funkportal.de klick hier
Funkportal - Foren

Übersicht | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Willkommen Gast. Bitte Einloggen oder Registrieren 23.04.2024 um 14:40:24


Seiten: 1 2 
(Gelesen: 28531 mal)
DD8VK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 12

MH 31 und MD100 Umbau
27.05.2005 um 18:28:41
 
Hallo erstmal

Ich habe einen Ft1000MP und einen FT900.
Auf beiden sind die Modulationsraporte mit den genannten Mikrofone nur mässig.

In das MH 31 habe ich mal versuchsweise eine Kondensatorkapsel ohne zusätzlichen Verstärker eingebaut,ein Link auf diese Schaltung habe ich mal hier im Vorum irgendwo gesehen.Die folge war eine dumpfe
und nuschelnde (ich hatte KEINE ERKÄLTUNG,hi) Modulation.Also wieder raus damit.

Kennt jemand eine ordentliche Verstärkerschaltung für das MH 31 und das MD 100,hier möchte ich,wenn möglich,die originale dyn. Kapsel beibehalten,da ich das schöne Mik im originalzustand belassen möchte.

Für Hinweise und schaltungsvorschläge wäre ich dankbar.
E-Mail: dd8vk@aol.com

73 de Patrick DD8VK
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dc4lo
Full Member
***
Offline


Beiträge: 119

Re: MH 31 und MD100 Umbau
Antwort #1 - 27.05.2005 um 20:37:41
 
Hallo Patrick,
ich verwende eine Lösung mit einem RF-Clipper beim FT-817 und FT-857. Ich brauche das umgebaute MH-31 halt nur anschließen und der FT-817 brüllt so laut mit 5 Watt, wie es normal nur mit 30 Watt möglich wäre. Der FT-857, baugleich zum FT-897 kann dann so laut wie mit 600 Watt zu hören sein. Im Rauschen ist die durchdringende Modulation auch zu hören, was sonst nicht möglich wäre. Die Electretkapsel kann über den rückseitigen Umschalter auch ohne RF-Clipper umgeschaltet werden. Der Test mit der E-Kapsel scheiterte vermutlich an der R/C Beschaltung des Umschalters.

Informationen und "Gebrüll" kann man hier sehen und hören:
http://www.817-onair.de/printview.php?t=40&start=0

und auch Erfahrungsberichte aus aller Welt nachlesen...

Vy 73 de Gerhard/DC4LO
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Daniel
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 21

Re: MH 31 und MD100 Umbau
Antwort #2 - 29.05.2005 um 06:47:18
 
Bringt das auch bei AM / FM was ?
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dc4lo
Full Member
***
Offline


Beiträge: 119

Re: MH 31 und MD100 Umbau
Antwort #3 - 29.05.2005 um 09:34:27
 
Hallo Daniel,
in AM geht geht es so gut wie mit SSB, immer etwa 98% Modulationsgrad. In FM ist die Electretkapsel ohne Clipper besser als die Originalkapsel, wenn man stark im Rauschen empfangen wird, bringt der Clipper mehr Lautstärke auf der Gegenseite. Bei stärkeren Signalen sollte man in FM den Clipper nicht benutzen.

Vy 73 de Gerhard
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 29.05.2005 um 12:13:54 von dc4lo »  
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: MH 31 und MD100 Umbau
Antwort #4 - 29.05.2005 um 10:05:39
 
Die hier angegebene Link führt auf ein paar Artikel, die ich zum DF4ZS-SpeechProcessor, DF4ZS-MiniCS sowie zum FUNKAMATEUR-Kompressor DYC-817 verfasst hatte.

Weitere Infos auch unter...
http://www.mods.dk/view.php?ArticleId=2947
http://www.mods.dk/view.php?ArticleId=3074  (DYC-817)
http://www.mods.dk/view.php?ArticleId=3039  (DF4ZS)


Hierbei ist nochmals auf die völlig unterschiedliche Arbeitsweise dieser Processoren bzw. Kompressoren hinzuweisen.

Der DF4ZS ist ausschliesslich für AM/SSB und nicht für FM geeignet.

Der FUNKAMATEUR-Kompressor kann sowohl für AM/FM/SSB eingesetzt werden, ...aber nur solange es Sinn macht. Eine stark komprimierte Audio für FM-Orts-QSO's auf 2m/70cm macht wenig Sinn und strengt die Zuhörer nur unnötig an.

