funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 19.05.2024 um 07:48:23


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 4369 mal)
DC2TOM
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Aufleuchten der Batterielampen
08.09.2004 um 07:44:17
 
Hallo zusammen.

Wer hatte schon mal das Phänomen, dass beim sprechen in das Mikrofon die beiden Lampen für die Akkuanzeige aufleuchten (A und B). Das Aufleuten erfolgt genau im Takt wie gesprochen wird.
Kurz zu meinem Equipment:
FT897 (nicht D-Version), ATAS 120, Diamond Netzteil (25A), mitgeliefertes Mikrofon und zusätzlich eingebauter 2,3 kHz SSB Filter, Kabel Ecoflex 10 ca. 12 m. Im 15m-Band kommt es manchmal dann zu ganz minimalen BCI-Störungen. (automatisch getunete Antenne). Auf den anderen Bändern hab ich diese Probleme nicht.
Wer kann mir vielleicht helfen. Wäre über jede Idee dankbar.

73 de DC2TOM, Thomas
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DG6HC
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 37

Re: Aufleuchten der Batterielampen
Antwort #1 - 08.09.2004 um 08:54:09
 
Hi,
habe das bei mir auch einmal beobachtet. (FT-897 an GP auf dem Balkon mit Z-100 Tuner. Beim Abstimmen flackerten die Lampen auch. Bei meiner Standardkonfiguration (FT-897 an ATAS 120) passiert das nicht. Komisch!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg7nbu
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Re: Aufleuchten der Batterielampen
Antwort #2 - 23.09.2004 um 21:07:11
 
Hi,
habe das gleiche Problem wenn ich mit meiner kleinen Magnetic-Loop arbeite, aber nur auf 15m. Vermutlich kommt durch die Nähe der Antenne irgendwo HF rein, und wird gleichgerichtet, dann leuchten die Dinger eben.
Vy 73, Klaus, dg7nbu
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
DC8RI
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: Aufleuchten der Batterielampen
Antwort #3 - 27.10.2004 um 10:28:04
 
Hallo,
hatte dieses Problem bei meinen ersten Versuchen auf 10m. Allerdings noch etwas ausgeprägter. Das Leuchten der LED war nur der Anfang und auch nur von kurzer Dauer, danach kam ein ReInit des Prozessors verbunden mit einem Verlöschen der LCD Anzeige. Nach loslassen der PTT war wieder alles i.O. Habe die Antennenkonstruktion geändert. Jetzt habe ich am gleichen Standort die Probleme nicht mehr. Tritt bei mir offensichtlich nur in Verbindung mit schlechten SWR und direkter Sicht zur Antenne auf.
mfg Uwe
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1