funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 25.04.2024 um 07:27:06


Seiten: 1 2 3 
(Gelesen: 40345 mal)
DB1VT
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 68
Gerolstein
Geschlecht: male
draht länge bei magnetic balun
29.03.2004 um 21:54:37
 
hat jemand erfahrung, welche draht länge am magnetic balun  
für 40 und 80 meter geeignet sind? bekomme auf den beiden bändern irgendwie kein vernünftiges SWR hin.

MfG Thomas
Zum Seitenanfang
 
ICQ  
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #1 - 29.03.2004 um 23:07:42
 
Hallo Thomas,

in meinem OV sind 3 OM's die mit ca. 20m Drahtlänge gute Erfahrungen haben.

cu,  Roger  DL2YDP
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
DB1VT
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 68
Gerolstein
Geschlecht: male
Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #2 - 30.03.2004 um 21:01:43
 
20 meter hab ich auch schon probiert, und keine vernünftigen ergebnisse erziehlt, in welcher höhe hängen die 20 meter denn? hab meine ca 1,5 meter über grund hängen gehabt, denke mal das das vieleicht zu wenig war...
MfG Thomas
Zum Seitenanfang
 
ICQ  
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #3 - 30.03.2004 um 21:08:57
 
Also 1,5 m hoch.... dass kann ich mir gut vorstellen das dass nicht geht. Versuche mal die 20m Draht in 10 m Höhe zu spannen... dann klappt das auch.

cu, Roger
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
dh2saq
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 11

Geschlecht: male
Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #4 - 30.04.2004 um 15:44:50
 
Smileyich habe an meinen 2 QTH in IT einen 12 m Draht mit MFTF Balun und MFJ 911in Betrieb. Geht ganz passabel.
vy 73 Peter DH2SAQ
dh2saq@darc.de
www.dh2saq.org
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
do1mde
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #5 - 20.04.2005 um 16:15:22
 
Ich empfehle 13,5 Meter wie es auf einer Homepage eines Schweizer OM´s beschrieben steht. Gib mal "Magnetic-Balun" in eine Suchmaschine ein und dann findest Du die Seite. Dort hat er alle möglichen Drahtlängen getestet (..auf allen Bändern!) und hat die SWR-Verhältnisse veröffentlicht.
13,5 Meter habe ich probiert - klappt astrein - nicht nur auf 40 und 80 Meter - zumindest an einem ICOM IC 746 mit dem integrierten elektrischen Tuner. Auf den wird man allerdings nicht verzichten können - ganzn ohne geht´s eben nicht wenn man Mehrbandbetrieb machen will...

Gruss Mike
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL2MWB
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #6 - 20.04.2005 um 17:58:05
 
Ich habe eine MTFT Magnetic Balun mit 25 Meter Draht im Einsatz. Funktioniert auf allen Bändern eigentlich recht gut. Das ganze hängt so ca. 11m über Grund.

Gruß DG5MNC, Wolfgang
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hb9pjt
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 55

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #7 - 06.05.2005 um 02:07:32
 
Ich habe mit verschiedenen Längen gute Erfahrungen gemacht. 20 m klappt bestens von 160 m bis 6 m mit dem internen Tuner des TS-480 SAT. Was eine Rolle spielt, ist der Kern für den Balun. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit dem FT140-43 und 3x9 Windungen.

73, Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DB1VT
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 68
Gerolstein
Geschlecht: male
Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #8 - 06.05.2005 um 10:17:05
 
danke schonmal für die recht brauchbaren antworten Smiley
nur leider schreibt hier kaum einer in was führ einer höhe der draht hängt, das ist ja sicher auch sehr entscheident
Zum Seitenanfang
 
ICQ  
IP gespeichert
 
hb9pjt
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 55

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #9 - 06.05.2005 um 10:29:49
 
Die Höhe beeinflusst das Strahlungsdiagramm und etwas den Wirkungsgrad. Das lässt sich mit einem Antennenberechnungsprogramm wunderbar simulieren. Ich kann da "mmana" empfehlen, sehr einfach und kostenlos. Meine 20 m lange Antenne in den Skifehrien war von 5 m nach 8 m und dann nach 1.5 m dem Haus entlang horizontal gespannt und hat gut funktioniert.

73, Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #10 - 10.05.2005 um 15:35:42
 
also bei 20 und mehr metern draht frage ich mich
warum man sich selbst, vorallem aber seiner umwelt so ein unun sparsignal zumutet? wer platz fuer diese drahtlaengen hat ist doch mit einem dipol oder problemen bei mittenspeissung mit einer zeppelinantenne doch besser bedient? selbst unsere grossvaeter wussten schon das fuer allbandbetrieb eine mit paralleldraht und entsprechendem koppler auf resonanz sauber abgestimmte (nicht mit vergewaltigtem koaxkabel) antenne allerbeste feldstaerken erzielt. dabei mantelwellen und tvi sicher.

es gab ja schon viel junkware im funkbereich. aber die popularisierung des 1:9 ununs versteh ich nicht so recht.

