funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 19.05.2024 um 09:19:58


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 4509 mal)
DJ4SO
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4
Kiel
Geschlecht: male
PLL-Störungen
30.10.2004 um 18:48:12
 
Ärgerlich
Moin!
Ich komme gerade von einer Reise auf die Seychellen zurück.
Ich, S79SO, hatte den FT-897 mit, der Willi, S79RJ, den K2.
Da wir grundsätzlich auf verschiedenen Bändern arbeiteten ,
habe wir uns direkt kaum gestört. Das spricht ja wohl für das gute Gross-Signalverhalten beider Geräte. Ich habe mit dem FT-897 allerdings den Willi ganz massiv auf fast allen Bändern durch Abstrahlung des PLL-Signals gestört. Diese Störungen in Form eines Rauschens mit der Stärke um S3 machten QSOs für ihn bei den vorherrschenden schlechten Bedingungen sehr oft unmöglich. Ich habe dieses Verhalten jetzt hier zu Hause mit dem FT-1000MP nachgestellt...das gleiche Verhalten. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist eine Abhilfe möglich? Unter diesen Voraussetzungen kann ich den FT-897 für eine DXpedition mit mehreren Transceivern nicht empfehlen!
73 Klaus, DJ4SO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dc4lo
Full Member
***
Offline


Beiträge: 119

Re: PLL-Störungen
Antwort #1 - 30.10.2004 um 20:43:07
 
Moin Klaus,
ich würde alle Kabel an allen Aus/Eingängen mal kurz vor dem TRX mit Ferritklappdämpfern ausstatten (siehe PC-Austattung im Zubehör oder Reichelt). Mein K2 und der FT-817 stören sich nicht, stehen beieinander aber mit je mit eigenem Schaltnetzteil und mit besagten Ferrits bedämpft. Wenn ein Laptop dabei war und beim Test zu Hause auch, sollte man diese Störquelle auch mit einbeziehen. Ich wünsche viel Erfolg und ein schönes Wochenende...

73 de Gerhard/DC4LO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DJ4SO
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4
Kiel
Geschlecht: male
Re: PLL-Störungen
Antwort #2 - 30.10.2004 um 21:42:44
 
Hallo Gerhard, DC4LO!
Vielen Dank für Deine Antwort. Das kann es nicht sein. Die Geräte standen ca. 10 Meter entfernt in verschiedenen Hausteilen (Doppelhaus). Die Störungen kamen ganz eindeutig über die Antennen. Sie wurden vom FT-897 schon dann ausgesandt, wenn z.B. bei SSB nur die PTT-Taste gedrückt wurde. Also gar keine Aussendung erfolgte.  Dabei war am Transceiver nur das Netzkabel angeschlossen. Darin befindet sich eine Ferritdrossel. Es kann ja sein , dass der 817 sich anders verhält oder, dass mein 897 eine Macke hat, z.B. irgendwo eine Abschirmung fehlt oder der PLL-Pegel viel zu hoch eingestellt ist.
73
Klaus, DJ4SO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dc4lo
Full Member
***
Offline


Beiträge: 119

Re: PLL-Störungen
Antwort #3 - 31.10.2004 um 19:42:07
 
Hallo Klaus, DJ4SO
beim betätigen der PTT-Taste wird der Restträger ausgesendet, meistens zwischen -40 - 50dB von der eingestellten Ausgangsleistung. Mit einem FET-  oder Röhrenvoltmeter oder einem Milliwattmeter kann man den Restträger an einer Dummyload mit T-Adapter dazwischen messen und nachweisen.

Ich würde als nächsten Schritt  diese Frage mal bei YAHOO in die FT-897 Usergroup stellen. Dort wird weltweit über den FT-897 und den FT-817 diskutiert. Über ein solches Problem hatte ich dort noch nichts gelesen.

Wenn das Gerät von einem Händler stammt, der auch Reparaturen an diesem Gerät vornimmt, ist vielleicht auch ein Anruf nützlich. Das das Rauschen von der PLL kommen soll, halte ich nicht für sehr wahrscheinlich, da das Rauschen auch auf anderen Bändern zu empfangen ist, wo das letztlich gemischte Sendesignal des VCO garnicht abstrahlen kann. Das ist sicher ein anderes Problem.

Viel Erfolg und 73 de Gerhard/DC4LO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1