funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 24.04.2024 um 08:14:39


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 13299 mal)
DB5RA
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Geschlecht: male
FT 817 Endstufe defekt?
21.03.2005 um 14:00:43
 
Der FT817 läßt sich obwohl die Akku geladen ist nicht einschalten. Anschluß am Netzteil 10V Leerlaufanzeige 350 mAh und bei 5 Watt Stellung ca. 1 A aber es geht auf 2 m und 70 cm nur noch geringe Leistung raus(abgehört über Handfunke) auf KW keine Anzeige am SWR.Was könnte das sein ? Wer kann weiter helfen ? ???
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.03.2005 um 07:47:26 von DB5RA »  
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: FT 817 Endstufe defekt?
Antwort #1 - 21.03.2005 um 17:17:58
 
Hallo.

Das sieht mir in der Tat nach einer defekten Endstufe aus, denn normalerweise zieht der FT-817 bei vollen 5W rd. 2,0 - 2,5 A beim Senden.

Ebenso reicht die Empfindlichkeit des internen Powermeters nicht mehr aus, die nun verbleibenden rd. 50 Milliwatt anzuzeigen. Auch das hast Du beschrieben.

Vermutlich hast Du noch ein altes Endstufenmodul (mit den 2SK2975 FET's) gehabt.

Bei der Reparatur bekommst Du nun (normalerweise) das neue Endstufenmodul mit den Mitsubishi RD07MVS1 FET's, die wesentlich robuster sind. Das Problem dürfte dann nicht mehr auftreten, sofern die Betriebsparameter im Servicemenü nicht verbogen wurden (und damit Schutzfunktionen überfahren).


73,
Jochen   DG2IAQ
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
DB5RA
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Geschlecht: male
Re: FT 817 Endstufe defekt?
Antwort #2 - 22.03.2005 um 07:21:43
 
Vielen Dank,
Jochen für deine schnelle Antwort auf meine Frage zu den Betriebsparameter möchte dir mitteilen das da nichts verbogen wurde meinerseits aber das Gerät hat maximal 1,5 A gezogen,also war da schon immer ein Fehler und jetzt hats im den Rest gegeben.Gerät ist laut SN.Nr. BJ 2001
Vielleicht kannst du mir noch eine Firma nennen die solche Reparaturen durchführt oder kann man das selber machen ? Anfrage bei HD, Gerät solle ich erst in 2 Wochen einsenden vorher total überlastet ist eine ehrliche Aussage von den OM.
Sind die Amateurfunkgeräte nur Schrott ?

VY 73 Ferdinand DB5RA
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: FT 817 Endstufe defekt?
Antwort #3 - 22.03.2005 um 08:14:56
 
Hallo Ferdinand.

Baujahr 2001 !? Dann hast Du ganz sicher die alte Endstufe drin, wie in meinen beiden FT-817. Die alten FET's hatten Probleme mit plötzlich auftretenden HF-Schwingungen bei abfallender Akkuleistung (auch wenn das Gerät ausgeschaltet war, aber die Akkus noch im Batteriefach lagen !!). Ebenso waren die alten FET's sehr empfindlich gegen jegliche auch noch so kurze "Grenz-Erfahrungen" (hi), wie hohes SWR, Überstrom, Überspannung (> 12V !!), usw.

Das Modul kannst Du in Deutschland bei Funktechnik DATHE bekommen (Adresse in der CQ-DL oder FUNKAMATEUR). Oder direkt über Yaesu UK (sam.ruddy@yaesu.co.uk). Eine detailierte Reparaturanleitung mit erneutem BIAS-Abgleich sende ich Dir separat in einer eMail zu.

73,
Jochen   DG2IAQ
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
DB5RA
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Geschlecht: male
Re: FT 817 Endstufe defekt?
Antwort #4 - 23.03.2005 um 16:08:13
 
Hallo Jochen,
nochmals vielen Dank für deine Tipps mit der defekten Endstufe, habe
heute bei Dathe angerufen und die haben ein Modul auf Lager und es wird
Morgen zugesandt. Jetzt würde ich von Dir noch die Reparaturanleitung
benötigen und so mit würde einen Reparaturversuch nichts mehr im Wege
stehen. Danke im voraus für deine Bemühungen.

Vy 73 Ferdinand DB5RA


Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.03.2005 um 09:16:13 von DB5RA »  
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: FT 817 Endstufe defekt?
Antwort #5 - 23.03.2005 um 16:31:10
 
Hallo Ferdinand.

Die Reparaturanleitung habe ich Dir direkt per Mail geschickt.

Für alle Mitleser hier noch der Quell-Link, mit vielen weiteren technischen Infos zum FT-817. Eine kostenlose Anmeldung bei den Yahoogroups ist notwendig (Username + Passwort):

http://groups.yahoo.com/group/FT817

Die Reparaturanleitung findet man dann in der FILES-Section.


73,
Jochen   DG2IAQ

Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1