funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 19.04.2024 um 22:47:17


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 7110 mal)
DK9AE
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Wie Akkus laden?
27.12.2004 um 21:58:51
 
Hallo zusammen.

Seit wenigen Tagen bin ich nun Besitzer eines FT 817 ND.

Nicht ganz klar ist mir die Ladefunktion des mitgelieferten Akkupacks.

Welcher Ladestrom fließt? Hat das Gerät eine eingebaute Ladeautomatik? Warum dann eine Zeit 6, 8 oder 10 Stunden einstellen?

Das Ladegerät liefert maximal 500 mA. Demnach wäre der Akkupack (pi mal Daumen) in rund 5 Stunden prall voll, oder nicht?

Warum wird gewarnt im Batteriefach ganz normale AA-Akkus zu laden?

Bitte klärt mich auf. Grundsätzlich verspricht der FT 817 sehr interessant zu werden.

Mni tnx es 73
Dank und Grüße

Markus, DK9AE
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dc8qk
Ex-Mitglied




Re: Wie Akkus laden?
Antwort #1 - 27.12.2004 um 22:08:44
 
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: Wie Akkus laden?
Antwort #2 - 28.12.2004 um 15:00:12
 
Soweit ich das mitbekommen habe, hat der -ND im Gegensatz zum Vorgänger nur den Akku bereits im Lieferumfang. Dafür ist der Preisunterschied eigentlich nicht gerechtfertigt!

Eine Zeit lang sind die Akku-Bauer dazu übergegangen, nur noch hochgezüchte Kapazitäten anzubieten. Mignon-Zellen mit 2,5 Ah o. ä. Allerdings auf Kosten der Lebensdauer (Ladezyklen). Seit kürzerem gibt es aber auch wieder "extrem langlebige" Akkus. Z. B. Mignon mit "nur noch" 0,8 Ah, dafür garantierte 1000 Ladezyklen. Die anderen müssen wohl froh sein, wenn sie 100 aushalten ...

Damit man ungestört senden kann, müssen die Akkus zusätzlich noch sehr niederohmig sein. Das Extrem findet sich im Modellbau wieder. Aber mehr als 1 A wird dieses Funkgerät wohl kaum benötigen. Das können mehr oder weniger fast alle Akkus.

Man hat also wieder die Wahl. Nicht vergessen sollte man auch, dass z. B. Alkali-Mangan-Batterien noch ein Mehrfaches der besten Akkus an Kapazität aufweisen. Wenn es also mal lange funken soll und man nicht den Akku unterwegs wechseln möchte, dann gehts wohl nur auf die teure und umweltstrapazierende Weise.

Die Warnung vor anderen Akku-Typen sehe ich als eine Warnung vor anderen Produkten an. Also immer schön bei YAESU kaufen ...!
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
df1as
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 289
JO52gg
Geschlecht: male
Re: Wie Akkus laden?
Antwort #3 - 28.12.2004 um 15:06:38
 
Aha. Habe gerade das mit den 3 A beim Senden gelesen. Bei 12 V? das wären ja über 30 W? Wenn es dann man nicht irgendwo brennt ...
Zum Seitenanfang
 
Homepage | YIM | AIM  
IP gespeichert
 
pofoklempner
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 52

Re: Wie Akkus laden?
Antwort #4 - 29.12.2004 um 13:04:07
 
Hallo Markus,

nähere Details zum Laden von Akkus im FT-817/ND findest Du unter www.817-onair.de im Forum im Verzeichnis Stromversorgung, z.B. unter http://www.817-onair.de/viewtopic.php?t=37. Der Artikel ist leider zu lang, um ihn hier mühsam nochmals einzutippen. Der TX benötigt etwa 2A bei Vollaussteuerung, d.h. ein 2,5 Ah-Akku hält rund eine Stunde, Dein 1,4Ah Akku macht es also ca 45 min im Sendebetrieb. Bei Alkalizellen sieht es nicht viel besser aus.

Der FT-817 hat eine eingebaute Stromquelle, die zeitgesteuert arbeitet, deshalb die Zeiten 6h, 8h, 10h. Die 8h sind für den Normakku.  Beim FT-817ND ist ja auch ein externes Ladegerät dabei. Nähere Details sind alle schon in diesem Forum beschrieben, also mal die neuen und alten Beiträge lesen.

vy 72 de Gerd, DM2CDB
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK9AE
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: Wie Akkus laden?
Antwort #5 - 08.01.2005 um 19:41:57
 
Vielen Dank für die Beiträge,

die mir weiter geholfen haben!

Gruß
Markus, DK9AE
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1