funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 29.03.2024 um 09:32:53


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 13752 mal)
flieger3229
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 10

TS 2000X
14.02.2005 um 17:51:23
 
Suche  TS 2000X !

DL2NZ@darc.de
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK7JAN
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 31

Re: TS 2000X
Antwort #1 - 15.02.2005 um 13:19:21
 
Ich glaube ein TS-2000 gebraucht zu bekommen ist nicht besonders von Erfolg gekröhnt, gerade die 23cm-Version. In der letzten CQ-DL stand gerade mal ein TS-2000 (ohne 23cm) zum Verkauf und das Gerät war quasi neu.

Eine alternative ist manchmal der Direktimport aus den USA, sofern man dort einen günstige Laden findet. Auf Amateurfunkgeräte werden keine Zollabgaben erhoben. Es ist nur die Einfuhrumsatzsteuer von 16% zu entrichten. Einziges Problem ist der Versand. Luftfracht mit UPS bis 10kg kostet ca. 70€ soweit ich mich erinnern kann.

Aber dennoch viel Erfolg bei der Suche, vielleicht findet sich ja einer der "vielen" unzufriedenen TS-2000 User, der sein Gerät loswerden möchte. (kleine Anspielung auf ein Thread in diesem Forum Smiley )

73!

DK7JAN (Jan)
Zum Seitenanfang
 

-- &&DK7JAN @ DB0FHN&&dk7jan(AT)darc.de&&ICQ 881090&&JO43MA 145,375MHz&&ECHOLINK ID 7526 430,175MHz
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
flieger3229
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 10

Re: TS 2000X
Antwort #2 - 15.02.2005 um 14:04:22
 
Hallo Jan,

Danke für den Hinweis!

Hatte gerade einen K2 in den Staaten bestellt und bekommen,
er läuft auch schon. ( QRP 10Watt )
Suche noch eine deutsche Übersetzung für die 100Watt Endstufe des K2!
Porto war ca 38$ mit ups Luftfracht und dazu die 16% Mwst.

Hoffentlich klappt es mit dem Ts 2000X dann auch so , falls ich hier keinen bekomme.

73

flieger
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: TS 2000X
Antwort #3 - 23.02.2005 um 12:28:11
 
natuerlich klappt das!
an einem montag per mail bestellt - donnerstags geliefert! zw. weihnachten und neujahr!!! (da geht hier wenn ueberhaupt nur ein anrufbeantworter ran)
mit 23cm natuerlich. in usa sofort lieferbar.
ich moechte wetten das in ganz dl kein laden die kiste sofort liefern kann.
2050 us$ + versand ca. 70-90 us$
guenstigster versand ist USPS. allerdings lehnen die versender das meistens ab da usps wohl kein tracking anbietet. (-> erhoehtes versandrisiko) und ich glaube hochpreisige artikel nicht ausreichend versichert.
abbuchung der rechnungssumme via master oder visa kein problem. wichtig fuer die verzollung ist die richtige inhaltsangabe z.b. "amateurradio". nicht "ham xyz"!! sonst musst du hier den zoll fuer schinken berappen! zulieferung vom airport in dl bis zur haustuere kostet nochmals extra! das sind bei ups schnell nochmals 40€. besser/guenstiger selbst beim airport abholen. dann kann man die waren auch selber verzollen wenn genuegend nerven vorhanden sind. wer das machen laesst muss mit weiteren ca. 30€ rechnen (bei mir in muc hellmann). nicht wegen der zollnummer abwimmeln lassen! AFU geraete sind und bleiben ZOLLFREI  (afu in dl = gemeinnuetzig)! hat bei mir immer geklappt! ob trx, pa oder antennen.

beim derzeitig starken euro kann man sagen das der preis in usd ungefaehr dem preis in € entspricht incl. der nebenkosten (versand und eust)

.... na dann guckt mal wieviel diese gangster in dl/eu fuer die kiste haben wollen.... die dienstleistungsdefizite und lieferprobleme noch garnicht mit beruecksichtigt!

do it!

vy 73s

dh1tt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
flieger3229
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 10

Re: TS 2000X
Antwort #4 - 23.02.2005 um 17:04:18
 
Hallo dh1tt,

Danke für den Hinweis!
Werde es so machen.............!

Wie läuft der TS2000x?
Schon auf das E-Modell umgebaut?

73 DL2NZ
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: TS 2000X
Antwort #5 - 24.02.2005 um 12:34:56
 
> Schon auf das E-Modell umgebaut?

auf E-version umbauen?
wenn ich eine E-version haette dann muesste ich auf K umbauen. sind ja sonst die ganzen schoenen gimmicks fort. (commander funktion, repeater...)
1750er geht auch in der K-version.
Autoshift soweit ich mich erinnere ist fuer eu/dl in beiden versionen uninteressant da glaube ich ausschliesslich usa ablagen (auch in der "E") zur verfuegung stehen. hab lediglich aus dem TX noch nen Messender gemacht.

