funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 29.03.2024 um 09:11:18


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 22261 mal)
DC2TOM
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Magnet Loop "Baby" von WIMO
15.06.2004 um 12:13:46
 
Wollte mir evtl die "Baby" Magnet Loop von WIMO kaufen. Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt und möchte sie gerne mit mir teilen?
Für Tips und Vorschläge für ähnliche Antennen bin ich jederzeit offen.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dh2saq
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 11

Geschlecht: male
Re: Magnet Loop "Baby" von WIMO
Antwort #1 - 22.04.2005 um 15:34:49
 
HI,
genau diese Antenne habe ich in IT und bin sehr zufreiden damit, Dauerregen, Sturm, Schnee alles kein Problem. Ich habe die Antenne gebraucht erworben, leider hat der Abstimmmotor eine Macke, er läuft nur noch im langsam Modus, ist aber auch kein Problem, es dauert nur etwas länger. HI  Grinsend. Die Antenne ist ca. 2 m über dem Dach auf einem Billigrotor (Conrad) montiert.
Infos unter www.dh2saq.org. Auch im Vergleich mit einer Vertikal VB 400 ist die Antenne besser. Vom 40-10m hervorragend.
vy 73 Peter DH2SAQ / IK1/DH2SAQ
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
db7wb
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 24

MagnetRe: Magnet Loop "Baby" von WIMO
Antwort #2 - 25.10.2005 um 12:16:26
 
Hallo,
bist Du nun Besitzer einer Magnet Lopp Baby?
Was für Erfahrung hast Du nun gemacht oder warum hast Du dich anders orientiert?
Gruß Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dc4lo
Full Member
***
Offline


Beiträge: 119

Re: Magnet Loop "Baby" von WIMO
Antwort #3 - 25.10.2005 um 21:49:00
 
Hallo Peter (DB7WB),
OM Peter (DH2SAG/-IK/DH2SAG) hatte das doch verständlich beschrieben, dass die Baby-Loop immer besser funktioniert als sein Rundstrahler VB-400.

Ich vermute mal, das der Motor auf Grund des unteren Lagers fast fest ist und dieser wegen der Stromaufnahme langsam läuft. Ich kann bestätigen, das die Baby-Loop bei mir auch besser läuft als ein verkürzter Dipol, der nicht in "optimaler Höhe von 75m" laut Rothammel installiert ist.

Der Vorteil dieser Loop ist der geringe Innenwiderstand, die Richtwirkung, und das das Koaxkabel über einen Strombalun direkt angeschlossen werden kann. Einen Antennentuner benötige ich nicht, da der automatische Loop-Tuner das erledigt. Gewünschte Frequenz eingeben, kurz warten und gut ist.

Alle Abstimmungen über ein 50 Ohm Koaxkabel sind Murks. Ich mache nur QRP und da ist jedes dB sehr wichtig, wenn es an der Antenne direkt abgestimmt ist. Die hohe Güte der Loop sorgt für eine gute Vorselektion, sowie für eine gute Oberwellenunterdrückung.

Vy 73 de Gerhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dd4da
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 5

Re: Magnet Loop "Baby" von WIMO
Antwort #4 - 09.03.2006 um 22:25:58
 
Bau das Ding besser selber. Ist billiger und geht genau so gut. Kannste alles bei DK7RH aus Herne bekommen.
Das Rohr (WIKU) aus'm, Baumarkt. Alls in allem kostet die Antenne weniger als €100.- und geht super.
Ich benutze sie seit Jahren vom Balkon aus.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cambrils
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: Magnet Loop "Baby" von WIMO
Antwort #5 - 26.04.2006 um 23:11:57
 
@dd4da
ist ja nett gemeint, aber wenn ich nach dk7rh googel.....kommt nichts
Hätte gerne zusätzliche infos.
F/DD3HX
Michael
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 27.04.2006 um 08:08:32 von cambrils »  
 
IP gespeichert
 
DD7ZE
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: Magnet Loop "Baby" von WIMO
Antwort #6 - 01.05.2006 um 13:36:07
 
Ich habe mir die Baby Loop angesehen, was mir nicht gefällt ist der PL Anschluss am Gamma Match, wie bekommt man das Koaxkabel wetterfest angeschlossen und das Kabel vernüpftig fixiert, so das man den Loop noch drehen kann ??
Die Verarbeitung hat mich auch nicht so richtig überzeugt ! Welche Alternativen gibt es noch ausser dem Selbstbau ?

Gruß Thomas DD7ZE
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dc4lo
Full Member
***
Offline


Beiträge: 119

Re: Magnet Loop "Baby" von WIMO
Antwort #7 - 01.05.2006 um 19:16:19
 
Hallo Thomas,
Zitat:
author=DD7ZE link=board=antennen;num=1087294426;start=0#6 date=05/01/06 um 13:36:07]Ich habe mir die Baby Loop angesehen, was mir nicht gefällt ist der PL Anschluss am Gamma Match, wie bekommt man das Koaxkabel wetterfest angeschlossen und das Kabel vernüpftig fixiert, so das man den Loop noch drehen kann ??


Mit vernünftigen Steckern, siehe http://www.kabel-kusch.de/pl-7-cl.htm hat man fast gewonnen. Diese "PL-CLAMP-Stecker gibt es für viele Kabel. Wenn der Stecker angeschraubt ist, wird die Buchse und der Stecker mit selbstverschweißendem Band umwickelt.
Zitat:
Die Verarbeitung hat mich auch nicht so richtig überzeugt ! Welche Alternativen gibt es noch ausser dem Selbstbau ?


Es gibt noch Loops von AMA, die haben mich nicht überzeugt. Mich hatte der automatische Antennentuner überzeugt, Frequenz eintippen und die Abstimmung geht automatisch ohne gefrickel.

Vy 73 de Gerhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DD7ZE
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: Magnet Loop "Baby" von WIMO
Antwort #8 - 01.05.2006 um 20:06:24
 
Danke Gerhard !

Ich habe mir den Link angesehen !
Am Kabelende scheint der Stecker ja dicht zu sein, gibts für die Gewindeseite auch eine Dichtung oder hilft da nur Klebeband ?


73 Thomas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dc4lo
Full Member
***
Offline


Beiträge: 119

Re: Magnet Loop "Baby" von WIMO
Antwort #9 - 01.05.2006 um 22:14:56
 
Hallo Thomas,
an der Gewindeseite gibt es keine Dichtung, da die Masse guten Kontakt braucht. Die Isolation ist aus Teflon und zum abdichten von oben hilft Klebeband oder selbstverschweißendes Band.

Vy 73 de Gerhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK7RH
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1
Herne
Geschlecht: male
Re: Magnet Loop "Baby" von WIMO
Antwort #10 - 04.07.2006 um 10:50:43
 
[quote author=cambrils  link=1087294426/0#5 date=1146085917]@dd4da
ist ja nett gemeint, aber wenn ich nach dk7rh googel.....kommt nichts
Hätte gerne zusätzliche infos.
F/DD3HX
Michael [/quote]
Versuchs doch mal bei mir:

DK7RH (Rainer Herrmann) www.ham-tec.com
telefon privat ab 18:00 = 02325 558162

Gruss Rainer
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1