funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 28.03.2024 um 13:21:31


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 14399 mal)
db7wb
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 24

Suche Erfahrung mit der GAP Titan
14.02.2005 um 16:16:45
 
Hallo,
möchte gerne eine Vertikalantenne wie z.B. die GAP Titan aufstellen. Habe aber keine Erfahrung im Umgang mit Vertikalantennen. Benutze  zur Zeit einen Langdraht für 80-10 Meter und möchte nun auch eine Vertikalantenne aufstellen.
Wie oder was sind die Unterschiede zwischen den Drahtantennen und den Vertikalantennen?
Habe gehört das diese Antenne ohne Radials auskommt und auch im DX sehr gut sein soll.
Vielleicht gibt es den einen oder anderen Tipp, Infos oder Erfahrungs/Testbericht.
73 de Peter db7wb
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: Suche Erfahrung mit der GAP Titan
Antwort #1 - 14.02.2005 um 17:22:36
 
Hallo Peter,

ich habe schon viele Vertikalantennen gehabt (HyGain 12AVQ, GPA404, R7, GapTitan, R7000 und HyGain AV620)!
Die Gap Titan war die einzige die von 80 bis 10m ging, alle anderen gehen von 40 bis 10m bis auf die HyGain AV620, die geht von 20 bis 6m.
Elektrisch ist die Gap gut, schön breitbandig und ich habe gute Ergebnisse erzielt wenn nur die absolut üble Mechanik der GAP nicht wäre! ! ! Ich habe die GAP nach einem Jahr auf dem Dach schnell wieder abgebaut und verkauft. Wenn du die Möglichkeit hast, die Antenne abzuspannen, ist es etwas besser. Die mechanisch beste Antenne war die GPA404 von Fritzel aber die braucht leider Radiale.
Seit Jahren nutze ich die HyGain AV620. Die ist mechanisch auch gut und bringt auf den Bändern die sie abdeckt auch gute Ergebnisse. Es gibt diese Antenne auch von 40 bis 6m --> AV640 aber die ist auch wieder länger und muss wahrscheinlich wieder abgespannt werden.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

cu,  Roger
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
ua1ati
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1
St.Petersburg, Russia.
Geschlecht: male
Re: Suche Erfahrung mit der GAP Titan
Antwort #2 - 14.04.2005 um 23:30:06
 
Hallo Roger,
Ich moechte gerne R-8 von Cushcraft benutzen, was kannst Du ueber diese Antenne sagen (oder R-7, R7000)
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: Suche Erfahrung mit der GAP Titan
Antwort #3 - 14.04.2005 um 23:43:52
 
Hallo,

die R-8 habe ich selber nie gehabt. Ich nutze immer noch die HyGain AV620 Smiley aber vor der AV620 hatte ich die R-7000 gut ein Jahr auf dem Dach. Die Antenne hat gute Ergebnisse gebracht. Der Schwachpunkt bei der Antenne ist die Mechanik. Die Traps sind mal "abgesoffen" und eine Abspannung braucht die Antenne auch. Die Bandbreiten auf den Bändern sind OK, wenn auch nicht so gut wie bei der AV620... können aber auf jeden Fall mit einem Im TRX eingebauten Tuner angepasst werden. Ich hoffe ich habe nichts vergessen Smiley

Cu,  Roger
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
db7wb
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 24

Re: Suche Erfahrung mit der GAP Titan
Antwort #4 - 25.10.2005 um 12:50:05
 
Hallo liebe Funkgemeinde:

Meine Erfahrung mit der Gap Titan und dem Antennentuner AT-402 für Symmetrische -Antennen

Nach den ich eine gebrauchte Titan von einem Funkfreund aus der Lüneburger Heide erworben und nach Hause geschafft hatte, ging es ans Aufbauen.
Habe nach der deutschen Anleitung alles auf Anhieb hinbekommen.
Danach das ganze Gebilde aufs Dach zuerst ohne den 40Meter Kranz, wurde danach installiert. Habe alles alleine vollbracht – geht besser mit einer Hilfe.
Die Antenne ist umsäumt von Bäumen steht maximal 8 Meter hoch auf einem 2 Meter Mast.
Dieser ist einfach abgespannt und hat ne Menge Stürme bisher überstanden.
Standort ist 30 KM von der Nordsee also mit reichlich viel Wind.
Die Antenne war auf allen Bändern gut angepasst bis auf 80 + 160 M da musste ich mit einem Tuner etwas nachhelfen. Diese Aufstellung ist gegen alle Regeln die auf den AFU Bändern von selbsternannten Anntennensachverständigen empfohlen wird.
Große hohe Bäume, nicht sehr hoch, auch einige höhere Häuser in der Nähe usw.
Es geht alles super. Habe gerade ein RTTY QSO  mit Japan gehabt. Leistung nie über 40 Watt. Die Antenne ist sehr leise – kaum ein Grundrauschen.

Zum AT-402 kann ich nur berichten, das Gerät ist fantastisch ich habe ein 2x 20 Meter Draht gegen alle Erfahrung krumm und schief, so wie es gerade passte gespannt und diese Antenne ist auf den Bänder von 160-20 Meter sehr gut.
Immer gute Rückmeldungen und alles was ich auf den Bändern hörte konnte ich auch arbeiten.
Im Urlaub habe ich alle möglichen Drahtenden von 2x10 bis 2x40 Meter + Hühnerleiter angepasst ist war einfach toll. Dabei habe ich auch jede Antennenregel verletzt.
Der Draht hing durch war zick zack durch Gelände gespannt und die Antennen waren immer anzupassen und das wichtigste alle was ich gehört habe konnte ich auch arbeiten.
Gruß Peter
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dk8nt
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 8

Re: Suche Erfahrung mit der GAP Titan
Antwort #5 - 14.01.2006 um 17:31:23
 
Hi,

bin etwas spät dran, aber es gibt interessante Infos zur Titan DX (u.a. zum Sichern der Schrauben) auf

http://www.eham.net/reviews/detail/315
http://www.njqrp.org/data/gap.html
http://www.qsl.net/kk5dr/gaptitandx.htm

Habe eine im Wohnzimmer und hoffe, sie dieses Jahr auf's Dach zu bekommen...

Beste 73/55 de Gerd DK8NT
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1