funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 20.04.2024 um 01:51:46


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 10138 mal)
aprilso
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

TS 870
20.12.2004 um 20:38:48
 
Hallo, hab mir einen gebrauchten TS 870 zugelegt, irgendwie hab ich Probleme mit der Modulation, egal ob ich mit oder ohne Prozessor sende, bekomme ich nur schwache Reporte,(100 Watt gehen auf allen Bändern raus und die Antenne ist auch optimal abgestimmt)
Ist DSP-bezüglich im Sendebetrieb igend etwas zu beachten?
Wer kann mir einen Tipp geben?

Ronald / DC1RK
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: TS 870
Antwort #1 - 20.12.2004 um 22:44:06
 
Hallo Ronald,

der 870 klingt (richtig eingestellt) sehr gut. Nutze mal folgende Einstellungen im Menu. Nr30 auf 200, Nr29 auf 3.0 und Nr.31 auf off. Mit diesen Einstellungen und natürlich OHNE Prozessor sollte das Sendesignal auch mit dem Handmikrofon (MC43) schön "rund" klingen.

cu,  Roger (DL2YDP)
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
aprilso
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: TS 870
Antwort #2 - 21.12.2004 um 20:29:54
 
Hallo Roger, danke für Deine Antwort und die Tipps zur Enstellung des Menüs,aber bei
Menü 29-Einstellbereich 1800 HZ - 3000 HZ  (3,0)
Menü 30-                        0            -   500 HZ  (200)
Menü 31-TX-Eq.              H /C /B  (off ist nicht möglich)
kann ich Deine Daten leider nicht ganz  umsetzen.
Als Mic benutze ich ei MC 60.
Bin auch unter DC1RK@darc.de zu erreichen.
Würde mich über eine Rückantwort freuen.

73 de Ronald  DC1RK
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: TS 870
Antwort #3 - 21.12.2004 um 22:54:14
 
Hallo Ronald,

ich selbst nutze einen TS950SDX aber ich kenne einige OM's die einen 870 haben. Die Einstellungen die ich geschrieben habe, habe ich aus einer TS870-Bedienungsanleitung die ich bei www.mods.dk heruntergeladen habe. Den TX EQ kannst du nur auf der Frontplatte (oben rechts) ausschalten, im Menu wird nur die Art des TX EQ gewählt ( High boost, comb Filter oder Bass boost). Wenn du willst, können wir im neuen Jahr mal auf 80m treffen. Ich höre mit meinem TRX meist mit 6kHz (in SSB) und kann so auch kleine Veränderungen hören wenn das Signal genug Störabstand hat.

cu, Roger
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
aprilso
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: TS 870
Antwort #4 - 22.12.2004 um 19:30:40
 
Hallo Roger,
alles klar, die gleichen Gedanken (mit TQ.off an der Frontplatte hatte ich auch), würde mich freuen wenn wir einen Test auf 80m machen könnten, ich denke mal das dieses Problem nicht unlösbar ist, also werd ich mich 2005 mal bei Dir melden?
Ich wünsch Dir ein schönes Fest und einen guten Rutsch,

73 de, Ronald (DC1RK)
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: TS 870
Antwort #5 - 23.12.2004 um 01:05:29
 
Hallo Ronald,

so machen wir es... wir verabreden einen Treffen auf 80m und testen die Einstellungen deines TS870. Ich wünsche dir auch besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

cu,  Roger (DL2YDP)
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1