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(Gelesen: 7201 mal)
dete3
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Beiträge: 4

Endstufenmodul
03.01.2005 um 18:07:56
 
Hallo,

jetzt hat es meine 817-Endstufe auch erwischt. Die Garantie ist abgelaufen. Ich habe das Ding noch nicht aufgeschraubt.

Jetzt meine Fragen:
a) gibt es irgendwo im Netz eine "Reparaturanleitung" ??
    Ich habe bisher nichts gefunden obwohl sicher schon
    hunderte OM's repariert haben.
b) wo bekommt man die Bauteile günstig her ??

Danke im voraus

Detlef DH0HUP
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dg2iaq
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DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: Endstufenmodul
Antwort #1 - 05.01.2005 um 08:56:11
 
Hallo Detlef.

Obwohl der "Pennerverein" YAESU NL für Deutschland zuständig wäre, bekommst Du von denen weder Antwort noch irgendeine Reaktion.

Ich habe mehrfach sehr gute Erfahrungen mit YAESU UK gemacht, die nun für dieses "Versagen" einspringen müssen, hi.

Kontaktiere hierzu einfach Mr. Sam Ruddy (Sam.Ruddy@yaesu.co.uk). Das ist der Servicemanager, der meine Anfragen immer schnell und zuverlässig abgewickelt hat. Ich habe nur Lob für ihn.

Den Preis kann ich Dir nicht sagen, aber bestelle DAS KOMPLETTE MODUL, und auch gleich das neue mit den MITSUBISHI-FET's, die wesentlich robuster sind. Habe die Daten bzw. genaue Bezeichnung gerade leider nicht zur Hand, aber er weiss dann schon, was gemeint ist.

Eine PDF-Anleitung zur Reparatur gibt's auch im Internet, und zwar in einer amerikanischen Yahoogroup zum FT-817.

Ich schicke Dir das PDF dann von zuhause aus zu.


Gruss
Jochen   --DG2IAQ--
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dete3
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Re: Endstufenmodul
Antwort #2 - 05.01.2005 um 18:04:45
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für Deine Tips.

Ich habe gerade eine Mail an Sam rausgeschickt.
Der FT817 wird von mir mit vorgeschalteten Dioden
bei < 10V betrieben, um Überspannungen
zu vermeiden. Er ist entweder beim ein- oder beim
ausschalten ausgestiegen. Nach den vielen Hinweisen
und Mutmaßungen wohl beim Ausschalten des 13,8V-20A
Längsregelnetzteiles.

Nochmals vielen Dank

73 u. 55 Detlef DH0HUP


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dete3
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ENTWARNUNG !!  Dathe hilft
Antwort #3 - 05.01.2005 um 22:02:42
 
Hallo,

nachdem ich heute die Mail ins ferne UK geschickt habe,
fielen mir die Zeilen ein: "warum denn in die Ferne
schweifen ....." und ich erinnerte mich, dass sich die Firma Dathe in Bad Lausick  in der Garantiezeit mehrmals erfolgreich um die Reparatur der Endstufe gekümmert hat.
Aus diesem Grunde schickte ich die Mail auch nach Bad Lausick in der Hoffnung, dass die Dathes inzwischen auch einige von den "PA-Verschleißteilen" gebunkert haben.
Nun stellte ich mich seelisch auf eine gewisse Wartezeit ein, bis eine positive oder negative Nachricht eintrifft.
Vor einer Stunde rief Reinhard Dathe (DL2LVM) bei
mir an und teilte mit, dass er mir kurzfristig auf Kulanz eine neue, robustere Ersatz-PA  im Austausch mit der defekten zuschickt.
Mich hat es fast vom Stuhl gewedelt.  
Servicewüste Deutschland ????
Ich erkläre hiermit Bad Lausick zur Serviceoase.
Vielleicht nicht den ganzen Ort, aber die Gegend am Bahnhof schon.
 
Das Jahr fängt gut an !!
73 und 55

Detlef DH0HUP




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dete3
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Re: Endstufenmodul
Antwort #4 - 20.01.2005 um 10:41:54
 
Hallo Freunde des 817,

nachdem ich das Endstufenmodul, das kurzfristig aus
Bad Lausick hier ankam gewechselt hatte, stellte ich fest,
dass immer noch keine nennenswerte Leistung am
Ausgang ankommt.
Nachdem OV-Mitglied Micha (DL1HSF) messtechnisch
nachgewiesen hat, dass Treiber und Endstufe OK sind,
und sich das Gerät insgesamt merkwürdig verhält,
habe ich es eingepackt und nach Bad Lausick geschickt.
Gestern kam es repariert zurück, mit dem Hinweis, dass
der Prozessor fehlerhaft arbeitete.
Deshalb wurde BT komplett gewechselt.
Jetzt läuft die Kiste wieder wie gewohnt.
Als Auslöser wurde auf eventuelle Potentialunterschiede
zwischen Gerät und PC öä hingewiesen.
Ich habe daraufhin gemessen und habe nichts feststellen können.
Besonders freut mich, dass die Reparatur so schnell ging und auf Kulanz erfolgte.
Es ist doch manchmal sinnvoll ein Gerät beim Fachhändler
zu kaufen, auch wenn es da etwas teuerer ist.
Mein Geheimtip also: Dathe - Bad Lausick - Eine Serviceoase in Sachen Funk.

Von  Mr. Sam Ruddy (Sam.Ruddy@yaesu.co.uk) habe ich
übrigens keine Antwort erhalten, obwohl ich mein bestes
engisch angewendet habe.

73 und 55

Detlef (DH0HUP)














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