Wenn ich eine Wertung für eine Modulationsverbesserung an den FT-817, 857, 897 abgeben würde, würde die Reihenfolge so aussehen:

1.)  MH-31 original  (nicht so schlecht, aber absolutes Minimum)
2.)  modifiziertes MH-31 mit Electretkapsel und Pegelanpassung
3.)  DYC-817 FUNKAMATEUR-Kompressor
4.)  DF4ZS HF-SpeechClipper

Bitte lest unter den o.g. Links die Artikel durch, ich spare mir doppelte und dreifache Ausführungen hier....

Der Fehler vom DD8VK Patrick wahr sicherlich, dass er die Electretkapsel falsch angeschlossen hatte, eine schlechte Electretkapsel nahm und/oder einfach den Mikrofoneingang mit dem hohen Pegel überfahren hat. Dann müssen im Gegenzug die elektronischen Verstärkungsparameter im Gerät zurückgenommen werden (AM-MIC, FM-MIC, SSB-MIC). Nur, ...diese Pegeländerung setzt HINTER DEM MIKROFON-VV EIN !!

Resultat:  Dumpfe, überfahrene Modulation, weil bereits der Eingang übersteuert wird. Da hilft auch kein Drosseln danach mehr.

http://www.mods.dk/view.php?ArticleId=3035
Dies halte ich für "gefährlich", da auch hier sicherlich zuviel Pegel ins Gerät kommt. Einen FT-817/857/897 könnte man so nicht ohne Klangeinbußen betreiben, obwohl die Modulation sehr laut wäre.

Besser ist die Schaltung von DG2DRA Heiko Arnft. Leider ist der Server des OV S04 Löbau gerade down. Fragt ihn doch einfach mal per eMail nach seiner Anleitung "Einsatz eines Elektret-Mike am YAESU FT-817, 857, 897".

dg2dra@gmx.net

Zur HF-Entblockung ist UNBEDINGT (!!) ein 1nF SMD-Kondensator HINTER DIE ELEKTRETKAPSEL zu löten (zw. den beiden Lötanschlüssen).

Verwendet ausschliesslich die Elektretkapseln von REICHELT (www.reichelt.de):

MCE 2500  (klein, d=6mm)
MCE 201  (normal, d=9,7mm)

Je nachdem, welche in Eurer Mikrofon passt. Selbst originale YAESU-Elektretkapseln sollte man DRINGEND gegen eine dieser Kapseln austauschen !!!  z.B. beim Yaesu FT-90, FT-7100, FT-7800 usw.   Aufgrund der vorhandenen Elektret-Fassung kommt dabei dann die kleine Kapsel zum Einsatz.

Beide Kapsel verfügen über einen BREITEN und LINEAREN Frequenzgang von 20 - 16000 Hz !!  Auch wenn es in den Geräten weiteren Audio-Beschneidungen gibt, aber nur mit diesen beiden Kapseln bekommt Ihr dennoch die besten und am wenigsten verfälschten Ergebnisse.


73,
Jochen   DG2IAQ
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: MH 31 und MD100 Umbau
Antwort #5 - 29.05.2005 um 10:07:37
 
Uuuups, ...zu schnell abgesendet !


Einen Nachtrag habe ich noch:

Beim Einbau einer Electretkapsel MUSS DAS MIKROFONGEHÄUSE VOLLSTÄNDIG MIT SCHAUMSTOFF AUSGEKLEIDET WERDEN !!!

Ansonsten wirkt das nun ziemlich "leere" Plastikgehäuse wunderbar als Klangkörper und Ihr bekommt einen dunklen, hohlen "Plastikbecherklang".

Ganz wichtig !


73,
Jochen   DG2IAQ
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
DD8VK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 12

Re: MH 31 und MD100 Umbau
Antwort #6 - 29.05.2005 um 10:55:29
 
Hallo Jochen

Vielen dank für Deine Beiträge,aber die gehen doch ein wenig vom Thema ab.Ich versuche an meinem FT1000MP
und an dem FT900AT eine ausgeglichene Modulation
hinzubekommen.Damit meien ich ,das auch die Tiefen sauber rüberkommen.
Diese Geräte besitzen jeweils einen eingebauten Sprachcompressor die gut funktionieren.

Ich vermisse hier übrigens eine eigene Rubrik für die
FT1000 Serie,diesbezüglich habe ich den Forumsmoderator schon Angeschrieben,abe bis heute
leider kein Feedback.

