funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 07.05.2024 um 01:20:01


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 5689 mal)
DK2BE
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 12

DV 27 auf 20m ?
24.12.2004 um 17:42:22
 
Hallo und frohes Fest,

hat jemand Erfahrung mit dem Betrieb der CB-Funk Mobilantenne DV27 auf 20 Meter ? Kleiner Bericht evtl. mit Längenangaben wären nett.
Vy 73 de Hermann DK2BE
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: DV 27 auf 20m ?
Antwort #1 - 25.12.2004 um 22:47:00
 
Ohne Veränderung schafft das kein Tuner. Die elektrische Länge ist ca. 2,70 m, für 20m lambda/4 bräuchstest du etwa 5 m.

Alternative 1: Der kleine Verlängerungsstahl oben in der Spule muss über 2 m lang sein.

Alternative 2: Noch eine weitere Verlängerungsspule im Anschlusspunkt einfügen (ist dann aber schwer abzustimmen).

Alternative 3: DV-27-lang, die ist zweiteilig. In die Mitte baut man selbst eine Spule (ist mechanisch aber schwierig).
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
DK2BE
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 12

Re: DV 27 auf 20m ?
Antwort #2 - 26.12.2004 um 07:56:15
 
Hallo Kay Uwe,

besten Dank für Deine Info´s, habe inzwischen ein bischen weiter geforscht und auch einen Tipp im cq-DL Extra "Antennen" gefunden, dort tauscht der Tippgeber den Abstimmstab gegen einen Metallstab von 1,17 m Länge aus und bekommt auf 20m angepasst - mit einem zusätzlichen "Radial" von 5m Länge das SWR auf 1:1,2. Das ist zwar schön, gibt aber noch keine Aussage über den Wirkungsgrad, aber ich werde das mal ausprobieren. Dazu habe ich mir einen Magnetfuß besorgt, da hinein werde ich ein Loch bohren, damit man das Radial anschrauben kann - bin mal auf weitere Inputs gespannt.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: DV 27 auf 20m ?
Antwort #3 - 26.12.2004 um 13:29:44
 
Ah ja, reichen also schon 1,17 Meter! Rechnerisch hätte ich auf mehr getippt, aber wenn gut 4 Meter zusammen kommen ist das wohl schon i. O. Oder muss der Stahl noch weit in die Spule eintauchen, damit das L größer wird?

Bliebe die Frage, ob man sich einen glatten Stahl besorgte und Gewinde aufschneiden müsste, den Stahl an den vorhanden anschweißen oder überhaupt eine solche lange Gewindestange bekäme. Letztere hätte sicher wenig Halt und machte elektrisch auf mich keinen guten Eindruck.

Du kannst dann ja mal berichten.

Für's Fahrzeug habe ich noch einen alten Hustler-Satz 'rumliegen für 80/40/20/15/10/6 Meter inklusive Tonnenfeder und dem großen Mastfuß. Das Teil ist zwar wesentlich robuster als diese CB-Antennen - aber ich brauche es schon seit langem nicht mehr. Ist inzwischen etwas eingestaubt ...

Bis dann mal - Kay-Uwe
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
dc4lo
Full Member
***
Offline


Beiträge: 119

Re: DV 27 auf 20m ?
Antwort #4 - 26.12.2004 um 20:17:52
 
Hallo Hermann,
die DV27 mit  "Konus" geht gut. Der Strahler hatte 7 EUR gekostet. 2 Verängerungen V2A  mit D 2mm  a 100mm 70 Cent beim Eisenhöker. Mach Dir keinen Kopf, da Du eh jeden Abend mit USA auf 20m mit 10 Watt sprechen kannst.

Fotos des Abgleichs folgen auf einem anderem Forum, da ich hier keine Bilder hereinstellen kann. Ich stelle einen entsprechenden Link in dieses Forum..

Viele Grüße
Gerhard




Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1