funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 25.04.2024 um 01:30:44


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 8562 mal)
Christian_yjp
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8
Galgenen Schwyz in der Schweiz
Geschlecht: male
Probleme mit pc Schnittstelle
20.10.2004 um 22:01:10
 
Ich besitze schon seit lägerer Zeit jetzt mein TS 2000 leider gelingt es mir nicht zb das Programm Ham Office mit dem TRX zu verbinden damit ich die daten der QSo s direkt eintragen könnte.

In welchem Menu muss ich welche Einstellung machen um von einem PC programm aus meinen TRX auszulesen oder zu Steuern. ???

Habe auch schon mit diversen anderen Programmen ausprobiert aber ich denke ich mache einen Fehler am Trx
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK7JAN
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 31

Re: Probleme mit pc Schnittstelle
Antwort #1 - 25.10.2004 um 02:48:17
 
Hallo,

ich kenne das von dir genutzte Programm nicht, aber generell überredest du dein TS-2000 auf die unten beschriebene Weise alles auszuspucken was an ihm herumgedrückt oder gedreht wird...

1. Menü 55 Packet Operation auf OFF stellen

2. Menü 56 auf die gewünschte Geschwindigkeit setzen z.B. 19200bps

3. Ein Terminalprogramm deiner Wahl laden. Z.B. Hyperterminal von Windows (ist dabei, muss aber evtl. nachgeladen werden)

In dem Terminal nimmst du alle nötigen Einstellungen für den COM-Port vor. dann ein paar mal Return drücken damit die Verbindung zwischen dem TRX und dem Computer aufgebaut wird. Im Display des TS-2000 sollte irgendwo jetzt eine kleine Anzeige "PC" zu sehen sein.

Jetzt das Kommando
AIx;
eingeben... wobei x für folgendes steht:
0: AI OFF
1: Only old AI format is ON
2: Only extended AI format is ON
3: Both formats are ON

AI steht für Auto Information und bedeutet das der TRX alle Einstellungen bei Änderung über die serielle Schnittstelle sendet, ohne dass diese abgefragt werden müssen.

Ich hoffe das hilft dir...

73,
      Jan (DK7JAN)
Zum Seitenanfang
 

-- &&DK7JAN @ DB0FHN&&dk7jan(AT)darc.de&&ICQ 881090&&JO43MA 145,375MHz&&ECHOLINK ID 7526 430,175MHz
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
Christian_yjp
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8
Galgenen Schwyz in der Schweiz
Geschlecht: male
Re: Probleme mit pc Schnittstelle
Antwort #2 - 25.10.2004 um 12:30:49
 
Danke für diese erklärung wede es am abend gleich mal ausprobieren

Augenrollen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH7RG
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: Probleme mit pc Schnittstelle
Antwort #3 - 15.11.2004 um 15:38:02
 
Hi!

Probleme kann es geben wenn der interne TNC aktiviert ist wenn ich nicht irre.
Die Schnittstelle im HAM-Office unterstützt den TS-2000  Grinsend kannste mir glauben... habe die Schnittstelle ja geschrieben...  Zwinkernd

Gruß Benny, DH7RG
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DG2DRA
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 13
Obergurig
Geschlecht: male
Re: Probleme mit pc Schnittstelle
Antwort #4 - 17.11.2004 um 22:24:03
 
Es muss allerdings durch den Programmierer beruecksichtigt werden, dass die CAT-Steuerung nur funktioniert, wenn RTS auf der seriellen Schnittstelle HIGH-aktiv ist, sonst bleibt der TS2000 stumm Smiley

Zitat:
"if your radio interface senses the RTS modem control signal for hardware flow
control, place this signal in the ALWAYS ON state; the Kenwood TS-2000, for
example, has this requirement."

73 Heiko, DG2DRA
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Christian_yjp
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8
Galgenen Schwyz in der Schweiz
Geschlecht: male
Re: Probleme mit pc Schnittstelle
Antwort #5 - 17.11.2004 um 22:56:12
 
Danke für die Tipps im programm sehe ich jetzt das eine zugrifszeit 1000-5000ms angegeben wird aber irgendwie kann ich am TRX nichts feststellen (stell ich mich nur blöd an oder .....?) Währe nochmals froh wen mir jemand eine anleitung des problems für den dümmsten anzunemenden user geben könnte danke (ich verzweifle bald da ich diese vielen optionen gerne nutzen möchte
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Christian_yjp
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8
Galgenen Schwyz in der Schweiz
Geschlecht: male
Re: Probleme mit pc Schnittstelle
Antwort #6 - 01.12.2004 um 18:22:32
 
Danke für die vielen Tipps von euch was ich falsch gemacht haben könnte. Ich habe dank hilfe von DH7RG
herausgefunden das ich ein gekreuztes Car Kabel verwendet habe anstelle eines kabels das 1:1 ist.

Auf diesem Wege möchte ich allen nochmalls für die fehlersuche helfen


danke 73
hb9trx
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1