Was mir vorschwebt,ist ein ordentlicher Vorverstärker,der an diese Anforderungen angepasst ist
und Idelaerweise mit den vorhanden dyn. Kapseln verwenden lässt,ansonsten halt mit Kondensatorkapsel.
Hat jemand eine Idee?

mfg Patrick DD8VK
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: MH 31 und MD100 Umbau
Antwort #7 - 29.05.2005 um 11:05:25
 
Hallo Patrick,

habe Dir den Artikel gerade per eMail zugesendet. Mit dem sollte es aber funktionieren.

Zusätzliche Mikrofon-VV's sowie dynamische Mikrofone (mit ihrem meist sehr eingeengten Sprach-Spektrum) halte ich persönlich für nicht sinnvoll, bzw. "das Problem von hinten angegangen". Mit Elektretkapseln hatte ich IMMER und AN JEDEM GERÄT weit bessere Ergebnisse. Ebenso ist der Pegel (ungedämpft) sicherlich 3 - 5 mal so hoch als zuvor mit der dynamischen Kapsel. Das sollte einen (evtl. rauschbehafteten) zusätzlichen Mikrofon-VV an den modernen TRX überflüssig machen, denn diese sind vom Eingang bereits auf "schwache" dynamische Mikrofone ausgelegt.

73,
Jochen   DG2IAQ
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
DD8VK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 12

Re: MH 31 und MD100 Umbau
Antwort #8 - 30.05.2005 um 15:34:40
 
Hallo Jochen

Danke für die Schaltung.Ich habe Sie so Testweise in das MH 31 eingebaut.

Erste Ergebnisse:Brutal laut,Mike Gain fast zu,schwierig,den Pegel nach der ALC Anzeige einzustellen.
Noch ne Frage:Auf der Platine von dem Mike ist noch ein Wiederstand von ca 670 Ohm.Der war bei den Versuchen Ausgelötet,da er nicht auf dem Schaltbild
zu sehen war.Richtig oder Falsch?

Werde mal noch Versuche mit dem Wiederstand machen.

Gruss Patrick DD8VK
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: MH 31 und MD100 Umbau
Antwort #9 - 31.05.2005 um 08:38:39
 
Hallo Patrick.

Zur Beschaltung von Electretkapseln für YAESU-TRX gibt es verschiedene Ansätze bzw. Überlegungen. Ich hatte Dir nur meinen mitgeteilt.

Den originalen 620 Ohm Ableitwiderstand solltest Du drin lassen, denn nur damit funktioniert die rückwärtige schaltbare Tonhöhenschaltung (1-2  bzw.  A-B).

Hatte ich allerdings total vergessen, daher war's auch im Schaltbild nicht ausgewiesen. Anstelle des im Schaltbild ausgewiesenen 680 Ohm Ableitwiderstandes gehst Du eben auf die Lötanschlüsse der Dynamischen Kapsel zuvor (d.h. indirekt über den Tonhöhenschalter somit auch auf den bereits im Mikrofon vorhandenen 620 Ohm Widerstand).

Als externe Bauteile kommen letztendlich somit nur noch zum Einsatz:

- Electretkapsel
- 1nF SMD HF-Blockungskondensator
- 4k7 Stromversorgungswiderstand
- 2k2 Reihenwiderstand für Audio von Kapsel zur Platine

Und schon sollte es funktionieren. Ist die Audio dennoch zu hoch, vergrössere einfach den 2k2 Serienwiderstand.

Wenn ich die Zeit finde (bin geschäftlich und privat derzeit sehr eingespannt) poste ich das endgültige Schaltbild hier. Das geht ja mit dem IMG-Tag, hatte ich bloss bei meinem ersten Beitrag vergessen.


73,
Jochen   DG2IAQ
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
DH1TT
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 35

Re: MH 31 und MD100 Umbau
Antwort #10 - 02.06.2005 um 01:02:15
 
> Ich habe einen Ft1000MP und einen FT900.
> Auf beiden sind die Modulationsraporte mit den
> genannten Mikrofone nur mässig.

im falle des ft-1000mp in verbindung mit md-100 kann nur ein geraetedefekt oder fehleinstellung vorliegen.
ich habe selbige geraete jahrelang betrieben und bei richtigem setup des trx ist diese kombi was modulationsqualitaet anbelangt "on the top". 1000mp/md-100 sind seit langer zeit in allen herrenlaendern bewaehrt und bekannt. es gibt im www dutzende abhandlungen ueber entsprechende basiseinstellungen des mp`s.
ein mp ist frisch aus der schachtel audiotechnisch nur durchschnitt. aber die kiste kann was.

> Ich versuche ....  eine ausgeglichene Modulation
> hinzubekommen. Damit meien ich ,das auch die Tiefen > sauber rüberkommen.

da hast du mit dem mp und md-100 genau die richtigen geraete.

