft und bin damit zufrieden.
Ich vergesse nur bei Phonie manchmal den Schalter umzulegen.

Grüße aus Sachsen, 73
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK2BE
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 12

Re: Soundcarteninterface
Antwort #5 - 28.11.2004 um 15:56:39
 
Hallo Frank,

seit knapp einem Jahr benutze ich für PSK, SSTV usw. ein Eigenbau-Interface nach cq-DL. Für KW nimmt man die Data- Buchse des 847er, für UKW die PS2-Buchse.
Software ist MixW2.12 . Mit einem Automatiktuner FC1000 und 2x 30m Draht habe ich jetzt 1200 Digital-QSO´s beisammen.

Vy 73 de Hermann DK2BE
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1