funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 24.04.2024 um 13:55:39


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 11109 mal)
cpufrank
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

FT897D Kurzwelle Empfängerqualität?
23.01.2005 um 14:32:09
 
Hallo Funkfreunde,

ich würde gerne mal eure Meinung zu dem Empfänger des FT-897 im Kurzwellenbereich hören?

Ist er für "Normalfunker" ok? Wie sieht es bei vollem Band aus?

Gruß

Frank
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
cpufrank
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: FT897D Kurzwelle Empfängerqualität?
Antwort #1 - 24.01.2005 um 21:00:43
 
Sind hier alle soooo zufrieden mit dem Empfänger das man darüber keine Worte verlieren muß oder ehr so spärliche Empfangsleistung, das sich keiner traut Erfahrungen kund zu tun?

Gruß

Frank
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
db5hd
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 9

Re: FT897D Kurzwelle Empfängerqualität?
Antwort #2 - 25.01.2005 um 14:46:42
 
Der Empfänger tut das, was man von einem Gerät dieser Klasse erwartet. Auf dem 40m-Band hat man den berüchtigten Lattenzaun der Rundfunksender. Wenn Du den Vorverstärker abschaltest, also IPO auf ON und vielleicht noch den Abschwächer dazu nimmst verschwindet er auch an einer grossen Antenne.
Ich bin zufrieden mit dem Gerät.
Wenn Du CW oder Digimodes benutzt ist ein CW-Filter angebracht. Das optionale SSB-Filter bringt keine Verbesserung.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
hilfsfunker
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 2

Re: FT897D Kurzwelle Empfängerqualität?
Antwort #3 - 26.01.2005 um 21:22:50
 
Hallo Frank,

ich habe das Gerät seit der letzten Hamradio und bin sehr zufrieden. Für mich als reiner Portabelfunker ( keine Antennengenehmigung) ist das Gerät ideal. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Ich bin mit unterschiedlichsten Antenen auch im Kontest immer gut klar gekommen. Für CW ist das optionale Filter aber sehr empfehlenswert, für SSB nur bedingt. Beim Weihnachtskontest war es mit einer G5RV aber notwendig den Vorverstärker auszuschalten (IPO) oder den Abschwächer zuzuschalten.

Gruß
Thomas
DH1TS
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Funker Juergen
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Re: FT897D Kurzwelle Empfängerqualität?
Antwort #4 - 09.07.2006 um 11:57:51
 
Hab auch seit ein paar Tagen einen 897...
Bei mir sind aber IPO / ATT gegeneinander verriegelt.
Kann bd. nicht zusammen benutzen.
Hab' ich auch was i.d. vielen Menues uebersehen ?
73
Juergen
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dc4lo
Full Member
***
Offline


Beiträge: 119

Re: FT897D Kurzwelle Empfängerqualität?
Antwort #5 - 12.07.2006 um 13:17:58
 
Hallo Juergen,
ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht. Bei IPO ON ist der Vorverstärker aus. Bei ATT ist zusätzlich noch ein Abschwächer vorgeschaltet. Möchtest Du jetzt den Vorverstärker zusammen mit Abschwächer betreiben??? Das macht wenig Sinn.

73, Gerhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK7VW
YaBB Newbies
*
Offline

I Love CW!
Beiträge: 1
St.Wendel, JN39OL
Geschlecht: male
Re: FT897D Kurzwelle Empfängerqualität?
Antwort #6 - 12.09.2006 um 01:15:22
 
dc4lo schrieb am 12.07.2006 um 13:17:58:
Hallo Juergen,
ich verstehe den Sinn Deiner Frage nicht. Bei IPO ON ist der Vorverstärker aus. Bei ATT ist zusätzlich noch ein Abschwächer vorgeschaltet. Möchtest Du jetzt den Vorverstärker zusammen mit Abschwächer betreiben??? Das macht wenig Sinn.


Ich bin zwar nur ein kleiner, armer FT-857-Besitzer, aber ich verstehe die Frage schon:
Beim 857 ist IPO bewirkt das Drücken der IPO-Taste das Abschalten des HF-Vorverstärkers. Wenn ich anschließend den Abschwächer ATT einschalte, wird der Vorverstärker automatisch wieder aktiviert. Es ist also nicht möglich, gleichzeitig den Vorverstärker abzuschalten und den Abschwächer einzuschalten. Da mein 2x25m-Doppelzepp doch einiges an Signalen auf den Antenneneingang bringt, wäre dieses Feature schon wünschenswert.
Natürlich bleibt immer noch die Möglichkeit der RF-Regelung.
73 Joe
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl7bac
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 36

Re: FT897D Kurzwelle Empfängerqualität?
Antwort #7 - 23.09.2006 um 20:01:45
 
Hallo Joe,

genau dies ärgert mich schon seit 2003. Ich möchte, wie beim FT-817 den IPO und ATT gleichzeitig abschalten können. Wenn ich mich genau erinnern kann gab es diese Möglichkeit beim FT-817. Warum werden gute Sachen die sich bewährt haben bei Nachfolgegeräten nicht weiter genutzt.

73 Bernhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg1smd
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Geschlecht: male
Re: FT897D Kurzwelle Empfängerqualität?
Antwort #8 - 26.09.2006 um 14:33:31
 
Hallo Leute,

ich empfehle in Sachen IPO/ATT einen Blick in den mitgelieferten Schaltplan. Zumindestens bei meinem Uralt-FT-897 ist es so, daß es drei Wege im Empfängereingang gibt: einmal mit Vorverstärker, einmal "ohne alles" und einmal mit Dämpfungsglied. Die Schaltung entspricht einem Wahlschalter mit drei Stellungen, so daß die Kombination "Preamp+Att" gar nicht sinnvoll wäre. Nachzulesen im Schaltplan der "Main Unit" links oben, die Baugruppe um D1011, D1012 und Q1025. Und ja, ich kann die Pegeländerungen mit und ohne Vorverstärker und mit und ohne Dämpfungsglied deutlich erkennen.

Viele Grüße,

Rainer DG1SMD aus Adelberg JN48TS DOK Z46/P01
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1