funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 04.05.2024 um 00:17:17


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 14233 mal)
DO5KM
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 10

FT-897-D Erweiterung
23.03.2005 um 13:51:09
 
Hallo habe vor mir bei Mega-kom eine FT-897-D zu kaufen. Habe aber gelesen im internet das diese Version nicht mehr mit der Software und passenden Kabel nicht mehr erweiterbar ist ! Meine Frage ist stimmt das oder brauche ich mir darum keinen Kopf zu machen da ich das Gerät nicht öffnen will.
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dc4lo
Full Member
***
Offline


Beiträge: 119

Re: FT-897-D Erweiterung
Antwort #1 - 23.03.2005 um 18:26:25
 
Hallo,
ich hatte DL4CU, Bodo, den Verfasser des deutschen Programms angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Zitat>
ja, allerdings die TX/RX Erweiterung geht beim FT897D und beim FT857D nicht.
Beim FT897 und FT857 gibt es keine Probleme
<Zitat Ende.

Es ist eine Frage der Zeit, wann eine Lösung dazu gefunden wird. Reicht der Empfangsbereich nicht aus? Mir ja und es sind die Menü-Einstellungen im Hidden Menu so einzustellen, das eine EIRP Abstrahlleistung von 10W nicht überschritten werden darf. Denke an die Nachbarn und vor 30 Jahren stand der damalige Funkmessdienst vor meiner Tür, da sich ein Nachbar in 200m Entfernung über meine "Störungen" beschwert hatte. Wie sich dann im Lifetest heraustellte, war ich nicht der Störer.

73 de Gerhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DO5KM
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 10

Re: FT-897-D Erweiterung
Antwort #2 - 24.03.2005 um 11:55:05
 
Warum schreibt den jeder Versand der die Kiste anbietet das der einzige unterschied zwischen der Version nur der eingebaute DSP und TCXO-9 ist? ???
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl4cu
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 17

Geschlecht: male
Re: FT-897-D Erweiterung
Antwort #3 - 24.03.2005 um 13:01:25
 
Der Versand weis doch meistens nicht was er anbietet, sicherlich gibt es Ausnahmen. Auf jedem Fall wurde die Firmware geändert, denn die softmässige Erweiterung geht nicht mehr. Diese wird vom Gerät sofort wieder verworfen und beim erneuten Einschalten wird die Hardware - Jumper-Configuration wieder eingelesen. Beim alten FT897/857 war das nicht der Fall.
Ich bleibe dran.....

73 de Bodo - DL4CU
http://www.dl4cu.de
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: FT-897-D Erweiterung
Antwort #4 - 24.03.2005 um 15:57:40
 
DO5KM:
"Warum schreibt den jeder Versand der die Kiste anbietet das der einzige unterschied zwischen der Version nur der eingebaute DSP und TCXO-9 ist? ??? "


Meiner Meinung nach sicherlich, weil....

a) ein Wechsel von der Nicht-D zur D-Version nur anhand der
   Serien-Nr. ermittelt werden kann (und ob diese AUSSEN auf
   der Verpackung steht, weiss ich nicht).

b) meines Wissens die DSP nur beim 857 optional war, aber beim
   FT-897 schon seit jeher immer drin war. Und Du fragst ja nur
   nach dem FT-897 !

c) und natürlich, weil man sonst die Nicht-D-"Ladenhüter" überhaupt
   nicht mehr verkauft bringen würde....   Hi.


...aber wer interessiert sich schon für meine Meinung !?   Hi.

73,
Jochen   DG2IAQ
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
Chris_DD3CF
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 3

Geschlecht: male
Re: FT-897-D Erweiterung
Antwort #5 - 29.11.2005 um 17:52:01
 
Tach
Ich wollte fragen ob sich was in Sachen Software was getan hat um auch die "D" Versionen zu erweitern?

Gruss Chris
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
DG6HC
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 37

Re: FT-897-D Erweiterung/e
Antwort #6 - 30.11.2005 um 12:30:02
 
Hallo,
ich habe ja einen ....., nein, ich war so dumm zu früh ein FT-897 (ohne D) für viel Geld zu kaufen. Nicht nur das, ich war zudem so dumm, dann noch einen FT-817 (ebenfalls ohne D) zu früh, zu teuer zu kaufen.  Aber, darum gehts ja gar nicht. Was ich gerne wissen wollte ist, ob bei den "D" Modellen sich auch empfangsseitig etwas getan hat? Bietet eigentlich jemand (ein/e gewerbsmässiger Händler/Werkstatt) dem Lötunkundigen eine "Aufrüstung" auf das "D" Modell an? Meien damit nicht das Einstecken des Quarzofens.

