funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 25.04.2024 um 13:38:50


Seitenindex umschalten Seiten: 1
(Gelesen: 24893 mal)
DJ7UA
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Lüfter nervt, Abhilfe?
17.04.2005 um 13:38:33
 
Hallo.
das Thema Lüftersteuerung war ja hier schon einmal angesprochen worden, aber ich habe dazu eine andere Frage.
Seit gestern bin ich Besitzer eines TS-2000.
Für mich ist das unglaublich laute Lüftergeräusch ein echtes Problem.
Wenn der Lüfter sich einschaltet, ist das ähnlich laut wie ein PC-Netzteil. Das höre ich trotz Kopfhörerbetrieb und meine SSB-QSO-Partner nervt es ebenfalls.
Der Lüfter sitzt ja auch ganz vorn hinter der Frontplatte.
Vermutlich ist die Lüftersteuerung extrem konservativ ausgelegt, hat also wohl noch thermische Reserven. Ich wollte jetzt mal das Service-Manual studieren, um zu sehen, ob man da etwas machen kann.
Hat sich damit jemand damit beschäftigt?
Uhhh, bitte jetzt keine warnenden Zeigefinger. Klar muss man auch kühlen. Aber dieser Zustand, wenn ich ihn nicht ändern kannn, ist wirklich ein Ärgernis.
73, Mario DJ7UA
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: Lüfter nervt, Abhilfe?
Antwort #1 - 17.04.2005 um 14:08:25
 
Hallo Mario,

bei meinem FT847 habe ich das Problem mit einer Lüftersteuerung von Firma Reichelt (www.reichelt.de) gelöst.
Nun ist Ruhe und der Lüfter wird nur noch bei Dauerstrich laut, bei CW oder SSB "Sabbelfunk" ist er fast nicht mehr zu hören.

Cu,  Roger --> DL2YDP
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: Lüfter nervt, Abhilfe?
Antwort #2 - 18.04.2005 um 10:43:42
 
Hallo Mario.

Auch ich hatte meinen FT-847 modifiziert, und zwar mit folgender Schaltung:

http://www.mods.dk/view.php?ArticleId=3056

Sollten also die "internen" Möglichkeiten zur Modifikation des TS-2000 nicht vorhanden sein, kannst Du sicherlich alternativ diese Schaltung einbauen.


73,
Jochen   DG2IAQ
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
DJ7UA
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Re: Lüfter nervt, Abhilfe?
Antwort #3 - 18.04.2005 um 14:22:44
 
Hallo,
Danke für die Tipps. Der TS-2000 hat eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung.
Es sieht so aus, als ob es wegen der kompakten Bauweise keine Abhilfe gibt.
Das scheint zum KO für das Gerät zu werden.
Dann verkaufe ich es halt wieder.
Schade!

73, Mario
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DK7JAN
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 31

Re: Lüfter nervt, Abhilfe?
Antwort #4 - 19.04.2005 um 17:47:56
 
...komisch

also mein Lüfter kommt mir subjektiv nicht besonders laut vor. Meine QSO-Partner haben sich ebenfalls noch nicht beschwert. Ich verwende hier ein MB+4 von Zetagi als Mikrofon.

Aber jetzt mal ganz ohne Aprilscherzgedanken: Eine Wasserkühlung für ein TRX gabs noch nie, oder? Mittlerweile werden die Wasserkühlungen für Computer so billig (unter 100€), da lässt sich doch bestimmt was basteln. Was im TS-2000 bedarf denn außer der Endstufe noch der Kühlung?

73,
Jan.
Zum Seitenanfang
 

-- &&DK7JAN @ DB0FHN&&dk7jan(AT)darc.de&&ICQ 881090&&JO43MA 145,375MHz&&ECHOLINK ID 7526 430,175MHz
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
DJ7UA
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Re: Lüfter nervt, Abhilfe?
Antwort #5 - 19.04.2005 um 21:13:10
 
Hallo Jan,
Danke für deine Info. Das mit der Waserkühlung ist wohl eine gute Idee, aber die Zugänglichkeit für eine Modifikation ist wohl eher nicht gegeben.

Du schreibts, dass du den Lüfter nicht als laut empfindest. Das deckt sich mit allen anderen Aussagen, die ich bisher erhalten habe aus Testberichten bzw. von einem anderen Besitzer.
Vielleicht bin ich da wirklich überempfindlich (da auch HI-FI-Fan, Lautsprecherbauer etc.). Ich empfinde es als sehr störend, wenn Geräte Zusatzgeräusche abgeben, die den eigentlichen Verwendungszweck beeinträchtigen (Laufgeräusch DVD-Player z.B.).
Aber im Vergleich zu den sonstigen Kenwood-Transceivern stelle ich eine Verschlechterung fest:
TS440: Kein problem, Lüfter läuft wenig und ist sehr leise
TS-850: Dito
TS-50: 3-stufiges Gebläse, recht nervig, laut wie ein kleiner Fön auf der höchsten Stufe, aber die Kiste ist ja auch sehr klein
TS-870: Lüfter läuft immer beim Senden, deutlich zu hören, nervig
TS-2000: Lüftersteuerung nur temperaturgesteuert, unabhängig vom Sende- oder Empfangsbetrieb, häufig an wegen großer Verlustleistung (bereits über 3 Amp/13,8 Volt beim RX-Betrieb), ziemlich laut auf der ersten Stufe, sehr (!) laut auf der zweiten Stufe