> Diese Geräte besitzen jeweils einen eingebauten
> Sprachcompressor die gut funktionieren

comp aus!  brauchst du nicht. mic gain selten mehr als 11uhr.

hier ein paar basissettings nur die wichtisten fuer good tx quality. ich versuche mich zu erinnern (ohne gewaehr):

vorweg: dsp muss auf "on" stehen. also gruene led rechts muss leuchten!
menue
4-4   off  !!! ("verbesserung" der nf durch dsp wollen wir natuerlich nicht, wenns spektakulaer werden soll dann einstellung 3)
5-9   6khz  (bezieht sich nur auf den nf zweig. hat nix mit der tx-bandbreite zu tun)
7-7   ssb-T fuer das ganze spectrum natuerlich auf 100-3100khz
8-9   hier kann vorsichtig der tx carrier feinangepasst werden. getrennt fuer lsb und usb, mit/ohne kompressor. in der regel natuerlich zu gunsten der tiefen.

wie immer gilt: monitor und kopfhoerer! noch besser 2. rx.

wenn ich hier von verschlimmbesserungen in form von clippern, anderen kapseln, vorverstaerkern fuers md-100 ect. lese dann wird es mir in bezug auf mp&md-100 schwindelig. bei qrp geraeten bringt das tatsaechlich was.... aber doch bitte nicht bei einem mp! der hat alle boardmittel die man braucht.

ps: dynamische mikrofone muss man nah besprechen. eine hand am mic gain, ein auge auf die alc. besprechungsabstand moeglichst beibehalten und dann so lange vorsichtig nach rechts drehen bis eine gute aussteuerung erreicht ist.

- habe fertig -

Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DD8VK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 12

Re: MH 31 und MD100 Umbau
Antwort #11 - 02.06.2005 um 13:20:56
 
Hallo Jochen

Ich habe die Schaltung gestern mit mehreren Kapseln
ausprobiert.Die funzt an meinen Geräten nicht.Wenn ich den 680 Ohm in der schaltung belasse,ist der Modulatinsraport von fast allen OM´s vernichtend gewesen,obwohl das Signal sich über die Monitorschaltung gut anhört.Von Dumpf und vernuschelt
ist die Rede.
Ich glaube,ich probiere mal ein Umgebautes Mikrofon aus,das kommerziel Angeboten wird.
Mit der Originalen Kapsel hört sich meine Modulation
zig mal besser an,es fehlt lediglich der "Druck" und etwas Tiefen.
Danke für Deine Vorschläge.

73 Patrick DD8VK
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dl7bac
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 36

Re: MH 31 und MD100 Umbau
Antwort #12 - 02.06.2005 um 17:03:50
 
Hallo Patrick,

ich habe seit August 2004 ein MH-31 von DG1OGW, Olaf Grundmann und das Mikrofon funktioniert einwandfrei. Man glaubt mir meist nicht wenn ich sage ich habe ein MH-31 dran. Inzwischen haben aus meinem OV auch noch 3 andere so ein umgebautes MH-31 und alle sind damit bestens zufrieden.

73 Bernhard
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
DD8VK
YaBB Newbies
*
Offline


Beiträge: 12

Re: MH 31 und MD100 Umbau
Antwort #13 - 02.06.2005 um 21:46:18
 
Hallo Bernhard

Mag sein,das es gut Funktioniert,aber 69 Euro für ein MH31  ist nicht gerade günstig,dafür das nur ne Kapsel und 2 oder 3 Transistoren darin ist.29 Euro inkl. Mikrofonkabel kostet das Mikrofon zb bei Dathe,natürlich ohne Modifikation.40 Euro oder 80 DM
Aufpreis ist ein Apothekerpreis.Danke für Deinen Hinweis.

Ich will mir mal ein Verstärkerhandmikrofon zulegen,wie es zb von Astatik oder von Densei gibt.

73 Patrick
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
dg2iaq
Junior Member
**
Offline

DG2IAQ - Jochen Heilemann

Beiträge: 88
nähe 75173 Pforzheim
Geschlecht: male
Re: MH 31 und MD100 Umbau
Antwort #14 - 03.06.2005 um 10:54:52
 
Dann aber das ASTATIC M575-6. Hat einen sehr guten Frequenzgang mit zusätzlichem "DX-Peak" bei 1 - 2 kHz.

Hatte ich schon an meiner Lincoln für 10m DX.


73,
Jochen   DG2IAQ
Zum Seitenanfang
 
Homepage | ICQ  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2