funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 27.04.2024 um 06:38:47


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 5341 mal)
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

TS-2000 im abgesetzten Betrieb
10.04.2005 um 13:43:48
 
Hallo,

steuert  hier jemand den ts2000 mit RC-2000 ???
wie gross sind die einschraenkungen bei der bedienung? oder lassen sich, wenn auch ueber zig menues, alle funktionen bedienen wie mit dem standartgeraet? mir schwebt mobilbetrieb vor. wuerde aber einen "echten vfo" wie beim 706 vermissen. es gibt ja dann nur noch den rastenden miniknopf?

ein weiterer gedanke und schritt zur eliminierung saemtlicher geraeuschquellen im shack kam mir beim zerlegen des ts-2000. die frontplatte ist mit dem trx nur durch sehr wenige kabel verbunden. dies ist in erster linie der ganze nf kram (mic buchse/phone) und ein datenflachkabel. die verlaengerung der nf strippen sehe ich als loesbar aber wie sieht das mit dem datenkabel aus? hat hier jemand erfahrungen? und - woher bekomme ich so ein datenkabel in einer laenge von sagen wir mal 3m? wo koennten hier elektrisch die grenzen in der verlaengerung sein?  ein 100% funktionieren der bedienung muss natuerlich in jedem fall gewaehrleistet sein......

meine gedanken gehen dahin der frontplatte eine art "pultgehaeuse" aus va oder alu zu zimmern und den eigentlichen trx hinterm schreibtisch verschwinden zu lassen - noch besser, bei etwas mehr kabel waere die kiste in den keller zu verbannen (damit die pa nicht so alleine ist Smiley )

schoenen sonntag noch,

dh1tt

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK7JAN
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 31

Re: TS-2000 im abgesetzten Betrieb
Antwort #1 - 13.04.2005 um 19:56:42
 
hmmm...

eine interessante Idee mit der abgesetzten Frontplatte. Ich glaube allerdings dass es probleme geben wird. Die Frontplatte selbst hat ja eigene Logik-Bausteine soweit ich das gesehen habe. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass das problematisch mit den Signalen wird und darüber hinaus auch noch anfällig für HF sein wird.
Solche Flachbandkabel gibt es bestimmt unter anderem bei www.digikey.com .

Ich habe hier ein TM-D700 welches ja das gleiche Bedienteil wie für den TS-2000 benutzt, allerdings ist bei mir glaube ich noch die alte Firmware drauf die man nicht mit dem TS-2000 benutzen kann. Ich habe das ehrlich gesagt noch nie ausprobiert. Ich werde das mal spätestens übers Wochenende testen. Falls es klappt werde ich einen Bericht schreiben wie die Bedienung so ist.

Allerdings muss ich mich da auf das rumkurbeln beschränken. Mein Mast ist leider zusammengefallen (Kurbelmast Stahlseil und Rollen gerissen/gebrochen -> schrottreif). Bis ich einen neuen Mast habe wird wohl noch einige Zeit vergehen. Gott sei dank ist sonst alles unversehrt geblieben. Falls jemand noch einen 10m Gittermast hat oder einen vernünftigen stabilen Kurbelmast (wie mein alter von der NVA *schnief*) dann bitte ich um Nachricht Zwinkernd

73,

Jan (DK7JAN)
Zum Seitenanfang
 

-- &&DK7JAN @ DB0FHN&&dk7jan(AT)darc.de&&ICQ 881090&&JO43MA 145,375MHz&&ECHOLINK ID 7526 430,175MHz
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
do2kgs
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 1

Re: TS-2000 im abgesetzten Betrieb
Antwort #2 - 06.06.2005 um 21:19:28
 
Guten tag             d02kgs   mein zeichen

Habe von dein  Problem  gelesen . habe auch den ts 2000 und bedienteil  geht sehr gut .

Man kann den ganzen kenwood  bedienen – leider ist die anleitug  des   bedienteils rc 20000
auf englisch .--  datenkabel ist    ein  4 ader  belegung  1 zu 1  .

gruss do2kgs

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1