> Wie läuft der TS2000x?

kurzum: ich bin begeistert! absolut top!
ich hatte jahrelang einen 1000mp und verstehe heute nicht mehr wie ich mich damit solange rumaergern konnte. hatte mal schlechte erfahrungen mit knwd (570 und tm-v7) und war sicher nie wieder einen trx von knwd zu besitzen. dann noch der mega fehlkauf eines ic-910. diese ukw muehle hatte ich schnell wieder abgestossen. dank usa import mit 0 euro miese. der ts-2000 war also zunaechst nur als ic-910 "ersatzgeraet" vorgesehen. ukw ist fuer mich sowieso ein stiefkind und unbeachtet. damit ich aber dennoch qrv sein kann war mir der ts-2000 gut genug. im gegenteil. der kann alles was auch ein ic-910 kann. nur - wie ich finde - eben alles ein bisschen besser und dabei noch in der ausstattung ueberlegen. sehr komfortabel!
und dann die grosse ueberraschung auf kw. ich will ja garnicht die schlechten messewerte der supergurus anzweifeln. aber im praktischen einsatz sehe ich ganz ehrlich keine schwaechen gegenueber meinen anderen geraeten. endlich bin ich dieses nervoese rx verhalten des mp`s los. die miese nf des empfaengers werde ich auch nicht vermissen. mir erscheint das hoeren viel unangestrengter mit dem ts-2000. mit einem guten lautsprecher (ich verwende hierfuer einen regallautsprecher) kommt da richtig guter sound raus. ich gebe allerdings zu schon immer sehr breit gehoert zu haben. also die filter beide aufgedreht (einfach der traum eine variable bandbreitenregelung - der dsp funktioniert nicht nur im prospekt) mangels zeit und fehlenden ausbreitungsbedingungen kann ich zur praktischen empfindlichkeit oberhalb 14 mhz noch nix sagen. das grossignalverhalten auf 40/80m erscheint mir deutlich besser als immer wieder behauptet wurde. und bitte - ich habe nicht nur 5 meter draht im zickzack unter dach verspannt sondern richtige antennen!
aber ich hab wahrscheinlich nur keine ahnung. empfand ich doch schon den ic706mk2g als durchaus brauchbar. bei abgeschaltetem vv und mit ein paar db daempfung.
mit den entstoergimmicks hab ich noch nicht viel gespielt. soweit ich dazu was sagen kann bin ich mit dem auto wie auch manuel notch zufrieden. der beatcanceler schafft auch multitoene zu einem grossen teil zu eliminieren. die noise reduction ist wohl eher fuer cwisten gedacht. in ssb sehe ich keinen vernuenftigen gebrauchswert. hat schon beim 570er nichts getaugt. da war diese funktion aber voellig wertlos.
schoen ist die in 12 stufen regelbare agc. wollte ich schon immer haben. nicht nur aus/schnell/langsam
tx audio = tiptop. wer sich dafuer interessiert und ernsthafter auseinander setzt wird das schon an anderer stelle gelesen haben das der 2000er auch zu den "good sounding" fetischkisten gehoert. (TX bis 3 khz)
stoeren tun mich (reihenfolge ohne wert):
- fummeltasten.
ich mag es halt mehr kraeftig. mit richtigen maennerknoeppckes. eher dampfradio-like. und ob knwd jemals begreift das ein vfo rad auch eine gelagerte fingerkuppe braucht  wage ich zu bezweifeln. wenigstens ist da jetzt sowas wie ein loch.

ansonsten finde ich die verarbeitung erstklassig!
gutes gefuehl beim druecken und drehen.
da koennen die anderen nicht mithalten.
.... die streichholzpotis von icom *totlach....*

- fehlender 2. RX fuer KW
fuer mich ein echtes manko. ging frueher zwar auch ohne aber wenn man sich mal daran gewoehnt hat
ist es schwer wieder darauf zu verzichten. das gefummel mit 2. vfo ist nervig und dann kann ich immer noch nicht auf der der sende qrg gleichzeitig hoeren.

- keine echter "afsk/data mode"
wie in alten zeiten muss je nach seitenband wieder im kopf mark und space mitgerechnet werden. eine anzeigeablage laesst sich leider nicht programmieren.
ist aber eigentlich nur fuer datenfunker (pactor/amtor) aergerlich.