Gestern habe ich mal die Temperatur am Steuer-NTC TH201 neben der RF-PA gemessen. Der Lüfter wird bereits bei etwa 38 ° C aktiviert, darunter steht er.
Ich plane jetzt folgende Modifikation: Dauerlauf mit kleiner, gerade noch nicht störender  Drehzahl, Heraufsetzen der Schaltschwelle für Stufe 1 auf 45 °C. Mal sehen, ob es was bringt. Der Lüfter selbst ist technisch ok. Ein Exemplarfehler scheint mir nicht vorzuliegen, aber ich werde mir das mal bei einem anderen OM anhören.

73, Mario
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: Lüfter nervt, Abhilfe?
Antwort #6 - 20.04.2005 um 08:38:20
 
Hallo Mario.

Ich kenne den TS-2000 zwar nicht "persönlich" ( Grinsend), aber probiere doch mal im schlimmsten Falle, den vorhandenen Lüfter gegen einen gleichgrossen Low-Noise-Lüfter der Fa. PABST auszutauschen. Gibt es inzwischen ja in allen Grössen und diese arbeiten sehr leise.

Habe ich bisher an allen lauten Schaltnetzteilen gemacht, ebenso an meinen PC's (80x80) und die Ergebnisse waren immer hervorragend bis (fast) unhörbar.

73,
Jochen   DG2IAQ
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
Roger
Full Member
***
Offline


Beiträge: 216
Gütersloh
Geschlecht: male
Re: Lüfter nervt, Abhilfe?
Antwort #7 - 20.04.2005 um 17:24:15
 
Ja, da hat der Jochen RECHT. Von Papst gibt es einen 80er Lüfter der nur 9dB hat und wenn’s preiswerter sein soll sind die Lüfter von Revoltec zu empfehlen.

Cu,  Roger
Zum Seitenanfang
 

73 Roger DL2YDP
IP gespeichert
 
DK7JAN
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 31

Re: Lüfter nervt, Abhilfe?
Antwort #8 - 26.04.2005 um 18:58:29
 
Hallo,

die von dir beschriebene Modifikation an dem NTC hört sich interessant an. Lass mich (bzw. uns alle) doch bitte wissen wie gut es funktioniert hat und auf welche Temperatur die Transistoren dann noch steigen.

Evtl. ist genau diese Modifikation in Verbindung mit einem Papst-Lüfter DAS Mod für den TS-2000. Ein lautloser TRX ist natürlich immer besser als ein rauschender, denn hörbar ist der Lüfter ja schon, nur gestört hat mich das bisher nie.... aber nach dieser Diskussion *g* man hört schon genauer hin :/

73!
Zum Seitenanfang
 

-- &&DK7JAN @ DB0FHN&&dk7jan(AT)darc.de&&ICQ 881090&&JO43MA 145,375MHz&&ECHOLINK ID 7526 430,175MHz
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
DJ7UA
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 7

Re: Lüfter nervt, Abhilfe?
Antwort #9 - 02.05.2005 um 22:25:50
 
Abschlussbericht dazu:
Es gibt leider keinen leiseren Lüfter mit vergleichbarer Leistung und Bauform.
Ich habe einen Fan von Noiseblocker gekauft, 20mm  tief. Der passt rein, aber er hat zu wenig Leistung (nur 1,2 Watt). Ich habe mir die Mühe gemacht und den ausgebauten Original-Lüfter mit dem Noiseblocker-Lüfter verglichen. Ergebnis: kein Unterschied im Geräusch bei vergleichbarer Luftfördermenge.  Dazu habe ich den Originallüfter mit reduzierter Spannung betrieben.

Meine momentane Lösung:

1. Minus-Leitung des Lüfters mit 2*68=136 Ohm an Masse gelegt-> Dauerlauf mit kaum hörbarem Geräusch zur Dauerkühlung

2. Widerstand für Stufe 1 (18 Ohm) durch 2*47 = 94 Ohm ersetzt -> Lüfter läuft jetzt in Stufe 1 mit gerade noch erträglichem Lärmpegel

Die Stufe 2 und die NTC-Schaltung habe ich aus Sicherheitsgründen unverändert gelassen.
Übrigens habe ich es ausgemessen:
Es gibt eine Stufe 3, bei der die Leistung auf etwa 5 Watt reduziert wird, wenn das Gerät zu heiß wird (dazu habe ich den NTC durch ein Poti ersetzt und den Wertebereich durchgetestet).
Es kann also eigentlich nie etwas passieren....

Einen Papst-Lüfter dieser Bauform (80*80*15 mm 12V 2,5 Watt) gibt es nicht.

73, Mario DJ7UA
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.05.2005 um 22:06:47 von DJ7UA »  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1