funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 29.03.2024 um 14:07:39


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 13649 mal)
dg1kwa
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Vertikal 10m-80m
27.05.2004 um 14:35:35
 
Hallo rundrum,
gibt es eine KF-Vertikalantenne für 10m bis 80m die man möglichst nicht abspannen muss (so wie die GAP Titan) ?

Danke.

vy 73 de DG1KWA / Andreas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg5be
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 31

Re: Vertikal 10m-80m
Antwort #1 - 27.05.2004 um 14:51:32
 
ich hab ne 6,50 lange CB-Funkantenne neu für 28,-- Euro gekauft, die Spule unten rausgenommen und einen 1:9 Balun drangebaut. Und mit entsprechende Tuner klappt es hervorragend, z.B. SG-230. Man muss nicht viel Geld ausgeben. Allerdings sollte man bei 80m nicht zu viel verlangen, aber es klappt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: Vertikal 10m-80m
Antwort #2 - 27.05.2004 um 16:14:04
 
Also die GAP Titan muss abgespannt werden. Ich habe eine Titan  ein Jahr gehabt und kann die Antenne nur empfehlen wenn sie abgespannt werden kann, da sie mechanisch echt eine Zumutung ist! ! !

cu,  Roger
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
DG2NJ
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: Vertikal 10m-80m
Antwort #3 - 03.06.2004 um 23:41:02
 
HAllo,

hab von Wimo mir die GPM - 1500 gekauft. Bin sehr zufrieden.

73
Jens
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg1kwa
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: Vertikal 10m-80m
Antwort #4 - 01.07.2004 um 10:29:25
 
Hallo Jens,
bei der GPM-1500 braucht man aber doch einen Tuner oder ?

Wenn ja welchn nutzt Du ?

Und mußtest Du die Antenne abspannen ?

Danke.

vy 73 de DG1KWA / Andreas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg4bbh
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 15

Re: Vertikal 10m-80m
Antwort #5 - 01.07.2004 um 21:55:56
 
Gp1500 zu teuer.

ich habe dieses Billigmodell von GB 5,5m lang für 69 Euro.

Es funktioniert, allerdings mit Tuner. Habe 2, beide schaffen es von 10-80 m. Tuner sind AT897 und MFJ 9?? Tuner II.
Antenne ist auf 6m Mast, geerdet.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DB1LHP
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: Vertikal 10m-80m
Antwort #6 - 14.07.2004 um 19:38:40
 
Hallo,
also ich funke mit einer Diamond CP-6 und sie funktioniert sehr gut. Auf 80 m solltest du allerdings nicht zuviel erwarten, ausserdem geht es nur im unteren Bandbereich so bis 3650.
Vy 73 de Herbie
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl7uab
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: Vertikal 10m-80m
Antwort #7 - 27.07.2004 um 11:19:02
 
Hallo Andreas,

auch ich habe die GPM 1500. Sie "geht" von 160 - 10 m, lt. Hersteller sogar auf 6 m, da habe ich aber mit dieser Antenne noch nie was gehört, und muss mit einen AT betrieben werden. Ich benutze einen von MFJ , ich glaube 945E o.Ä. oder auch den autom. Tuner Z100. Beides geht gut. Die Antenne ist bei mir auf einen 10m Mast. Der Mast ist in ca. 7m abgespannt, aber die GPM selbst braucht nicht mehr abgespannt zu werden.
Ab 40m abwärts ist der "Nahverkehr" mühsam (ca. 2 S-Stufen unter einer Drahtantenne), ich sage immer -10 dbd. Aber es geht. Für DX und auf den höheren Bändern ist es schon besser. Ein gutes Gegengewicht, ich benutze die Dachrinne, ist wohl von Vorteil.

vy 73 de

Rainer
DL7UAB
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH6BAA
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 6
JO33tp
Geschlecht: male
Re: Vertikal 10m-80m
Antwort #8 - 16.08.2004 um 20:40:59
 
Lowcost homemade vertikal
Hallo,meine Camping-und Fieldday-Antenne kann ich mir auch  im Dauerbetrieb vorstellen.Man nehme:
1 Bodenhülse verzinkt(Lidl/Praktiker/Obi) 4,99€
1 Angelrute Fisherman 5m (Baumarkt)      5,50€
Draht(Kfz-Elektrik1,5mm,Lautsprecherlitze,Wäscheleine oder was da ist)
1 Surfbordmast (Sperrmüll,Kleinanzeige,Sturmschaden etc.)
1 SO 239 Buchse ,Lüsterklemme/Schrumpfschlauch geht auch.

Angelrute ausziehen,in den Mast stecken,mit 10,3m Draht bewickeln und fixieren(Tape oder Kabelbinder)
Das Ganze in die Bodenhülse im Garten auf den Rasen
stecken.
1 Satz Radials pro Band zuschneiden und auf dem Rasen auslegen.darf auch als Strang gebündelt ausgelegt werden,z.B. diskret in der Hecke versteckt,hi!
Den Strahler und die Radials an SO 239 oder Lüsterklemme anschliessen und dort RG 58 zum TXR verlegenEin Tuner ist leider erforderlich,MFJ genügt bis 100 watt.
Die Antenne geht von 80 -10m einschließlich WARC ufb.
Für 80 m könnte man zur Verbesserung noch eine Dachkapazität  anbringen,halte ich aus Gründen der Sturmsicherheit im Dauerbetrieb für ungeeignet.
Das Ganze kostet nicht viel und ist einen Versuch wert.
Ps.Einen Tuner kann man sich zum Test vielleicht erst mal ausleihen.
gd dx es vy 73 de DH6BAA, Werner I58
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1