- anschlussarmut
da war ich vom 1000mp verwoehnt.
der ts-2000 hat zu wenig nf in/outs. modem, soundkarte, mischpult, mitschnitttape usw. teilen sich hier jetzt einen in/out Traurig

- main/sub bandbelegung
da steig ich nicht ganz durch...
links dann rechts. dann links und rechts. dafuer 23cm nur auf der main seite.... crossband aber wieder nur main und sub.... arrg...

- 10er tastatur ohne DTMF funktion!
jedes 2 euro telefon aus asien kann dtmf. die 10er tastatur beim ts-2000 leider nicht. nur 10 festspeicher. im echolink zeitalter ist dtmf allerdings ein muss!

- s-meter
war klar. schon vor dem kauf. kann ohne analoges zeigerinstrument nix werden.

- software
finger weg!
die komische windows software ist verbranntes geld. gottseidank gibt es hamradio deluxe!

- schnittstelle
ist entweder nur zur catsteuerung oder fuers tnc nutzbar. eigentlich logisch. aber ein 2.ter max 232 und 9pin sub-d buchse haetten keine 90 cent gekostet.

hab ich was vergessen?
hmm... wenn dann nix weltbewegendes.
mein fazit:
fuers geld ($!!!) gibt es derzeit nix besseres und auch sicher nicht mehr technik. dazu noch alles sehr kompakt. eben verdammt nah an einem  "shack in a box".  

73s
dh1tt
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
flieger3229
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 10

Re: TS 2000X
Antwort #6 - 24.02.2005 um 15:42:54
 
Hallo
DH1TT     !!!

Danke für die INFO, sehr interessant !!

Also ich werde den TS 2000X Mitte März hier haben... wenn alles klappt.
Ham Radio Deluxe benutze ich auch und bin sehr zufrieden damit!!
Was meinst du mit dem MAX232 und der Schnittstelle?

Ich habe gehört das man nur ein RS232-Kabel 9polig zwischen ts 2000X und PC stecken muss?

Sind die Ablagen auf 70 +23 cm beim K-Modell nicht anders als in Europa??
Oder kann man das Progammieren??

Die Kenwood-Software und das deutsche Handbuch habe ich schon.

Ja , das der Zweit Rx nur auf 2 m +70cm funktionieren soll ist schade!!
Aber ich habe ja noch den K2  , den könnte ich als Zweit RX nehmen!

Wie arbeitet das Automatische- Antennen- Anpaßgerät??

Gut ist noch die 12KHZ ZF die ich auf einer  Buchse herausführen werde um DRM zu empfangen!!

Im Moment empfange ich nur mit der Elektor -Platine... + dem Bausatz vom Funkamateur!

Welches SSB+CW Filter ist eingebaut??

Ja, die Frontplatte gefällt mir auch nicht so gut.....

so , erst mal

73

DL2NZ
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: TS 2000X
Antwort #7 - 24.02.2005 um 16:56:21
 
> Was meinst du mit dem MAX232 und der Schnittstelle?
> Ich habe gehört das man nur ein RS232-Kabel 9polig > zwischen ts 2000X und PC stecken muss?

genau so ist das.
ich meinte das es nicht moeglich ist den trx fernzubedienen und gleichzeitig mit einem pr terminal den tnc zu bedienen. ent oder weder.... beides geht nicht. braucht man normal aber nicht. mach dir darueber keinen kopf....

> Also ich werde den TS 2000X Mitte März hier haben...

kann mir nicht vorstellen das du das bereust....
und immer schoen den $ kurs im auge behalten....

> Sind die Ablagen auf 70 +23 cm beim K-Modell nicht
> anders als in Europa??

sind sie, sind sie.

> Oder kann man das Progammieren??

ja, frei zu programmieren. nur die umschaltautomatik funktioniert bei uns nicht (....kann das noch jemand bestaetigen?)

ich habe sowieso alle ukw kanaele die mich interessieren fix abgespeichert, alphanumerisch benannt und fertig....
geht per software ganz fix!

> Wie arbeitet das Automatische- Antennen-
> Anpaßgerät??

kann ich nicht zuverlaessig sagen weil ich das noch nie gebraucht habe. habe nur abgestimmte antennen bzw. via pa.

>  Welches SSB+CW Filter ist eingebaut??

ausser dem roofingfilter gibt es keine weiteren ssb oder cw quarzfilter ect.
alles per dsp.
somit entfallen auch noch weitere filterinvestitionen....

