funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 16.04.2024 um 12:20:07


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 6103 mal)
DL7TZ
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Rauschen auf 2 m
22.10.2004 um 18:04:48
 
Mein FT-817 benimmt sich seit Kurzem ungewöhnlich: im 2 m-Band (und NUR dort!) steht das S-Meter am Anschlag, beim Öffnen der Rauschsperre rauscht es gewaltig. Entfernt man die Antenne, so fällt das S-Meter auf (nahezu) Null zurück, das Rauschen verschwindet. Ein Vergleichsempfänger an gleicher oder anderer Antenne zeigt dagegen ein völlig normales Verhalten. Mit dem FT-817 ist jedenfalls SO kein Empfang auf 2 m möglich.

Hat jemand eine Idee für Hardware- oder meinetwegen auch Bedienfehler (ich bin da nicht eitel !) ?

73 de Christof, DL7TZ
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: Rauschen auf 2 m
Antwort #1 - 22.10.2004 um 20:31:18
 
Hallo,

deiner Beschreibung nach sicher kein normales Verhalten oder Fehlbedienung.

Möglich wäre eine Selbsterregung der (2m-) Eingangsstufe in Abhängigkeit der Anpassung. Dabei könnte es sehrwohl sein, dass eine offene Antennendose nicht zur Selbsterregung führt.

Probiere mal verschiedene Anpassungen (z. B. eine sehr schlecht angepasste Antenne und mit verschiedenen Kabellängen). Wenn das Verhalten unterschiedlich sein sollte, liegt vermutlich solch Schwingen der Eingangsstufe vor.

Vy 73 - Kay-Uwe
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
pofoklempner
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 52

Re: Rauschen auf 2 m
Antwort #2 - 22.10.2004 um 20:37:31
 
Hallo,

ich habe so einen Fehler schon mal bei einem defekten Dualgate-Mosfet in der Eingangsstufe gehabt.

vy 72 de Gerd, DM2CDB
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DL7TZ
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: Rauschen auf 2 m
Antwort #3 - 29.10.2004 um 15:22:45
 
Vielen Dank für die Hinweise - ich werde beiden nachgehen.

73 de Christof, DL7TZ
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1