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hb9pjt
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 55

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #11 - 10.05.2005 um 21:30:26
 
Junkware würde ich das nicht bezeichnen. Es gibt viele negative Vorurteile von OM's die nicht verstehen, was da genau abgeht. Der Übertrager macht ja kaum Verlust, was jeder selbst nachprüfen kann mit einem Dauer-Sendesignal und der Feststellung der Erwärmung. Wäre der Verlust 3 dB (die Hälfte), dann müsste sich der Übertrager bei 100 Watt genau so erwärmen wie eine 50 Watt Glühbirne. Sicher ist der Verlust im Koax etwas höher als eine Hünerleiter, aber für Portabelbetrieb möchte ich mich nicht mit der Hühnerleiter herumärgern und der Autotuner im TS-480 ist wirklich wesentlich angenehmer als ein grosser manueller Blechkasten.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #12 - 10.05.2005 um 23:16:26
 
> Junkware würde ich das nicht bezeichnen

wen ein simpler ringkern in plastikdose fuer solche summen verkauft wird und als heilbringendes wunderwerk bzw. inovative neuentwicklung der antennentechnik angepriesen wird handelt es sich sehrwohl um junkware.

>  Es gibt viele negative Vorurteile von OM's die nicht verstehen, was da genau abgeht.

das ein ordinaerer dipol in den mir bekannten faellen besser funktioniert hat weder was mit vorurteilen noch fehlendem verstaendnis zu tun. das jammern kann man taeglich auf den baendern hoeren.
haenge beide antennen nebeneinenader auf und vergleiche. dann wirst du den unterschied "verstehen".
in bestimmten faellen mag das ja auch alles funktionieren. fragt sich nur wie gut....

>  Sicher ist der Verlust im Koax etwas höher als eine Hünerleiter

mir gings beim vergleich mit der symetrischen speissung nicht um die verluste in den paar metern koax. die zeigen sich aber bei der unun loesung an mehreren stellen und nicht nur im ringkern. das theater beginnt im unun als uebeltaeter und geht uebers coax letztendlich bis zum atu....
auf der einen oder anderen qrg funktioniert das sicher alles recht passabel.... und trotzdem - in der praxis sind doch die ergebnisse eher spaerlich.  

> für Portabelbetrieb möchte ich mich nicht mit der Hühnerleiter herumärgern

mir ist unklar wie man sich damit aergern kann. im gegenteil. sauber abgestimmt auf jeder frequenz bringt man beinah jedes watt an die antenne.... wenns dann immer noch nicht so gut geht liegt es zumindest nicht mehr an der anpassung....

> angenehmer als ein grosser manueller Blechkasten

der 480er ist derzit der einzigste "kompakte" mit atu. fuer alle anderen in der ts50/706 liga brauchts dann trotzdem eine externe anpasseinheit....

fuer qrp bis 100watt laesst sich das auch symetrisch noch schoen kompakt aufbauen.

ausserdem gibt es sicher mehr unun user die am eingetragenen standort betrieb machen. fuer portabel gelten ja wohl sowieso ganz andere masstaebe.

peter, was mich aergert ist die tatsache das viele regelrecht verarscht werden. auffallend puenktlich zur freigabe der kw fuer alle brach die 1:9 seuche erst richtig aus. anstatt sich mal etwas gedanken zu machen wie man eine ordentliche antenne baut greift der unwissende lieber schnell und bequem zu (voellig ueberteuerten) angeboten aus den anzeigen in den entsprechenden gazetten. gefrustet von den oft eben nicht so dollen rapporten besteht auch die gefahr das einige  schnell die lust verlieren im glauben das man mit 20m draht grundsaetzlich nix ordentliches machen koennte.... verluste an aktiven koennen wir uns und auch die schweizer am allerwenigsten leisten!

der unun ist ja keine erfindung der neuzeit. er haette sich aber in der vergangenheit schon nicht so richtig bewaehrt.

wer es natuerlich toll findet nur auf`s knoepfchen druecken zu muessen soll damit gluecklich werden.
es gab in der vergangenheit aber nie signale die zu laut waren..... ich kenne auch niemanden der sich ueber einen guten stoerabstand geaergert hat.

ansonsten sind "bastelleien" jedweder art natuerlich das salz in der afusuppe....

gd dx!

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hb9pjt
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 55

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #13 - 11.05.2005 um 00:24:32
 
Oliver, ich habe Versuche gemacht mit unterschiedlichen Antennenspeisungen, auch mit dem 1:9 Übertrager. Er funktioniert wirklich. In den Messungen auf dem Feld habe ich Unterschiede geringer 3 dB festgestellt.

Du hast natürlich recht, dass viele "Magnetical Balun"-Angebote recht fragwürdig sind. In der Zwischenzeit ist ja wohl genügend Literatur verfügbar mit Bauanleitungen, dass man sich das Ding in einer halben Stunde selbst wickeln kann. Den Ringkern kriegt man ja für 4 EUR. Schau Dir mal den Artikel im neuen CQ DL an.

Eine symmetrische Antenne bringt natürlich Vorteile. Aber in den Ferien und bei vielen OM's ist dies oft nicht möglich. Da kann man mit einem solchen Übertrager und einem Draht trotzdem gut funktionierende unauffällige Antennen aufbauen, welche sehr gut funktionieren und gewaltig besser abschneiden als eine Minivert oder so.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: draht länge bei magnetic balun
Antwort #14 - 13.05.2005 um 21:42:15
 

> Eine symmetrische Antenne bringt natürlich Vorteile. Aber in den Ferien und bei vielen OM's ist dies oft nicht möglich.

vergiss portabel, ferien, notbetrieb. davon spreche ich nicht. wer aber zuhause 20m draht unterbringen kann der hat auch moeglichkeiten ordentlich einzuspeisen. da gibts keinen grund auch nur ein halbes db irgendwo unnoetig zu verbraten. wenn man eh schon nur wenig output machen kann.....

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3