> Ja, die Frontplatte gefällt mir auch nicht so gut.....

geschmacksache. hab mich daran gewoehnt. dennoch hat sie einen vorteil: mit wenig aufwand wuerde sich diese abgesetzt betreiben lassen. somit wuerde der manchmal nervige luefter hinterm schrank oder im keller verschwinden koennen.
hab das nur mal so angedacht. letztendlich muss die eine datenflachbandleitung auch in der lage sein ueber 2-3 meter laenge noch zuverlaessig zu uebertragen.
der rest war nur nf gedoens. (3-4 kaebelchen....)

glueck auf

dh1tt

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
flieger3229
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 10

Re: TS 2000X
Antwort #8 - 06.03.2005 um 00:48:12
 
Nochmals

Hallo DH1TT !!

Zum letzten Artikel:

> Sind die Ablagen auf 70 +23 cm beim K-Modell nicht  
> anders als in Europa??  

sind sie, sind sie.

> Oder kann man das Progammieren??  

ja, frei zu programmieren. nur die umschaltautomatik funktioniert bei uns nicht (....kann das noch jemand bestaetigen?)

ich habe sowieso alle ukw kanaele die mich interessieren fix abgespeichert, alphanumerisch benannt und fertig....
geht per software ganz fix!


Hier meine Frage:

Hast du die Kanäle  mit einem Programm

programmiert ?

Oder über die Tastatur??


73
DL2NZ
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: TS 2000X
Antwort #9 - 06.03.2005 um 23:28:18
 
>Hast du die Kanäle  mit einem Programm
>programmiert ?

siehe kenwood homepage -> kleines prg fuer lau
oder bei obi.... aehm.... ich meine natuerlich mit hamradiodeluxe

>Oder über die Tastatur??

au weh
ich glaub da muesste ich erstmal nachlesen......
obwohl.... ich erinnere mich.... geht auch so. nur crossbandpresets hab ich nicht so recht hinbekommen ohne software....

hast du die kiste endlich?

schreib mal wie es geklappt hat mit dem versand ect.

n8

dh1tt

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
flieger3229
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 10

Re: TS 2000X
Antwort #10 - 18.03.2005 um 12:02:41
 
Hallo
Oliver , DH1TT !

So nun ist der TS 2000X endlich da !!!

Nach 3 Tagen Betrieb kann ich nur sagen.....

ICH BIN BEGEISTERT !!!

Vor allem auf der Kurzenwelle auf 160, 80 und 40 m

ist das QSO fahren in SSB eine Wohltat für die Ohren.

Fast wie FM !

Auf den anderen KW-Bändern gibt es ja nicht so viel und starkes QRM.

Ich hatte erst gedacht es ist was defekt......aber nein,er unterdrückt das QRM so fantastisch......auch inden Sprachpausen kommt kein QRM hoch,wie bei vielen anderen....einfach Ruhe..

Ich habe für die  10, 15 - und 20 m ein 2Element Beam und für 160,80 und 40 m eine 2x30m Doppel Zep, symetrisch eingespeist.
Ich muß noch viel ausprobieren...
Ich benutze HAM RADIO DEluxe und das Kenwood Programm für die Steuerung (zeitweise)
.
Wie steuert man bei HamRADIO Deluxe bei SAT-Betrieb
die Antennen über den Parallelen Port nach?(Rotor 5600G)

weiß das einer ??
Es gibt noch sehr zu testen!!!!

Gruß an alle

Flieger 3229
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: TS 2000X
Antwort #11 - 18.03.2005 um 15:13:25
 
hallo flieger,

freut mich ungemein das dir die kiste zusagt. ich bin ja immer noch der meinung das der ts-2000 deeer geheimtip derzeit ist. absolut bestes preis leistungsverhaeltnis. auch wer den ganzen ukw kram nicht braucht faehrt mit dieser eierlegenden wollmilchsau mehr als gut.
es bestaetigt sich bei dir wohl auch das der empfaenger ganz toll klingt und durchaus auch richtige antennen vertraegt. der rx des ts-2000 wurde zu unrecht in manchen gazetten nieder gemacht. oder aber die haben via software in den letzten geraeten maechtig nachgeholt. ich kann mich nur wiederholen. im vergleich zu einem ft-1000mp (beim mk5 mag das anders sein) ist der rx vom 2000er die reinste erholung.... und dabei ist 40m eines meiner wichtigsten baender.
schoen das du zufrieden bist. dann bin ich es auch. und mit dem eigenimport hat wohl auch alles geklappt?
deine frage in sachen sat betrieb mit hrd kann ich dir leider nicht beantworten. von sowas hab ich keinen schimmer.

ich werde jetzt bei super sonnenschein  endlich an meiner steppIR weiterschrauben um auch mal was zur empfindlichkeit auf den hohen baendern sagen zu koennen.... morgen will ich schon  qrv sein....

viel spass noch mit der neuen kiste

DH1TT - oliver


Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1