funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 27.05.2018 um 14:00:00


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 3841 mal)
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
DYC-817 Kompressor -> Modifikation
23.09.2004 um 11:35:43
 

Ich habe meinen externen FUNKAMATEUR Kompressor (DYC-817) noch ein wenig verbessert und da das interne/externe Modell hier im Forum ja scheinbar stark eingesetzt wird, möchte ich Euch die Infos natürlich nicht vorenthalten.

Die Modifikation incl. Audio-File gibt es hier:
http://www.mods.dk/view.php?ArticleId=3074

..sowie einen Nachtrag + neues Audio-File hier:
http://www.mods.dk/forum.php?action=ViewArticleThread&ModsId=3074


Das "Ploppen/Knallen" des Noisegates bei Öffnen/Schliessen wurde nahezu zu 100% eliminiert. Ebenso war die originale Beschaltung für das TimeDelay mit 3,3µF vollkommen an der Grenze und manchmal hörte sich die Modulation schon "beschnitten" an, weil das NoiseGate zu sehr an der Sprache "klebte". Das Ploppen des NoiseGates hatte auf SSB wohl die meisten Probleme verursacht, da damit u.U. gleich die AGC der Partnerstation zurückregelte, weil der 817 mit voller Leistung "geploppt" hatte.

Eine weitere Verbesserung ist die Deaktivierung des internen Mikrofonvorverstärkers bei Betrieb mit einer Elektretkapsel (z.B. umgebautes MH-31 von DG1OGW). Der Mikrofon-VV musste stark gedrosselt werden, um den SSM2165 nicht zu überfahren. Dennoch produzierte der Mikrofon-VV ein Verstärkerrauschen. Mit Elektretkapsel ist der Mikrofon-VV nicht mehr notwendig und die Electretkapsel kann den SSM2165 direkt ansteuern. Das reduziert das Gesamtrauschen.

Die dritte Verbesserung ist die Sprachoptimierung, indem störende (und sich durch Oberwellen addierende) Bässe etwas reduziert werden. Hierdurch kann durchaus endlich die 9:1 Kompression angegangen werden, ohne dabei "überschlagen" zu klingen.

Ich hoffe, Euch gefällts.

73,
Jochen  --DG2IAQ--
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1