In diesem Sinne vy 73 de Jörg
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
pofoklempner
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 52

Re: FT-897-D Erweiterung
Antwort #7 - 30.11.2005 um 23:13:09
 
Hallo,

beim FT-897 ist nicht nur die SW und der Quarzofen neu, sondern die Vortreiber-FET und Treiber-FET sind wie beim FT-817 durch neue, verbesserte Typen ersetzt.

Diese Änderungen hat man wie beim FT-817ND nicht publiziert, um die Ladenhüter noch an die Frau/Mann bringen zu können und wie man sieht mit Erfolg.

vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

PS: Kann man den FT-897 in allen Bereichen auf 5W Qut einstellen?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: FT-897-D Erweiterung
Antwort #8 - 01.12.2005 um 09:35:01
 
@pofoklempner

Hallo Gerd.

Was meinst Du "in allen Bereichen 5W out" !? Hört sich für mich so an, als willst Du damit einen Transverter o.ä. ansteuern und willst sicherstellen, dass Du den nicht aus Unbedacht mit versehentlichen 100W HF abschiesst !?

D.h. wenn ich's richtig verstehe, willst Du sowohl bei Menü-Leistungstellung 5 bis 100 immer nur 5W Out haben !?

Das müsste sich dann meiner Meinung nach mit dem Servicemenü realisieren lassen. Dort hast Du ja die Abgleich-Eckpunkte für LO/MID1/MID2/HI. Müsste man mal ausprobieren, aber in Menüparameter "HI" = 100W per VFO den Wert runterdrehen und am Wattmeter beobachten, wie weit runter sich das Spiel treiben lässt. Dasselbe dann für die 3 anderen "Referenz-Leistungswerte". Damit würde die CPU künftig alle eingestellten Leistungswerte dazwischen berechnen, also dürfte die Ausgangsleistung bei konstanten 5W liegen, egal was am Powermenü eingestellt wurde.

Habe es noch nicht ausprobiert, aber so dürfte es gehen.

73,
Jochen (DG2IAQ)
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
pofoklempner
Junior Member
**
Offline


Beiträge: 52

Re: FT-897-D Erweiterung
Antwort #9 - 01.12.2005 um 11:10:45
 
Hallo Jochen,

lange nichts mehr voneinander gehört. Ich überlege nur, ob ich meinen FT-817 durch einen FT-897 mit angezogener Handbremse ersetze, da mir die Lösung mit den einzubauenden Akkus um einiges sympatischer ist als die FT-817 Lösung. Mehr als 5W kann ich wegen EMV nicht machen, in meinem künftigen Wohnunghaus wohnen 320 Familien und die Tür ist nicht aus Stahl.hi

Ich weis das der FT-897 bei Batteriebetrieb auf 20 W zurückschaltet, aber bei den drei Endstufen wird eine Profi-Lösung mit Dämpfungsglied doch etwas teuer. Meine Frage konnte oder wollte mir bisher auch kein "Fachhändler" beantworten.

Beste Grüße
Gerd, DM2CDB
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: FT-897-D Erweiterung
Antwort #10 - 01.12.2005 um 12:03:47
 
Hallo Gerd.

Mein FT-897 steht seit einiger Zeit im Schrank und wartet auf seine "Reaktivierung" (nur für Portabeleinsätze). Sobald mein MFJ-Looptuner (endlich bis 150W PEP) aus den USA eingetroffen ist, hätte ich ihn wieder mal eingeschaltet.

Ich kann's mit dem Servicemenü gerne mal an einem KW-Abschnitt ausprobieren und schauen, was passiert, wenn alle 4 Leistungsparameter auf NULL zurückgenommen werden und man dann verschiedene Leistungseinstellungen im PWR-Menü vornimmt (5W - 100W). Gebe Dir dann wieder bescheid.

Habe schon länger nicht mehr mit dem FT-897 gearbeitet, aber ich meine, die einmal getroffene Leistungseinstellung gilt 1x für KW, 1x für VHF und 1x für UHF.
Also von der Sicht aus gesehen kannst Du Dir gerne den FT-897 zulegen, gehst einmal in je diesen 3 Abschnitten ins Powermenü und nimmst die Leistung auf die unterste Stufe (5W) zurück. Wenn Du danach nie mehr in dieses Menü gehst, passiert auch nichts. Bei Fielddays hast Du aber jederzeit problemlos die Möglichkeit, wieder QRO zu machen (ohne Neuabgleich des Servicemenüs).

Solltest Du aber GRUNDSÄTZLICHE Probleme mit den Nachbarn befürchten und daher als Beweis GRUNDSÄTZLICH ein Gerät mit nicht mehr als 5W vorweisen wollen, dann bliebe nur der Test mit den reduzierten Servicemenü-Parametern übrig.


73,
Jochen  (DG2IAQ)
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
ft897
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 4

Re: FT-897-D Erweiterung
Antwort #11 - 21.12.2005 um 19:26:49
 
...Ergänzung: Im UHF / VHF-Bereich geht's bis auf 2W runter.

tom
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1