funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 29.03.2024 um 06:47:17


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 10493 mal)
DK5GR
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

TS-2000 + Digital Modes
07.11.2003 um 22:07:32
 
Hallo Allerseits,

hoffe. mir kann jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich versuche gerade, ueber meine Soundkarte PSK31 bzw. RTTY zu machen. Dazu habe ich die ACC2 Buchse Pin 1 (SAN0) und 3 (MAN0) mit Line In der Soundkarte verbunden. Die Frage ist nun, welcher PIN fuer den Ausgang der Richtige ist.

Habe PIN 11 (PKD) und auch 2 (RTTY) probiert, aber das Ergebnis ist nicht befriedeigend. Im Lautsprecher ist ein gutes Signal zu hoeren, aber im TX Monitor kommt nichts gescheites rüber, egal, ob als Betriebsart FSK oder LSB eingestellt ist.
Bei FSK ist lediglich ein Dauerton zu hören, der nur schwach moduliert wird, egal welche AF Gain ueber Menue oder Regler eingestellt ist.
Was mache falsch bzw. wie macht man es richtig? Bei meinem FT-817 funktioniern die digitalen Betriebsarten nach dieser Methode ufb.

mni tnx es vy 73!
de DK5GR
Thomas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dd2ka
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: TS-2000 + Digital Modes
Antwort #1 - 08.12.2003 um 08:18:32
 
Hallo aus der Oberpfalz.

es gibt da ein problem bei ts2000 mit seriennr kleiner 309000, also meiner seiner:
originaltext
:
when  the transmission is controlled through AUX input ACC2, power output starts at 5% an rise slowly during 4 secounds.
Accordingly, Pactor or Amtor can be operated only at low power without distortion.

Kenwood Japan developed a field upgrade to solve this "slow start problem".
(Hardware and Firmware)
:/
73 de Heiner
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl9ham
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 9

Re: TS-2000 + Digital Modes
Antwort #2 - 10.12.2003 um 15:41:19
 
Buchse 13-Pin ACC2

Sound Karte Line out >>>> PKD (Packet Data Pin 11 und 12 Ground)
MANO (Main Audio out, PIN 3 und  Pin4, Ground) >>> Line In

PTT >>> PKS (Packet Send Pin 9 und Ground Pin 8)
NUR WENN DIE PKS-Leitung zum Senden an Masse gelegt wird, wird die PKD-Leitung auf den Sender geschaltet.

Die Pegel werden im Menü 50 eingestellt:
50b für  Lautstärke (etwa so wie Mic Gain) für Sendedaten
50c für Lautstärke MANO-Ausgang >>> Soundkarte, Line in

Funktioniert bei mir ohne Rigblaster etc...Direkt verdrahtet. Um Brummschleifen zu verhindern, habe ich vom PC-Gehäuse nochmal extra eine dicke Erdungsleitung zum TRX-Gehäuse gelegt.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl9ham
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 9

Re: TS-2000 + Digital Modes
Antwort #3 - 10.12.2003 um 15:44:01
 
Ach ja, auch mal schreiben, wenns geklappt hat!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK5GR
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: TS-2000 + Digital Modes
Antwort #4 - 20.01.2004 um 22:24:12
 
[quote author=dl9ham  link=1068239252/0#3 date=1071067441]Ach ja, auch mal schreiben, wenns geklappt hat! [/quote]

Hallo DL9HAM,

Vln Dank fuer Deine Hilfe. Habe Deinen Vorschlag befolgt und gleich ein gescheites Interface gebaut, mit galvanisch getrennten Soudcard lines und PTT Steuerung mit Optokoppler. Hat eine Weile gedauert, bis ich alles zusammen hatte.

Funktioniert ufb !!!

Agn mni tnx !!
Vy 73! de Thomas
DK5GR
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK5GR
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: TS-2000 + Digital Modes
Antwort #5 - 21.01.2004 um 22:50:38
 
Habe noch 'ne Frage:

Welchen Mode sollte man fuer PSK31 / RTTY am Besten verwenden?

FSK funktioniert TX seitig nicht, da ist nur ein modulierter Ton zu hoehren, aber kein PSK31 signal. Evtl. wird da der MIC input nicht auf den Modulator geschaltet ??? (beim FT-817 geht das aber!)

Verwende ich LSB (bei 40m ), höhrt sich das Signal gut an. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das die richtige Einstellung ist, denn auch bei FM scheint es OK zu sein.

Kann mir jemand helfen ?

Vln Dnk schon mal.

Vy 73 de Dk5GR
Thomas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1