funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 19.04.2024 um 09:39:23


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 9532 mal)
db7wb
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 24

TS 2000 + RigExpert + MixW
03.05.2004 um 09:45:52
 
Hallo liebe Om,
suche Informationen über die Zusammenarbeit dieser drei Komponeten.
Y73 Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK7JAN
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 31

Re: TS 2000 + RigExpert + MixW
Antwort #1 - 08.05.2004 um 14:19:49
 
Moin moin!

Ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit dem RigExpert, aber ich denke schon dass das vernünftig laufen sollte. Wenn nicht: Ich hab da mal eben auf die Homepage von RigExpert geguckt und das sah ganz danach aus als wenn die Entwickler gut unterstützen. Den TS-2000 kann ich nämlich mittlerweile fast aus dem Kopf per Terminal-Befehl steuern. Sollte also kein Proble sein dafür was zu schreiben.
Wenn du dir das besorgst würde mich mal interessieren wie alles läuft. Am besten dann mal hier posten.

vy 73!
DK7JAN (Jan)
Zum Seitenanfang
 

-- &&DK7JAN @ DB0FHN&&dk7jan(AT)darc.de&&ICQ 881090&&JO43MA 145,375MHz&&ECHOLINK ID 7526 430,175MHz
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
dl2qb
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: TS 2000 + RigExpert + MixW
Antwort #2 - 12.08.2004 um 11:04:59
 
Also, beim TS870 funktioniert das Zusammenspiel zwischen den 3 Komponenten einwandfrei, dann müsste es beim TS2000 auch funktionieren, denn in Bezug auf ACC und CAT  sind die Transceiver fast identisch. Ich hatte allerdings den Eindruck, daß man die Baudrate für den CAT-Port nicht zu hoch ansetzen sollte, bei 57800 und 38400 bd hatte ich Probleme/Fehler, bei 19200 bd läuft es einwandfrei, was auch völlig reicht.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
db7wb
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 24

Re: TS 2000 + RigExpert + MixW
Antwort #3 - 19.10.2004 um 17:08:02
 
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine Antwort Jan.
Hatte einige Zeit mit der Gesundheit mehr zu tun,
daher erst jetzt meinen Dank  und gleich eine Frage.
Habe alle Teile zusammen. TS 2000 SerienNr. über 3090 + RigExpert und MixW 2.12.
Alles geht soweit gut. Ich kann in den verschiedenen Mod. mitschreiben.
Der TS 2000 wird von der Software gesteuert d.h. von MixW  aus kann ich den TS 2000 scannen lassen und die im Transceiver eingestellte Frequenz wird in MixW angezeigt und auch beim weiter übers Band drehen geht die Anzeige genau mit.
Nun das Problem:
Ich bekomme den TS 2000 nicht auf Sendung .
Die PTT Anzeige vom RigExpert zeigt zwar rot an aber am Transceiver tut sich nichts. Packet  auf 2m und auch auf 70cm  kann ich machen, Cluster kommt so wie beschrieben, aber wenn ich über das Interface gehe kommt nichts - kein Laut. Auch ein zweites einfaches Interface geht nicht , der Empfang ja, aber kein senden.
Was mache ich nicht richtig. Wo ist der Fehler - falsche Einstellung beim TS 2000 oder USB Schn.stelle?????
Ich komme nicht weiter!!!
Vielen Dank für die Hilfe  an ALLE die helfen können.
db7wb Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl2qb
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: TS 2000 + RigExpert + MixW
Antwort #4 - 20.10.2004 um 09:21:13
 
AugenrollenPeter, das ist aber merkwürdig, denn wenn die Leitung vom RigExpert-Kästchen zum Transceiver richtig gelötet ist, dann MUSS der XCVR auf Sendung gehen. Vom RigExpert gehen doch nur folgende Leitungen zum XCVR: 1. Die CAT-Leitung zum COM-Port des TS2000 (die funktioniert Deiner Beschreibeung nach) 2. die NF-Leitungen zum ACC2  3. evtl. noch die Leitung zum CW-Tasten . Schau doch einmal auf der Seite http://www.mixw.de/rigexpert/cables.html nach, da ist die Beschaltung bestens aufgeführt. Wenn Du das so machst, muß es funtionieren mit der PTT, beim TS870 geht es doch auch und wie schon erwähnt, die Geräte sind doch sehr ähnlich. 73 und viel Glück

KLaus/Köln
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
db7wb
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 24

Re: TS 2000 + RigExpert + MixW
Antwort #5 - 20.10.2004 um 09:48:41
 
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich glaube das Problem liegt im Menue des TS 2000
oder in der Umwandlung seriell auf usb.
Vielleicht kann mir Jemand die Einstellungen im Menue schreiben oder eine Info geben? Ansonsten bleibt nur noch die Schnittstelle Comport/Seriell auf USB bzw.
der Treiber?
Gruß Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
db7wb
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 24

Re: TS 2000 + RigExpert + MixW
Antwort #6 - 21.10.2004 um 09:40:14
 
Hallo liebe OMs,
habe das Problem gelöst.
War ein Lötfehler in der 25Pol Leiste des RigExpert
und eine schlechte Aufspielung der USB-Seriell Software.
Alle Fehler wurden von mir verursacht!!
Keine Probleme und geht alles traumhaft.
Y73 Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1