funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 18.04.2024 um 07:14:36


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 7362 mal)
Kalle
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 5

T-2000
17.10.2004 um 13:57:44
 
Hallo,

ich habe seit kurzem den TS-2000 von Kenwood.
Es ist ursprünglich die amerikanische Version, die
durch Entfernung eines 0-Ohm-Widerstandes
erweitert wurde.

Ich betreibe das Gerät an einer Antenne von
Diamond (X-7000) für 2m/70 cm.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Gerät erhebliche HF-Leistungseinbrüche auf 2m / 70 cm hat.
Wenn das Stehwellenverhältnis nur gering vom
Idealwert (1:1.0) abbweicht, dann fällt die Ausgangsleistung abrupt ab.

Statt der nominellen 100 Watt-HF-Ausgangsleistung
zeigt das eingebaute Anzeigeinstrument, aber auch
ein eingeschleiftes SWR-/Wattinstrument zum Beispiel
im Bereich von 144.000 - 144.800 MHz nur 30 - 40 Watt an.
Ab 145.000 MHz erreicht man dann erst die vollen
100 Watt.
Ähnlich verhält es sich auf Teilabschnitten des 70cm-Bandes.
Bei Verwendung eines Dummyloads werden noch bescheidenere Ausgangs-Werte auf 2m + 70 cm angezeigt.
Bei Verwendung einer anderen Antenne, zeigen sich
diese Leistungseinbrüche auf anderen Frequenzabschnitten.
Mit den Mobilgeräten von Kenwood (Blaues Wunder)
hatte ich solcherlei Probleme auf 2m / 70 cm nicht.

Was also ist das nun für ein Mist?
Wei? da einer ne Erklärung oder hat jemand den gleichen Effekt?

Vielen Dank für die Info im Voraus.

Gruß: Kalle.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK7JAN
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 31

Re: T-2000
Antwort #1 - 18.10.2004 um 00:22:54
 
Hallo Kalle,

also der TS-2000 ist schon etwas pingelig was das SWR angeht, aber ich spreche da jetzt von ca. 80 Watt minimum. Ich betreibe hier dax Gerät an einer X-50. Im SSB Bereich komme ich da auf nur etwas über 80Watt Ausgangsleistung.
Soweit ich weiß ist das eine reine Vorsichtsmaßnahme. Das Problem lässt sich evtl. mit der Servicefirmware von Kenwood beheben. Allerdings riskiert man damit natürlich einiges.

Wie hoch ist denn dein SWR? Ich komme hier auf maximal 1,5 bei ca. 80 Watt auf 2m. Wenn dein SWR noch höher ist erklärt das natürlich einiges.

73!

Jan (DK7JAN)
Zum Seitenanfang
 

-- &&DK7JAN @ DB0FHN&&dk7jan(AT)darc.de&&ICQ 881090&&JO43MA 145,375MHz&&ECHOLINK ID 7526 430,175MHz
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
Kalle
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 5

Re: T-2000
Antwort #2 - 18.10.2004 um 13:40:44
 
Hallo Jan,

danke erst mal für die Antwort.

Also, bei 144.000-144.100 MHz (ca.) habe ich mit der Diamond X-7000 eine Stehwelle von 1:1.5.
Und da bringt das Kenwood TS-2000 eine Leistung auf SSB von ca. 50 Watt.
Auf FM ca. 35 Watt.

Ich denke, dass ich was wenig.

Ein Gerätefehler in dem Sinne halte ich auch nicht für
gegeben, da bei Anschluss einer anderen Antenne die Sache wieder ganz anders aussieht.

Das Gerät scheint wirklich penibel auf das Stehwellenverhältnis zu reagieren.
Aber, ich sehe ehrlich persönlich keinen Grund, bei einer
geringfügigen Abweichung vom 'Stehwellen-Ideal 1:1.0' auf 1:1.5
die Ausgangsleistung so rapide runter zu regeln.

Ich könnte es ja verstehen, wenn das Stehwellenverhältnis im kritischen Bereich wäre.
Dann hätte man ja auch gleich eine Erklärung, weshalb die Aussendung reiner HF abfälllt.

Aber, bei den gegebenen Toleranzen finde ich das ganz schon merkwürdig.
Nun könnte man sagen, dass es vom Feldstärkewert
auf der Empfänger-Seite nicht viel ausmacht, ob man mit 35 Watt FM sendet
oder mit 100 Watt.
Aber trotzdem.
Wenn das TS-2000 100 Watt HF bringen soll, dann verstehe ich dieses 'Sensibelchen' nicht bei den geringen Stehwellenabweichungen.

Vielleicht hat noch jemand Erfahrungen damit.

Danke.

vy 73   Kalle
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK7JAN
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 31

Re: T-2000
Antwort #3 - 18.10.2004 um 15:42:08
 
Moin Kalle!

Ne, da hast du absolut recht, wenn da 100W draufsteht sollen die auch rauskommen. Das sehe ich genauso...

Also alles was ich dir sagen kann sind da 2 Sachen:

1. Bei mir ist das bei weitem nicht so heftig

und

2. Im Menü der Service-firmware gibt es einen Punkt der nennt sich "VHF SWR Protection". Da kann man irgendwie ein Strom einstellen. Ich nehme mal stark an dass man damit genau das von dir geschilderte Problem beeinflussen kann.


Allerdings würde ich die Finger davon lassen, wenn dein Gerät noch Garantie hat. Wenn irgendwas schief geht und du das Gerät dann einschicken musst wirds evtl. teuer.
Ich weiß gar nicht wieso die von Kenwood diese Firmware nicht gleich mitliefern. Schließlich sollte ein Funkamateur wissen was er tut... Mit dem entsprechenden Messequipment kann man damit nämlich sein komplettes TS-2000 einstellen und evtl. sogar ein bischen tunen, wenn man entsprechend kühlt...
Aber das nur alles in der Theorie. Ich hab mich bisher auch nicht da rangetraut. nur mal die werte angeguckt. nix verstellt.

73!
Zum Seitenanfang
 

-- &&DK7JAN @ DB0FHN&&dk7jan(AT)darc.de&&ICQ 881090&&JO43MA 145,375MHz&&ECHOLINK ID 7526 430,175MHz
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
Kalle
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 5

Re: T-2000
Antwort #4 - 18.10.2004 um 16:01:42
 
Danke Jan.

Vielleicht weiß auch irgendein anderer was.

vy 73

Kalle
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1